habe dazu was gefunden:
Zitat:
Irgendwann war es aber nicht mehr möglich, den Sprit immer weiter hochzuzüchten, denn er muss ja eine Vielfalt von anderen Features haben, neben den Verbrennungseigenschaften. Rohes Motorenbenzol hat heute eine ROZ von etwa 87-90, liegt also in etwa auf dem Niveau von heutigem Normalbenzin. Alles was darüber liegt, wurde und wird durch Beimengungen sogenannter Additive erreicht, und in der Zeit nach dem Krieg war eben BTE (Bleitetraäthyl) ein les Mittel dazu. Man konnte die ROZ damit bis auf über 100 treiben, und die Motoren liefen sehr gut und effizient damit. Als angenehme Nebenwirkung zeigte sich, dass dieses "Bleibenzin" eine kühlende Wirkung im Zylinderinneren ("Innenkühlung") hatte, die Ventilschäfte schmierte und an heißen Stellen (Ventilsitze) einen Belag bildete, der schlagdämpfende Wirkung hat. Die Motorenindustrie stellte sich natürlich darauf ein, und konstruierte nur noch Motoren, für die dieses Benzin ein Lebenselixier darstellte (vor allem Hochleistungsmotoren mit Graugussköpfen ohne gehärtete Ventilsitze und Führungen; bei Aluköpfen hingegen waren diese Ventilsitzringe immer notwendig, weil Alu weicher ist als Grauguss, weshalb sich die Stahlventile sehr rasch in die Sitze einschlagen würden. Außerdem wurden die Ventilführungen einfach und sehr eng gestaltet, da das BTE ohnehin gut schmierte und die Ventile kühl hielt.
Zitat Ende
Und Flashlube ist ein Bleiersatz und hat genau die gleiche Wirkung. Also schützt auch weiche Ventile vor zu hohem Verschleiß.
MfG
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Flash-Lube , ist ein Additiv was dem Motor über den Ansaugtrackt zusätzlich zugeführt wird. Es soll den Motor bzw. Ventil / Ventilsitze schonen .
Aber wie du bestimmt schon gelesen hast ,keiner weiß so recht ob es hilft ....
Bilder vom Flasch-Lube einbau auf meiner HP
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