bodobob
Autogasforum-Neuling Beiträge: 49 Registriert: 10. 8. 2010 Status: Offline
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am 25. 6. 2012 um 01:31 |
Nachstehendes spiegelt meine Erfahrungen, meine Meinung, Tips meiner 4 Umrüster und aus diesem Forum wieder.
Auch etwas ist dabei.
Fragt vor allen Anstrengungen euren Auto- Hersteller ob er welche in Deinen Typ verbaut oder verbauen lässt, wie z.B. Fiat in It..
VW verbaut ab Werk LPG Anlagen von denen sie begeistert sind, der Freundlich weis aber nichts von den Teilenummern.
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Wichtigste Punkte:
Um so mehr ein Umrüster sagt \\\"hättest bei uns machen lassen....\\\" etc. um so schlimmer sind sie.
Kleines HowTo:
Prüfe:
Bei Angebotsfrage gleich den Meisterbrief, Gasprüfung und Zertifikat das der Umrüster auch autorisierter Händler der angebotenen Anlage ist und Schulungsnachweis für die Anlage, nachweisen lassen.
Dann schriftlichen Nachweis verlangen das der auf dem die \\\"Scheine\\\" ausgestellt sind auch die Anlage einbaut UND nicht irgend ein Helfer. Das Wissen ist Personen- nicht Firmen- bezogen!
Lass Dir auch belegen das er schon mal genau DEIN Auto UND Motor- Typ umgerüstet hat (Durch Rechnung, Fotos etc.) Ob er was dagegen hat den einen oder andere Kunden von Dir anrufen zu lassen.
Und am besten gleich vom Generalimporteur einbauen lassen, zumindestens bei dem sich über den ausgewählten Umrüster informieren.
Oder wie z.B. bei italenischen KFZ´S, KIA, Hyundai etc. die Anlage die ab Werk bzw. ab Importeur eingebaut wird (KIA im Hafen von Bremen), von der selben Umrüstfirma einbauen lassen (Beim Hersteller oder Werks-Händl erfragen Wer Welche..., ergibt einige Vorteile wie z.B. Werksgarantie oder ähnliches).
Bedenke in Deutschland gibt es nur ca. 2% LPG- Fahrzeuge, in \\\"It\\\" -dort gabs statt der Abwrackprämie eine Prämie für LPG-Fahrzeuge ab Werk- über 10% fahrende LPG-KFZs, in Polen über 40% LPG- Fahrzeuge.
Wenn ein Umrüster später als 3- 4 Wochen einen Termin anbietet, wird er bei Problemen ebenso lange brauchen um Mängel zu beseitigen - mit Sicherheit!-- vermutlich ist er in den 3-4 Wochen eh mit den Rückläufen beschäftigt, weswegen er keine Zeit hat für DEIN Auto-.
Gings so gut mit Umrüsten würde er ausreichend Mitarbeiter ausbilden lassen (Gasprüfung GVg??? ca. 4 Tage Theorie, Anlagenschulung 2-3 Tage beim Importeur od. Hersteller, und da baut keiner kompl. Anlagen in unterschiedliche Fahrzeuge ein!).
Also liegt es sehr an den improvisationsfähigkeiten des Mechanikers, ob eine Anlage gut oder verkorkst eingebaut ist.
Dann sollte das Abgaszertifikat (=Abgasgutachten- bestellt der Umrüster mit der Anlage bei seinem Händler für ca. 65,- € - ist wie ABE bei KFZ- Zubehör) bereits bei der KFZ Anlieferung für die geplante Anlage vorhanden sein, sonst läufst später hinterher und du kannst bei der Gelegenheit nachprüfen (im Garantie-/ wartungsheft) ob es eine offizielle Anlage für den deutschen Markt ist (vom General- importeur) oder Grauimport die, z.B. mit Prins, nur Ärger bedeutet (Ausser du lässt die Anlage sowieso als Grenznaher in It oder Polen oder... für den deutschen Markt geeignet einbauen (wegen Zulassung & TÜV usw.)
WENN IRGENDEINE DER BESCHEINIGUNG FEHLT- in deutsch-, LAß DIE FINGER DAVON! WENN BEIM TERMIN, FAHR WIEDER HEIM!!!! Du wirst mit Sicherheit ein vielfaches draufzahlen, von dem was du bisher investiert hast (Ausbaukosten = Einbaukosten + Austauschanlage!! =3-fache des Angebotes und mehr).
Falls Hersteller- Garantie angeboten wird ob die auch im Garantiefall die weiteren Kosten wie Werstattkosten etc. umfasst, oder nur Tausch- Teile was einem teuer zu stehen kommt (Dichtung 50 Cent+ Montage 150,- EURO die du dann zahlst!).
Ein guter Umrüster sollte auch Einverstanden sein das bei KFZ- Abholung 50% angezahlt wird und der Rest erst nach z.B. 14 Tagen oder 1000 Km (sonst kaufst Katze im Sack und der Umrüster ist weg oder nicht mehr greifbar- kommt bei den \\\"besten Umrüster\\\" vor) gezahlt wird. Denn selbst eine TÜV- Bescheinigung sagt gar nichts, nur das die Anlage mit den angegebenen Seriennummern eventuell übereinstimmt, und wer beist schon den Umrüster der ihn füttert?! (Umrüster darf das Gutachten vorbreiten und Tüv- Prüfer schaut nur ob Anlage (überhaupt) vorhanden ist.
Prüf am besten selbst ob das Gutachten mit den Teilenummern übereinstimmt, bevor Du Anlage eintragen lasst!!.
Um auf Nummer sicher zu gehen paar Euro investieren und die Anlage von UNABHÄGIGEN Gutachter der sich auch mit LPG auskennt anschauen lassen, Wie man das beim ADAC für Gebrauchtwagen für 60,-€ machen lassen kann.
Auch ein \\\"junger\\\" Umrüster kann gut sein, dagegen kann einem langjährigen genau nach deinem Auto die \\\"Luft\\\" ausgehen und er ist weg- mit Deinem Geld- und die Gewährleistungspflicht löst sich in Luft auf. Daher zählen am ehesten schriftliche Nachweise. Mündliche sind Schall und Rauch!
Und Versichere dein Auto gegen Gasschäden länger als die Garantie oder Gewährleistung sein würde, also mind. 3 Jahre. Gas- Schäden erkennst erst meist ab 90.000 Km und mehr!
UND Komm bloß nicht auf den Gedanke ein Auto/ Motor zu kaufen weil der sich gerade auf LPG umrüsten lässt- kauf ein sparsames Auto, die etwaigen Mehrkosten holst rein, wenn was schief geht mit Umrüsten und nach Umrüsten, weil du durch weniger Verbrauch noch mehr an Spritkosten einsparst. Sollte Deiner noch nicht zum Nachrüsten sein, keine Sorge das kommt noch oder erst ist zu Gut zum Umrüsten/ bzw. es bringt keine Vorteile.
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Im Laufe der Zeit konnte ich mich immer weniger dem Gefühl erwehren, daß viele KFZ- Werkstätten, die Umrüstungen hinzugenommen haben weil ihre Firma mit normalen Arbeiten keinen Blumentopf & Kunden mehr gewinnen können und so ihr Heil in einem Nischenprodukt \\\"Umrüstung\\\" suchen (und nicht weil sie so \\\"gute\\\" KFZ- Mechaniker sind).
Ich hab mich 2 1/2 Jahre mit meiner Prins- VSI in unserem 1,6 Liter Touran rumgeärgert, war bei 4 Umrüstern incl. Importeur, zig Wochen an Zeit ging drauf, nebst blöden Sprüchen und Verarschung die ich mir von den Umrüstern anhören mußte und bin rd. 6000Km nur zu den Werkstätten für 15 Termine gefahren, hab ca. 4500,-€ Werkstattkosten bezahlt und bin mir immer noch nicht sicher ob die Anlage Fehlerfrei läuft. Wäre ich doch gleich nach Südtirol
Traurig, aber auch sowas ist in Deutschland möglich.
nicht falsch verstehen, ich finde Autogas ist super, aber was für Schindluder von den paar Umrüster und Importeure, u.a. mit der Unwissenheit der Kunden, getrieben wird ist Haarsträubend.
bis dann ,
bodobob [Bearbeitet am: 31/10/2012 von bodobob][Bearbeitet am: 31/10/2012 von bodobob] ____________________
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