Homer000
Autogasforum-Anfänger Beiträge: 2 Registriert: 16. 5. 2012 Status: Offline
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am 16. 5. 2012 um 05:37 |
Hallo Forengemeinde,
seit mehreren Wochen lese ich hier mit und informiere mich per google über die Möglichkeit der Umrüstung meines Citroën XM V6 Exclusive von 1997.
Dieser Wagen hat den sog. PRV-Motor verbaut, der bei Peugeot, Citroën, Renaut, Volvo, De Lorean, und noch ein paar anderen Herstellern eingesetzt wurde. (http://de.wikipedia.org/wiki/PRV-Motor)
Es ist also kein exotischer Motor.
Im Vorfeld kamen drei Anlagenhersteller für mich in Frage: Prins, Landirenzo und KME.
Prins: Solide, qualitativ hochwertige Komponenten aber leider kein vernünftiges Interface zur Anlageneinstellung und somit nur für "Eingeweihte" einstellbar. - Daher fiel diese Anlage für mich eigentlich sofort raus.
KME: Sehr modernes und Benutzerfreundliches Interface der Steuersoftware. Allerdings gibt es wohl bei den Komponenten der KME Anlagen deutliche Abstriche. Insb. die Rails scheinen hier eine Schwachstelle zu sein. - Also fällt auch diese Anlage raus.
Landirenzo: Bleiben die Landirenzo Anlagen. Diese sind für mich eine gute Mischung aus den KME und Prins Anlagen. Die Qualität ist wohl mit der der Prins vergleichbar, haben dafür aber ein ähnliches Interface wie die KME Anlagen. Darüber hinaus ist die Software zur Einstellung auch wie bei KME frei verfügbar.
Ich schraube seit über 12 Jahren selber an meinen Citroëns und bin jemand, der ungern von irgendwelchen Handwerkerterminen abhängig ist. Daher ist es für mich wichtig, dass ich die Möglichkeit habe selber die Anlage auslesen und ggf. auch einstellen zu können.
Das nötige technische Know-How ist vorhanden.
Bis hierhin würden mich erstmal eure Meinungen interessieren, ob ich soweit aus meinen Recherchen die richtigen Schlüsse gezogen habe.
Nun zu einem Punkt, den ich eigentlich schon fast wieder verworfen habe: Der Selbsteinbau einer Gasanlage.
Zunächst dachte ich, dass man hier wirklich viel Geld sparen könnte. Incl. TÜV-Eintragung und Materialkosten komme ich bei jeder Anlage jedoch nur auf € 500,- bis € 600,-.
Bei KME käme ich auf ca. € 1000,- Kosten für mich. Einen Einbau durch einen Umrüster bekommt man schon für € 1500,-.
Bei Landirenzo sind es ca. € 1500,- Selbstkosten, den Einbau bekommt man für € 2100,-.
Dafür verzichte ich vor allem nicht auf die Gewährleistung auf Arbeit und Material.
Und damit komme ich zu meinem letzten Punkt: Die Einbaukosten.
Ich finde € 2100,- für eine Landirenzo Anlage nicht besonders günstig, habe aber hier in NRW nicht wirklich günstigere Anbieter gefunden.
Wenn man sich ältere Threads so durchliest, findet man Preise, die € 200-300,- niedriger liegen.
Ist das der aktuelle Marktpreis oder lohnt es sich NRW zu verlassen und woanders umrüsten zu lassen? Ich hatte schon an die Niederlande gedacht. Leider habe ich bisher keine Antwort auf meine Anfragen bei den dortigen Umrüstern bekommen.
Ich freue mich auf eure Meinungen!
Gruß
Homer |
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