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Autogas Forum: LPG / Flüssiggas Nicht eingeloggt | | |
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Sterni
Autogasforum-Anfänger Beiträge: 3 Registriert: 24. 3. 2006 Status: Offline
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am 24. 3. 2006 um 20:21 |
Hallo Gasfahrer,
habe im Jan. diesen Jahres mein Polo IV (1,4 l, 75 PS) umrüsten lassen. Bin leider nicht so ganz zufrieden. Da gibt es 3 Probleme die mich von Anfang an nerven und die mein Umrüster leider nicht im Griff bekommt. Mein Umrüster hat bisher nur Emmegas eingebaut. In meinen Fall musste er allerdings auf Bigas umsteigen, da Emmegas keine Euro 4 Anlagen anbietet.
1. Ruckeln bei kalten Motor im niedrigen Drehzahlbereich. Bei einer Railtemperatur von ca. 30 °C ist alles ok. Die werden aber nur bei warmen Motor erreicht.
2. Im Schubbetrieb gibt es ein deutlich spürbaren Ruck. Als wenn die Ventile zu spät, dann aber ruckartig öffnen.
3. Zu hoher Gasverbrauch (Benzin ca. 7 l, Gas 10-11 l)
Es wurden schon mehrere "Abgleiche" (Selbsteinstellung) gemacht. Verschiedene Umschalttemperaturen wurden getestet (bis 60 °C). Der Filter zw. Verdampfer und Rail wurde entfernt (dadurch nachvollziehbar höhere Temperatur an der Rail). Alles auf Dichtheit überprüft. Verschiedene Einstellungen wurden mal mehr mal weniger Fett eingestellt.
Anfangs gab es auch das Lambda-Problem (Warnleuchte). Wurde behoben nachdem der "Lambda-Sonden Typ" von 0-1 auf 5-0 Volt geändert wurde. Die Lambda-Sonde meldet ca. 3 Volt, mal mehr mal weniger. Obwohl sie lt. VW mit einer Steuerspannung von 0,15-0,85 Volt arbeitet...schon komisch. Immerhin wird "Lambda" jetzt grün und nicht mehr rot dargestellt.
Ich weiß nicht wieviel Stunden ich schon bei dem Umrüster verbracht habe. Allmählich reißt bei mir der Geduldsfaden.
Jedenfalls hat mir der Umrüster nun mal die Software und ein Interface überlassen. Jetzt hab ich selber mal die Gelegenheit Parameter zu beobachten und ggf. zu korrigieren.
Zunächst einmal frage ich mich ob die Grundeinstellungen korrekt sind, die wurden nie geändert.
Können mir folgende Einstellungen unter Fzg.-Konfiguration bestätigt werden?
- Einspritzer = Biagiotti FAST
- Drehz.signaltyp = Schwach
- Zündungsart = Einzelspule
- Map-Sensorentyp = AEB025
Muß man diese Einstellungen selbst vornehmen oder werden sie beim "Abgleich" ausgelesen?
Wann sollte ein Abgleich durchgeführt werden, bei warm gefahrenen Motor oder reicht es bei einer Verdampfertemp. von 60 °C ? Die Einspritzzeiten waren nach dem letzten Abgleich lt. meines Umrüsters annähernd der bei Benzin.
Ich wäre echt froh wenn mir hier einer helfen könnte! Ständig zum Umrüster zu fahren ist mir langsam zu dämlich und sehr zeitaufwendig. Da ich technisch auch nicht dumm bin, traue ich mir schon zu ein paar Einstellungen vorzunehmen. Aber auch nicht blind, möchte mir schließlich nichts zerstören. Einen anderen Umrüster aufzusuchen sehe ich irgendwo auch nicht ein, kostet Geld und schließlich habe ich Garantie.
So, und nun setze ich all meine Hoffnung in euch Experten |
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