sn9n
Autogasforum-Anfänger Beiträge: 3 Registriert: 7. 9. 2009 Status: Offline
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am 25. 2. 2010 um 22:11 |
Guten Abend,
habe mir vor ungefähr einer Woche einen C5 mit einer Zavoli Anlage gekauft.
Kurz die Daten des Fahrzeugs:
Baujahr: 2002
Motor: 3.0L V6
Laufleistung: 150000km
Getriebe: Automatik
Die Anlage ist wie gesagt von Zavoli und nennt sich wohl AliseiN. Das "N" steht zumindest auf dem Steuergerät. Da soll es aber wohl auch andere geben?
Bei der Probefahrt lief der C5 einwandfrei hat auch problemlos umgeschaltet auf Gas und lief auch damit einwandfrei. Also gekauft.
Nach ca. 250 km fing die Motorkontrollleuchte im Gasbetrieb an zu glühen und der Motor hinkte nurnoch vor sich hin, als wenn eine der beiden Zylinderbänke einfach ausgeschaltet worden wäre. Umschalten auf Benzin hat keine Besserung gebracht.
Also zum nächsten Citroen Händler, Fehler auslesen und löschen lassen. Wobei ich bemerken möchte, dass man den Fehlerspeicher wohl im gesamten Auto- oder Steuergeräteleben nur 50mal löschen kann... und 42 mal wurde er schon gelöscht! Da war nicht nur der Freundliche überrascht.
Naja... Ergebnisse des Auslesens waren:
Bank1 zu mager, Bank 2 zu fett, und Fehlzündungen.
Da der C5 (zumindest der ersten Baujahre) erfahrungsgemäß Probleme mit den Zündspulen haben soll, wurden alle sechs und die Zündkerzen gegen NGK Laserline (vorher waren irgendwelche von Beru drinne) getauscht.
Nach ca. 20km Heimfahrt ging die Kontrollleuchte des Motors im Gasbetrieb wieder an und der Motor fing an unrund zu laufen sowohl im Benzin- als auch im Gasbetrieb.
Jetzt habe ich natürlich jede menge Fragen und freue mich über jede Idee oder Theorie und natürlich über Erfahrungen.
- Ist der C5 so "sensibel", dass das Steuergerät bei der kleinsten Unregelmäßigkeit der Lambda-Werte die Check-Engine Lampe leuchten lässt?
- Wie kann es sein, dass der Motor auch im Benzinbetrieb bescheiden läuft, sobald der Fehler durch den Gasbetrieb ausgelöst wurde, aber der Benzinbetrieb nach dem Löschen des Fehlers absolut normal ist, solange ich nicht auf Gas umschalte?
- Wie kann es angehen, dass eine Bank zu fett und eine zu mager läuft? Die Verteilung sollte ja eigentlich gleich sein, da der Aufbau symmetrisch aussieht (gleiche Schlauchlängen etc, siehe Foto unten).
- Was bringen diese "Durchläufe" nach den Rails? Habe mir schon einige LPG-Anlage angeschaut, aber so etwas noch nicht gesehen. Das sieht aus, als wenn dort das Gas, das nicht über die Rails eingespritzt wird, direkt nach der Drosselklappe in die Ansaugbrücke geleitet werden kann. Ist das für den Kick-Down? Oder falls zu viel Druck auf den Gasschläuchen ist?
- Was wäre der nächste Schritt zur Fehlerbehebung?
Hier ein Foto der Anlage im Motorraum (Verdampfer ist dummerweise nicht zu sehen):
Entschuldigt bitte die Länge des Texts und das übergroße Foto.
MfG |
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