Testfahrer
Autogasforum-Neuling Beiträge: 60 Registriert: 1. 1. 2007 Status: Offline
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am 17. 4. 2007 um 07:43 |
Hallo,
bekanntlich werben ICOM-Umrüster oft mit Worthülsen wie z.B. Anlage der 5. Generation und dem Kühleffekt bei der LPG-Einspritzung in flüssiger Form. Vermutlich werden hier nur die Herstellerversprechungen durchgereicht.
Ich wollte es genauer wissen und habe daher bei einigen ICOM-Umrüstbetrieben wegen des Kühleffektes nach neutralen wissenschaftlich belegten Fakten (z.B. von Universitäten, TÜV und Dekra) und nicht nach behaupteten Sprüchen angefragt.
Das ein gewisser Kühleffekt vorhanden ist, leuchtet mir grundsätzlich ein.
Angenommen, die Temperatur im Brennraum erhöht sich unter bestimmten Lastbedingungen um 100° C bei einer Verdampfer-Anlage und bei der LPG-Einspritzung in flüssiger Form (z.B. ICOM JTG) wegen dieses Kühleffektes um 5° C weniger um „nur“ 95° C, dann ist dies aus meiner Sicht ein vernachlässigbarer Kühleffekt. Als einen echten Vorteil würde ich diese Differenz nicht bezeichnen, sondern nur dann, wenn der Kühleffekt tatsächlich in einer Größenordnung von 100% diese ungewollte und durch LPG bedingte Temperaturerhöhung kompensieren würde.
Kein einziger Betrieb, welcher Anlagen des Herstellers ICOM verbaut und von mir befragt wurde, war in der Lage, hier konkrete Fakten zu liefern. Zwar sagte man mir zu, sobald die gewünschten Angaben vorliegen, würde man mir diese zukommen lassen. Zum Teil warte ich schon seit Monaten auf eine zufriedenstellende Antwort. Erhalten habe ich bisher nichts in dieser Richtung.
Aber hier im Forum gibt es ja etliche Profis, welche ICOM verbauen. Vielleicht kann jemand davon mit entsprechenden Fakten helfen.
Gruß
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