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MBA150
Autogasforum-Anfänger Beiträge: 5 Registriert: 1. 9. 2010 Status: Offline
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am 1. 9. 2010 um 16:59 |
Hallo,
ich habe schon einige Beiträge verfolgt, bin aber noch nicht auf die Lösung meines Problems gekommen und verfasse deshalb einen eigenen Thread.
Fahrzeugdaten:
Mercedes A-Klasse 150, 12/2006, 98 PS, Umrüstung auf LPG (OMVL Dream) bei 19tkm (April 08), aktueller KM-Stand 47tkm.
Das Auto habe ich mir im März diesen Jahres angeschafft bei 34tkm. Ich fahre ca. 700 km die Woche, 90 % Autobahn.
Im April kam es das erste Mal vor, dass der Motor beim Schalten in den Leergang (Autobahnausfahrt) plötzlich aus ging. Dachte mir erst dabei; doch dieses Problem besteht seit damals kontinuierlich (mal öfter, mal weniger oft). Es trat ungefähr genau zu dem Datum auf, an dem die Garantie erlosch (2 Jahre vorbei )...
Ansosnten bestanden keine Probleme, noch kein Ruckeln o.ä.
Vor 4 Wochen ging dann plötzlich zum ersten Mal die Motorwarnleuchte an. 3 Tage später Termin in der Werkstatt, in der das Fahrzeug auch umgerüstet wurde. Zufälligerweise ging auf der Fahrt dahin die Warnleuchte plötzlich wieder aus . Im Fehlerspeicher stand "Fehlzündung Zylinder 4" und der Mechaniker meinte, wenn die Leuchte jetzt wieder ausgegangen sei, kann es so schlimm nicht sein, er tippt aber auf die Zündkerzen, die wären alle 30tkm fällig. Die Gasanlage hat er ebenfalls überprüft. Die Einstellungen haben alle gepasst und es gab keine Abweichungen.
Bin erst mal wieder heim gefahren und die Lampe blieb 5 Tage aus.
Danach wieder das selbe Spiel. Leuchte an, geruckelt hat bis dato allerdings noch nichts. Wieder in die Werkstatt. Wieder Hinweis auf Zündkerzen. Fehlerspeicher "Fehlzündung Zylinder 4" und irgendwas von einem Hinweis auf katalysatorschädigend
Ich habe noch 2800 km bis zum nächsten KD, sprich in 1 Monat. Wollte mit den Zündkerzen bis dahin warten, aber dann fing mein Auto auch noch zu Ruckeln an. Verbrauch war anfangs noch normal (mit 30 Liter fahre ich 300 - 350 km, fahre durchschnittlich 135 km/h auf der Autobahn). Vor 4 Tagen war der Verbrauch dann schon um 2 Liter höher und das Auto zog überhaupt nicht mehr an... Maximalgeschwindigkeit waren nurmehr etwa 145 km/h möglich.
Also Werkstatt angerufen, Termin für Zündkerzeneinbau vereinbart.
Der Termin war vorgestern. Auf der Fahrt dahin war das Ruckeln weniger k, auch der Verbrauch wieder normal und kein nennenswerter Leistungsverlust. Als wäre nichts gewesen. Aber die Motorwarnleuchte war nach wie vor an.
Zündkerzen wurden gewechselt (Bosch Platin, lt. Mechaniker speziell für Gasfahrzeuge), Fahrt zur Arbeit war i.O.
Heute leider das alte Spiel wie vor 4 Tagen: Warnleuchte an, Verbrauch hoch, kaum noch PS, kes Ruckeln, auf der Autobahnausfahrt beim Runterschalten vom 5. Gang ging der Motor aus, ebenso an der roten Ampel im 1. Gang bzw. Leerlauf.
Langsam geht mir das gewaltig auf die Nerven. Habe das Auto erst seit 5 Monaten und es mir gekauft, damit ich umweltschonend und sparsam fahren kann, und jetzt kommt anscheinend schon ein ganzer Schwall an Reparaturen auf mich zu.
Lt. Mechaniker hätten die Motoraussetzer ebenfalls durch den Zündkerzenaustausch behoben werden müssen . nächste Option wäre neue Zündspule!
Dachte aber, ich frag jetzt erst mal hier nach... Habe das Auto erst seit 5 Monaten und langsam nervt mich das ständige hin-und-her und das Autofahren macht unter diesen Umständen keinen Spaß.
Habt ihr nen Rat?
Danke im Voraus! |
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