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Autogas Forum: LPG / Flüssiggas Nicht eingeloggt | | |
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VIPP-GASer
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am 28. 1. 2006 um 01:32 |
Hi konlep,
Au Backe, wenn ich sowas lese:
quote: dass das Gas flüssig in die Brennkammer, bzw. in den Ansaugkrümmer gelangt, ist aus meiner Sicht technisch nicht möglich
Dein Boschdienst hat schon recht. Die Ursache liegt, wie Niclas schon richtig vermutet, an der zur Verfügung stehenden Wärmemenge des Wassers.
Leider werden die neuen Motoren immer besser und geben immer weniger Wärme ab. Wenn der Verdampfer nicht genug Wärme bekommt, wird das Gas tatsächlich nicht richtig verdampft. Folge: der Motor läuft zu fett und die Steuergeräte versuchen das auszugleichen.
Sofern man ein nicht vollständig entlüftetes Kühlsystem ausschließen kann und der Verdampfer nicht höher als der Motor verbaut ist, könnte Dein Umrüster über eine serielle Verdampfereinbindung nachdenken. Gedanken und Durchführung findest Du im anderem Forum, was in meiner Signatur steht (noch wwwdavor). Suchbegriff: Verdampfer parallel oder seriell? Wo geht was!
Wegen der Aussage: Wurde alles nach Vorgabe eingebaut...
Ich kenne Zavoli-Umrüster die NICHT so einbauen wie vorgegeben und die haben keine Probleme.
Ist nur so ein Gedanke!
Zur Aussage von Gasmen möchte ich noch hinzufügen: Bei solchen Aussagen wundern mich nicht die Probleme, die die Kunden haben.
Gruß
VIPP-GASer
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artus
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am 25. 1. 2006 um 21:18 |
Hallo, wir kennen das Thema auch sehr schmerzlich, haben aber eine gute Lösung gefunden.
Jungs vom Bosch - Dienst ruft an, wir helfen Euch !!!
Beste Grüße aus Leipzig
artus
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konlep
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am 25. 1. 2006 um 18:54 |
Danke für eure Antworten.
Wie gesagt, der Boschdienst kümmert sich. Haben jetzt noch einmal die Leitungen isoliert. Aber Tartarinin ist auf jeden Fall mit im Boot. Laut Meister wurde alles nach vorgabe von Tartarinin eingebaut (Kühlkreislauf,...) und deshalb jetzt einfach mal abwarten, was die für eine Lösung vorschlagen.
Ich melde mich mal wenn ich die Antwort habe
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gasman79
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am 25. 1. 2006 um 11:58 |
Hallo Konlep,
dass das Gas flüssig in die Brennkammer, bzw. in den Ansaugkrümmer gelangt, ist aus meiner Sicht technisch nicht möglich. Durch die Membran in deinem Verdampfer wird das Gas auf jeden Fall in den gasförmigen Aggregatzustand gebracht wird. Nach dem Verdampfer muss ein gewisser Druck herrschen, damit das Gas in den Krümmer gelangen kann. Es wäre eine große "negative" Volumenarbeit von nöten, damit das Gas wieder in den flüssigen Zustand übergeht. Dadurch wäre der Druck zu gering, so dass sich die Gasanlage automatisch abschalten würde und du auf Benzin weiterfahren würdest.
Hast du schon einmal die Temperatur an deinem Verdampfer gefühlt, nachdem du die Betriebstemperatur erreicht hast? Ist er kalt, warm oder heiss? Lief die Anlage schon einmal ohne Probleme?
Meine Vermutung ist, dass der Verbrauch des 85 kW Motores zu hoch sein könnte und du noch einen zusätzlichen Verdampfer gebrauchen könntest. Vielleicht ist die Anlage aber einfach nur zu fett eingestellt.
Meine Freundin ist in Besitz eines Seat Cordobas, welcher auch mit einer Tartarini ausgerüstet ist. Wir haben allerdings manchmal Probleme mit unserem Verdampfer. Und dass obwohl es gerade mal eine 55 kW Maschine mit moderatem Verbrauch (ca. 8,5 l) ist. Unser Umrüster (Fenrich MD) hat uns allerdings gesagt, dass Tartarini vor kurzem nachgebessert hat und jetzt wohl etwas größere Verdampfer zum Einsatz kommen würden. Frag doch mal deinen Umrüster, ob du schon einen solchen neuen Verdampfer in deinem Alhambra hast.
Ansonsten viel Erfolg!!!
MfG
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Niclas
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am 25. 1. 2006 um 10:19 |
Hallo Konlep,
ich bin zwar auch nur Gasfahrer und kein Umrüster, aber die Geschichte hört sich abenteuerlich an. Das Gas kommt vom Tank in flüssiger Form im Verdampfer an und wird erst dort in den gasförmigen Zustand überführt. Dazu braucht der Verdampfer eine Mindesttemperatur und einen entsprechenden Wärmefluß, um die vollständige Phasenumwandlung sicherzustellen. Die Temperatur des flüssigen Gases spielt dabei eine untergeordnete Rolle.
Wenn Gas flüssig in den Brennraum gelangt, wird das andere Ursachen haben, z.B. der Verdampfer wird nicht ausreichend warm (Anschluß korrekt, Schlauchquerschnitt, Luftblase im Kühlkreislauf?) oder die Düsen sind zu groß, so daß zu viel Gas eingeblasen wird. Oder das Steuergerät regelt das Gemisch zu fett ein. Oder, oder. Das wären aber Themen, die der Umrüstbetrieb klären sollte.
Gruß
Niclas
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konlep
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am 25. 1. 2006 um 08:27 |
Hallo,
mein Ümrüster (Boschdienst) hat ein Problem mit meiner Tartarini Gasanlage (neu eingebau in einem nagelneuen Seat Alhambra 85KW). Der Tank 67 ltr. ist dort wo das Reserverad sonst ist. Der Wagen schaltet problemlos um aber ruckelt selbst wenn der Motor schon bei 70 Grad ist. Der Boschdienst bemüht sich schon, das will ich hier nicht bemängeln. Jetzt sagen die, dass das Gas zu kalt vorne ankommt und dann flüssig in den Motor gelangt. Die Daten haben die nach Tartarini geschickt und warten auf eine Lösung. Am Kühlkreislauf sei alles richtig angeschlossen.
Habt ihr ne Lösung oder ein Tipp?[Bearbeitet am: 25/1/2006 von konlep]
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