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Autogas Forum: LPG / Flüssiggas
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Autor: Betreff: Welche Anlage und welchen Umbauer

Autogasforum-Neuling




Beiträge: 15
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  am 28. 4. 2005 um 18:53
Hallo, ich möchte meinen Citroên Xantia 1,8 auf LPG umrüsten lassen und habe mich bei einigen Händlern kundig gemacht.

Da ich aus dem Münsterland komme war unter anderem ein Anbieter aus den NL dabei (Car Care Wallinga B.V. in Enschede)
So also mein Umbauer vor Ort (BK Autocenter in Dorsten-Wulfen) hat mir eine Stargas Anlage angeboten komplett 2400 euro.
Der Händler aus den NL (knapp 40 km entfernt) eine Landis Anlage für komplett 2000 euro mit dieser müßte ich nur noch den TÜVeintrag hier in DE selber machen, was aber laut seiner Aussage kein Problem ist da er mir alle nötigen Unterlagen mitgibt (soll mit knapp 40 euro erledigt sein).
So jetzt meine Fragen:
1. welche ist die bessere Anlage Stargas oder Landis (beide Vollsequ.)
2. Kennt jemand von euch diese Umbauer und wenn ja welche erfahrungen habt ihr damit gemacht.
3. was gibt es sonst zu beachten NL<->DE

Denn ich denke 500 euro sind ja auch etwas Geld und vorallem wenn man die Sparen kann


Besten Dank

Duckhunter[Bearbeitet am: 28/4/2005 von duckhunter]

 
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Autogasforum-Anfänger



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  am 28. 4. 2005 um 20:00
Hallo,
ich habe mich auch genaustens mit der Materie beschäftigt und bin zu dem Entschluss gekommen das die StarGas die bessere Wahl ist.
Ich habe mich mit den Einbauteilen und den Software möglichen Eingriffe auseinander gesetzt.

Bei der Landi Anlage hat man bei der Grundeinstellung zwar die Möglichkeit in den einzelnen Lastbereichen das Gemisch ( die Gasmenge die eingespritzt wird) an zu fetten oder ab zu magern, was jedoch nur durch einen qualifizierten Fachmann richtig ausgelotet werden kann. Dieses ist zwar ein Vorteil aber auch mögliche Fehlerquelle. In den Verschiedenen Jahreszeiten müsste man unter Umständen die Grundeinstellung nach regeln lassen, was wiederum bedeutet das man nicht nur Zeit und Nerven investieren muss sonder auch Geld.

Die StarGas Anlage ist mit der neusten Software auch in der lage diese Eingriffe zu ermöglichen (bis Dato nur bei 4Zyl. Motoren). Diese Einstellung ist aber nicht so detaliert wie die der Landi was wiederum zu weniger Fehlerquellen führt. Die etwas älteren Versionen der StarGas Anlage für 4Zyl. und die aktuellen 5 bis 10Zyl. Anlagen ermöglichen diesen Eingriff nicht und müssen daher Mechanisch so eingebaut sein dass die Gasanlage zu dem Motor passt (Düsengrösse und Druck). Daher empfinde ich sie als die bessere Variante!!!

Wenn der Preis noch zu hoch ist frag mal bei der Auto Gas Zentrale in Bottrop Kirchhellen nach (www.autogaszentrale.com).

Für die Eintragung benötigst du auf jeden Fall eine Einbaubescheinigung ein Abgasgutachten (mit allen eingebauten Teile Nr. und deinen Fahrzeugdaten wie Fahrgestellnr.) und du must einen TÜV finden der sie dir einträgt denn nicht jeder macht das!!!!

Mfg
Nuknuk

 
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Autogasforum-Experte



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  am 28. 4. 2005 um 20:09
Hi,

um was für einen Xantia handelt es sich denn??
kannst Du mal den Motorkennbuchstaben posten oder die KW zahl und das Baujahr?
Hat den Grund das ich selber einen Xantia 1,8 hatte und das Auto eigentlich gut war bis die Gasanlage da rein kam.Dann hatte die Neverending Story angefangen und ich hatte nur Gebastel bis ich mich für ein andres Auto entschieden habe.
Und lass Dir nicht bei einen Euro 2 Auto eine hochmoderne Euro 4 Anlage aufschwatzen !!

Gruss
D.S.

 

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Autogasforum-Senior



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  am 28. 4. 2005 um 20:22
quote:

Und lass Dir nicht bei einen Euro 2 Auto eine hochmoderne Euro 4 Anlage aufschwatzen !!

Gruss
D.S.


Das stimmt. Da wird gern mal abgezockt.
Aber ne Sequenzielle hat der bestimmt schon oder gabs den noch mit ner Mono Einspritzung???

 

____________________

 
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Autogasforum-Anfänger



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  am 28. 4. 2005 um 20:26
Das ist richtig.
Ich glaube das BK keine Venturi Anlagen verbaut was aber die AGZ macht. Es liegt an der Einspritzung ob Mono oder Multi!!!!
Wenn die Leute von BK dir eine Seq. angeboten haben denke ich das du die auch benötigst.

 
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Autogasforum-Experte



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  am 28. 4. 2005 um 20:30
Also meiner hatte zwar 4 Düsen aber die wurden nicht sequentiell Angesteuert sondern alle auf einmal.
Die Benzindüsen waren so Gross das die Einpritzzeiten für die Omegas zu niedrig waren.Das Problem konnte man durch kleinere Gasdüsen ein wenig aufpeppeln was ein neues bei der Anreicherung im Winter verursachte.
Hinzu kam noch das Problem mit den Luftumspühlten Benzindüsen.
Alles in allen kein Geschenk für einen Gasumbau.

Gruss
D.S.

 

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Autogasforum-Anfänger



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  am 28. 4. 2005 um 21:04
Die Einstellungen sind nie einfach weil das Auto auf Benzin abgestimmt ist.
Ich für meinen Teil bleibe bei der StarGas.
Bei einer Teil Seq. Anlagen kenne ich mich nicht aus!!

 
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Autogasforum-Experte



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  am 28. 4. 2005 um 21:24
Axo,
ich hatte das auch mit UweHe hier aus dem Forum durchgekaut.Er meinte das man es mit der Stargas probieren könnte und es evtl.klappen könnte aber ne 100%Garantie gibts dafür nicht.
Fakt ist das es sich bei dem XU7JP Motor um einen Bankgesteuerten mit sehr kurzen Einspritzzeiten handelt.Egal ob Bosch oder Marelli gesteuert.
Ach,hatte ich schon erwähnt das es Leerlauf Probleme gibt?Also laut Info von einer Firma in Wabern,müsse man fast auf 25% Leerlaufkomfort verzichten mit einer Sequenziellen Anlage,bedingt durch ein sehr kurzes Ansaugrohr welches verwirblungen verursacht.Wäre nicht anders machbar.Auch das verlängern der Gasdüsen brachte keinen erfolg.
Tjo,die selbe Anlage in ein anderes Auto rein(kein Xantia) ,selber Abgestimmt und kein Grund mehr zur Beanstandung.
Hmm,lag wohl nicht an der Einstellung sondern wohl eher an dem Konzept welches in dem Xantia verbaut war.
Also ich hatte von 05-04 bis 01-05 gebastelt bis ich die Schnauze voll hatte.Aber vielleicht baut er ja die Stargas bei vergleichbaren Symptomen eher aus.

Gruss
D.S.

 

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Autogasforum-Superexperte



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  am 28. 4. 2005 um 21:32
Hi,
also mit 100,00 für die Eintragung kommst Du hier nicht aus, die liegt knapp über 100,00 EUR. Damit schrumpft dann auch die Preisdifferenz etwas. Bei BK ist das ja schon inkl.
Ich bevorzuge auch die Polaris, aus Gründen, die NukNuk ja schon genannt hat.
Ich hab´ letztens einen 1,8er Xantia aus Bj. 99 umgerüstet und der läuft super.
Bilder und Infos auf kfz-hemp.de

CU,

Uwe

 

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Autogasforum-Experte



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  am 28. 4. 2005 um 21:40
Ha da reisst sich doch einer um den 1,8er.Das wäre Deine Chance Uwe wenn es ein 1,8er wie mein Ex wäre.
Dafür würde ich sogar mal am Wochenende kommen und Staunen oder mit Dir Fühlen und Trauern


Gruss
D.S.

 

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Autogasforum-Superexperte



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  am 28. 4. 2005 um 21:53
@Xantiagas
Klar, vergiss aber nicht, ´ne Kiste Bier mitzubringen....

CU,

Uwe

 

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Autogasforum-Neuling



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  am 29. 4. 2005 um 00:26
@Xantiagas
also mein Xantia ist ein 99er mit 66kw ob der jetzt ne multipiont hat oder ne mono vermag ich nicht zu sagen. Und da er erst 66000 km runter hat dachte ich mir das ich den noch so 4-5 Jahre fahren will und dann sollte sich die Anlage bezahlt gemacht haben . Welche Anlage hattest du denn verbaut, könnte ja sein das ich aus deinen Fehlern lerne

Also wie ich euren bisherigen Komentaren entnehmen kann, würdet ihr im großen und ganzen die Stargas empfelen. Ich bin auch etwas skeptisch was den Einbau in NL angeht, wobei die ja eigentlich schon länger Erfahrung mit LPG haben.
Das man ja hier im Forum doch auch von vielen Problem hört ist verständlich, was aber immer ein Problem von Foren ist, da sich meist Leute mit Schwierigkeiten melden.

@UweHe
zu welchem Preis baust du denn die Anlagen ein ? Denn wenn schon Werbung, dann doch gleich mit ner guten Preisangaben
Ich hätte da vielleicht sogar noch ein zweites Auto welches auf LPG umgerüstet werden sollte (wenn der Preis stimmt) , nur ist noch nicht ganz klar ob es ein Golf oder ein Seat Ibiza wird.

Also ich hoffe weiter auf ein paar Tips denn verkaufen will ich meinen Xantia nicht, denn echtes Geld bekomme ich für den leider nicht mehr

duckhunter[Bearbeitet am: 29/4/2005 von duckhunter]

 
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  am 29. 4. 2005 um 05:50
Hallo,

da zeigt sich mal wieder das Fahrzeugdaten das a und o sind bei einer Anfrage.
Dein Fahrzeug ist ein XU7JB Motor mit 90 PS.Das ist so der letzte Stand beim Xantia in der Entwicklung.
Bei diesen Fahrzeug kannst Du die Stargas oder so ziemlich jede Vollsequentielle Anlage uneingeschränkt nutzen.
Also alles falscher Alarm
Ich hatte eine Landirenzo Omegas im Xantia,die würde ich aber nicht mehr nehmen.
Die Stargas hat schon ihre Vorzüge gegenüber anderen Anlagen in der Programmierung.
So richtig Grottenschlechte Anlagen gibts wohl nicht.Jeder Umrüster hat so seine Favoriten.
Der Einbau entscheidet das Endergebnis,und nicht die Anlage.Also viel Spass bei der Auswahl !!

Gruss
D.S.

 

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  am 29. 4. 2005 um 20:10
@duckhunter
Wir machen hier alle im Forum normalerweise keine Preisangenen, sorry, aber wenn Du mir die Fzg.-daten per Mail schickst, kriegst Du ´n Angebot.

CU,

Uwe

 

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  am 29. 4. 2005 um 20:23
Hallo duckhunter,

wer im Münsterland wohnt sollte im Münsterland umrüsten lassen.

Frag doch auch noch mal bei

Kraftfahrzeuge Voss
Eisenbahnstr. 8
48231 Warendorf

+49 (02581) -980033

Kfz.b.voss@t-online.de

nach.

Nach Absprache stellen die Jungs Dir einen BMW auf Gas als Vorführwagen zur Verfügung

Gruss

Dag

 

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  am 29. 4. 2005 um 20:36
Geht nicht auch ein Auto als Vorführwagen oder muss es unbedingt ein BMW sein??

Gruss
D.S.

 

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Autogasforum-Fachmann



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  am 29. 4. 2005 um 20:44
Es geht dabei nicht um´s Auto sondern um die Gasanlage :-))

 

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  am 29. 4. 2005 um 21:03
Die Vollsequentielle von Landi ( LSI) ist mit Sicherheit eine sehr gute Wahl ich habe diese Anlage bei uns in der Firma schon oft verbaut ,bis jetzt keine Probleme.

Gruß Heiko

 
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  am 1. 5. 2005 um 11:00
Hallo duckhunter !

Bist Du an einem Angebot von einer polnischen Firma interessiert, melde Dich bei uns mit Fahrzeugdaten.

Wir bauen Dir eine VSI PRINS Anlage ein wenn Du m;chtest !

Gruss,
TED

 

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