timhunter
Autogasforum-Anfänger Beiträge: 1 Registriert: 3. 9. 2009 Status: Offline
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am 3. 9. 2009 um 09:16 |
Hallo Leute,
bin neu hier und hoffe, ihr könnt mir helfen.
Im Moment schreibe ich im Rahmen eines Praktikums eine Projektarbeit. Und zwar soll ich ausarbeiten, ob es sinnvoll ist, die Firmenfahrzeuge (28 gesamt), die mein Unternehmen geleast hat, von Benzin auf Gasbetrieb umzurüsten ODER ob man die Leasingverträge auslaufen lassen soll und neue Autos, die gleich mit Gas ausgerüstet sind, kaufen soll.
Dazu gehören VW Passat, Mercedes C-Klasse und auch T5- und Caddytransporter.
Die Fahrzeuge haben eine durchschnittliche KM-Leistung von 40000 KM pro Jahr und kosten im Leasing durchschnittlich 500€.
Es ist ein Spezialvertrag, bei dem weder eine Anzahlung, noch ein Restbetrag am Ende des jeweils 3-jährigen Leasings bezahlt werden muss. Nur die monatlichen Kosten laufen an.
Meine erste Frage:
Darf man Leasingautos überhaupt einfach so umbauen?
Unabhängig davon die anderen Dinge..
Frage zwei: Inwiefern geht bei den T5 und Caddys Ladefläche verloren?
Dann zu den Rechnungen:
Ich habe angenommen, ein L Benzin kostet 1,30€ und die Autos verbrauchen durchschnittlich 8,5 L. Das macht auf 100 km 11,05 €.
Bei Gas wird aufgrund der geringeren Dichte mehr verbraucht, allerdings kostet es natürlich auch weniger. Das heißt, man bekommt einen Verbrauch von 9,8 L zu einem Preis von 60Cent. Macht auf 100 km 5,90€.
Ich bin nun dabei, Umrüstkosten, Steuern und Wartung einzurechnen.
Damit werde ich von Umrüstkosten von 1500€, einem Steuervorteil von 200€ für Autogas und Wartungsmehrkosten von 100€ für Autogas, also gesamt Wartungskosten von ca. 600€ statt 500€ für Benziner, ausgehen.
Ist die Rechnung so möglich oder habe ich etwas wichtiges vergessen?
Hoffe, ihr könnt mir helfen.
Viele Grüße
Tim
[Bearbeitet am: 3/9/2009 von timhunter][Bearbeitet am: 3/9/2009 von timhunter][Bearbeitet am: 3/9/2009 von timhunter] |
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