Labby
Autogasforum-Anfänger Beiträge: 9 Registriert: 3. 1. 2009 Status: Offline
|
am 6. 1. 2009 um 20:46 |
Hallo,
ich habe für meinen Audi 80 (Bj. 1990, 1,6l, 51kW, 95000km) drei Angebote vorliegen:
a) Autronic Venturi für 1450,- €
bei Münster Autogas (M.A.C., www.muenster-autogas.de)
nach eigenen Angaben seit 4 Jahre Umrüster, bisher fast 3000 Fahrzeuge, Mitarbeiter bis zu 10 Jahre Erfahrung
b) AutogasItalia Venturi für 1350 €
Flashlube für 100 € wird empfohlen.
bei Grafschafter Autoteile Heggemann in Schüttorf, seit 2002 LPG-zertifizierter Meisterbetrieb, Mitarbeiter mit langjähriger Erfahrung (aber wohl kein reiner Umrüstbetrieb)
c) KME Venturi für 1500 €
bei AZR Autogas in Osnabrück,
seit 2 Jahre, zusammen mit den drei anderen AZR-Filialen in Rastede, Hamburg, Leer nach eigenen Angaben der Umrüster in Deutschland mit den meisten umgerüsteten Autos (www.azr-autogas.de).
Heute habe ich meinen Audi 80 bei AZR-Autogas in Osnabrück vorgestellt.
(ein recht kleiner Laden, reiner Umrüstbetrieb - ca. 25-jähriger, jugendlicher "Chef" bzw. Ansprechpartner mit 2 Mechanikern - wohl Polen oder Russlanddeutsche - die auch während des 15-minutigen Gesprächs nicht arbeiteten, sondern mithörten).
Sein Angebot:
teilsequentielle KME-Anlage (Venturi-Technik) inkl. 70l-Tank, 24 Monate Garantie/Gewährleistung, TÜV-Abnahme, 1000km-Durchsicht.
Für ein paar Euro für die Kaffasse würden sie mir sogar meinen Kaltlaufregler mit einbauen.
Meine Fragen:
1. teilsequentielle KME-Anlage (Venturi-Technik) - gibt es das oder ist's völliger Stuss?
2. Mehrverbrauch bei dieser Anlage nur ca. 10 % - ein Kunde mit 'nem VW-Jetta soll sogar mit nur 8-9l nach 10-11l-Benzinverbrauch ausgekommen sein... realistisch oder Schwindelei?
3. was haltet ihr vom Preis?
4. über die Autronic-Anlage sagte er:
"die hat kein (eigenes) Steuergerät, kann nicht vernünftig eingestellt werden, man kann kein Laptop anschließen - nur über 5 Leuchtdioden einzustellen - die fährt man, wie sie eingebaut wurde." - "Es ist eine manuelle Umschaltung von Benzin auf Gas notwendig, bei jeder Fahrt" - "die hat keine Tankanzeige" - "Ersatzteile nur schwer zu bekommen."
5. über die AutogasItalia-Analge:
"unbekannte, kaum verbreitete Marke" - "kaum Ersatzteile zu bekommen"
6. er sagte, ob die Zündanlage in Ordnung sei, könne man erst nach Einbau der Gasanlage bei der ersten Fahrt feststellen - und dann ggf. Zündkerzen, -stecker austauschen...
Wie ist euer Eindruck vom AZR-Angebot und den Statements des Chefs (oder besser Junior-Chefs)?
Was haltet ihr von den 2 anderen Angeboten?
Sind Autronic und AutogasItalia wirklich nicht zu empfehlen (erstere aufgrund ihrer "schlechteren Ausstattung"?)
Erfahrungen mit AZR-Autogas (in Osnabrück), MAC - Münster Autogas oder Grafschafter Autoteile Heggemann?
Vielen Dank für eure Meinungen und Hinweise. |
|
|