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edchri
Autogasforum-Anfänger Beiträge: 2 Registriert: 17. 10. 2009 Status: Offline
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am 17. 10. 2009 um 17:14 |
Hallo zusammen,
ich brauche dringend Eure Hilfe. Ich habe in mein Fahrzeug eine Stargas DL-401 Venturi Anlage einbauen lassen. Dies erfolgte von einem Umrüster mit Zulassung, der zwar nicht der billigste war, mir aber von verschiedenen Seiten wärmstens empfohlen worden ist. Offensichtlich waren das alles Menschen die mich nicht leiden können .
Erst mal zu den Daten:
Fahrzeug Audi 90 Reihenfünfzylinder Motorcode PS (kleiner Bruder vom NG) mit KE -Jetronic. Anlage Stargas DL-401 Lambdagesteuert.
Jetzt zur Geschichte - es darf gelacht werden auch wenn mir alles andere als zum lachen ist.
Umbauzeit insgesamt 6 Wochen!!!! nach 4 Wochen vorsichtige Anfrage von meiner Seite - ob ich irgendwann mit meinem Auto rechen kann. Antwort: Probleme --- weil; Auto läuft nicht, weder mit Gas noch mit Benzin. Diagnose laut Umbauer: Mengenteiler kaputt!!!! Also ich hingefahren mit Ersatzeinspritzanlage von meinem zweiten in der Garage liegenden Motor; Umbauer höflich aus seiner Werkstatt gebeten und selber mal geschaut: Unterdruckschlauch nicht richtig angeschlossen. Problem behoben - wieder gegangen.
Nach 6 Wochen Auto abgeholt. 2 Tage gefahren Gasbetrieb nicht mehr möglich. Eigendiagnose: wieder Unterdruckschläuche die lose waren. Nebenbei zwei Steckschlüssel und ein Schraubenzieher im Motorraum endeckt. Unterdruckanlage überprüft, Gasbetreib wieder möglich. Allerdings ging er an Ampeln im Standgas immer mal wieder aus. Also zurück zum Gasumbauer: "Alles kein Problem - er stellt ihn mir neu ein."
Abgeholt: 5km später: Gasbetrieb schlechter als vorher Auto geht im Standgas immer aus. Gleiches Spiel: Züruck zum Umbauer: Alles kein Problem - er stellt ihn mir ein! Nächster Tag: Mit Gasbetrieb ca. noch 40PS von ehemals 118! Also zurück. Aussage: er ruft jemand an der sich damit auskennt der kommt dann vorbei. Den "Experten" nicht erreicht. Mir platzt der Kragen. Nehme die Anleitung und kalibriere ihn durch. Und siehe da: Auto läuft. Allerdings höherer Gasverbrauch.
Und habt ihr Euch amüsiert??? - Ich kann inzwischen nicht mehr lachen. Der Spass hat mich 2148€ gekostet und funktioniert nur wenn ich ihn selber repariere. Supi!!!
So jetzt zu meinen Fragen:
Erstens Kalibrieriung:
Laut Anleitung Auto auf 3000U/min bringen und warten bis Kalibrierung abgeschlossen. Nach diesem Schritt läuft die Anlage problemlos. Allerdings laut Tester zu "FETT". Nächster Schritt laut Anweisung: Mit Einstellschraube die Durchflußrate so einstellen, dass die LED's zwischen fett und mager im Standgas hin und her blinken. Wenn ich das mache geht er mir an Ampeln aus und hat zu wenig Leistung. Stelle ich allerdings diesen Wert bei ca. 2500U/min ein läuft die Anlage problemlos, obwohl sie im Standgas dann nach wie vor zu fett anzeigt.
Weiss jemand von Euch ob und was ich da falsch mache?
Zweite Frage:
Ich kenne das eigentlich nur so, dass die Anlage bei erreichen der Betriebstemperatur automatisch umschält. Meine geht aber bei erreichen von 3000U/ min in den Gasbetrieb unabhängig von der Temperatur. Das heisst auch dann wenn der Verdampfer noch kalt ist-was natürlich dann nicht geht. Aussage Umbauer: Das wird über einen Thermofühler am Verdampfer gesteuert, aber er müsste da noch mal telefonieren??!!! Am Verdampfer ist kein schxxß Thermofühler!!!. Weiss jemand wie das geht, nimmt das Steuergerät das vielleicht über die Lambdawerte auf?
Weiss jemand außerdem welcher Lambdawert erreicht ist wenn die LED abweselend blinken? Ich vermute Lambdawert 1 - richtig??. Dann könnte ich nämlich über die Lambdacharakteristik der KE Jetronic versuchen einzustellen?
Bitte dringend um Hilfe - wobei das auskotzen hier drin mir schon gut getan hat.
Vielen Dank für Eure Hilfe schon mal im voraus. Vielleicht änder ich ja dann meine Meinung noch mal: Gaseinbau in ein Auto??? - Nie wieder!!!! |
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