guitarno
Autogasforum-Neuling Beiträge: 10 Registriert: 12. 5. 2008 Status: Offline
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am 14. 6. 2011 um 09:39 |
Hallo,
bin mitlerweile in der Lage meine PRINS-VSI den Grund-Vorgaben entsprechend einzustellen.
Jedoch habe ich so das Gefühl, dass es sich bei einer einmal festgelegten Einstellung immer nur um einen Kompromiss handeln kann, da sich ja die äußeren Umstände wie Motorbelastung, Außentemperaturen, Gastemperaturen und damit Systemdruck und LPG_Cor eigentlich ständig ändern.
Außerdem kann man, glaube ich, die Qualität des Motorlaufs auch nicht unbedingt als Referenz ansetzen, denn ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Motor eigentlich bei keiner Einstellungsvariante schlechter oder besser läuft. Also ob ich z.B. RC_inj 114 mit Idle_Psys 1,9 (LPG-Cor=+1) oder RC_inj 118 mit Idle_Psys 2,4 (LPG-Cor= -2,9) hatte: der Motorlauf sowie die Fahrwerte 'fühlen' sich jedesmal super an.
Jetzt würde mich mal interessieren, welche Erfahrungswerte die Profis unter Euch haben. Gibt's da vieleicht Einstellungen, die von den Prins-Vorgaben abweichen, aber für einen sichereren Betrieb sorgen? Schließlich muß ja dringend vermieden werden, dass der Motor zu mager und damit zu heiß läüft.
Dazu kommt, dass ich in den Ferien wieder mit Wohnwagen unterwegs sein werde. Bisher habe ich an Steigungen, die ich das Gespann im kleinen Gang bei über 4000 U/min 'hochprügeln' musste vorher lieber auf Benzin umgeschaltet, um auf Nummer sicher zu gehen. Dennoch ist die Gesamtbelastung des Motors auch bei ebener Fahrt mit Hänger ja schon um einiges höher.
Ich hätte auch kein Problem vor der Fahrt eben das Lap-Top anzuschließen und eine 'Anhängereinstellung' zu machen.
Mein Fahrzeug ist ein Opel Omega 2.2 16V, Motor Y22XE, Automatik.
Nach vielen, vielen Einstellfahrten (ohne Anhänger), Werte aufschreiben, vergleichen, nachstellen, Druck justieren etc. bin ich letztendlich auf folgende Werte gekommen:
RC_inj: 116
Off_inj: 1
LPG_COR: -1,2
Idle_Psys: 2,19
Damit läuft der Wagen eigentlich recht gut.
Ich bin für die RC_inj Einstellung immer mit konstant 3000 U/min gefahren, dass sind bei mir ca. 120 km/h, bzw 90 km/h im 3. Gang
Bei der reinen Einstellung im Stand mit Bexprins-Autokalibration (auch bei 3000 u/min) bin ich auf einen RC_inj= 117, Off_inj= 10 und Idle_Psys 2,23 (LPG_Cor= -1,9) gekommen.
Wie gesagt: dass sind jetzt alles Einstellungen, die mittels statischem Vergleichen von Diagrammen und Werten zustande gekommen sind und die ja den grundsätzlichen Vorgaben von Prins entsprechen.
Die Grundeinstellung meines Umrüsters z.B. war RC_inj=117, Idle_psys= 2,09 woraus ein LPG_cor von + 4 resultierte.
Dar Wagen lief, besonders beim Beschleunigen, damit rauher als mit meinen Einstellungen.
Aber könnte es nicht sein, dass abweichende Einstellungen einen Sinn haben? Ist es vieleicht ratsam unter bestimmten Voraussetzungen doch nicht auf die von Prins geforderten 115% zu kommen? Vieleicht weiß ja auch jemand von Euch, dass gerade mein Motor besser mit höherem oder niedrigerem RC_inj bzw. Systemdruck klarkommt.
Also wie gesagt: Expertentips und/oder Expertenratschläge dazu wären echt super!!
Vielen Dank schon mal,
guitarno |
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