BMWuchtig
Autogasforum-Anfänger Beiträge: 2 Registriert: 22. 1. 2006 Status: Offline
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am 22. 1. 2006 um 16:33 |
Hallo
Ich bin neu in diesem Forum, ud auch erst seit ca. 3 Monaten eine Autogas-Fahrer. Ich habe eine Anlage von Landirenzo und damit so meine Probleme. In meinem Auto (BMW 530i E39 Touring) habe ich einen 77 Liter Tank in der Ersatzradmulde einbauen lassen. Tanken kann ich aber nicht mehr als ca. 62 Liter. Mein Schwager hat einen 65 Liter Tank, und tank aber fast immer 60 Liter (92% Befüllung!). Bei einer Befüllung von 80% stimmt da doch was nicht. Dann liegt mein Verbrauch bei ca. 15 Liter. Mit Benzin brauchte ich ca. 9 Liter (fahre viel Autobahn). nun aber 6 Liter, also 2/3 mehr. Dann schaltet sich hin und wieder der Gasantrieb ab, obwohl er noch zu ca. 30%-50% voll sein sollte, und erst nach einer kurzen Standpause (Motor aus und wieder an) kann ich wieder mit Gas fahren. Kennt einer diese Problematiken, denn mein Umüster ist da irgendwie ratlos.
Wäre um jeden Tipp erfreut!
Gruß Daniel |
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odorant
Autogasforum-Junior Beiträge: 128 Registriert: 24. 12. 2005 Status: Offline
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am 22. 1. 2006 um 17:41 |
Hallo,
das mit dem Tank ist normal 77 L x 0,8 = 61,6 Liter.
Was bei deinem Schwager an dem Schwimmer gemacht wurde dass mehr als 80 % reingehen kann ich nicht sagen.
Das mit den 9 Litern Benzin finde ich etwas utopisch niedrig. Ein Kumpel von mir hat den Gleichen. Der brauch bei extrem sparsamer fahrweise (Opazuckeln auf der Landstraße mit ausrollen lassen, immer seine 10 Liter) Wenn er normal fährt ca. 11 ..12 Liter, naja und bei sportlicher fahrweise darfs auch gern mal 18 Liter sein.
So gesehen ist dein Gasverbrauch mit 15 Litern eigendlich normal, denn irgendwo muss die Energie ja her kommen bei ca. 200 PS.
Das bei dir der Gasantrieb ausfällt ist nicht normal. Könnte an einem vereisenden Verdampfer liegen, prüf das mal! Wenn nicht, ist die Verdampferleistung groß genug ??? Wenn die auch groß genug ist, könnte evtl. ein zu großer Widerstand auf der Gasleitung vom Tank bis zum Verdampfer vorhanden sein: (Knick o.ä.).
Denn das system schaltet in der Regel nur einfach so ab, ohne Fehlermeldung, wenn der Systemdruck unter einen bestimmten Wert sinkt, weil es dann denkt der Tank ist leer. (Bei mir 1,55 bar)
Wenn es immer auftritt wenn der Tank schon etwas leer ist und nie auftritt wenn der Tank voll ist, würde ich letzteres favoritisieren.
Lass auch mal prüfen wie der Mindestsystemdruck eingestellt ist.
Cu |
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MarcoE
Autogasforum-Neuling Beiträge: 56 Registriert: 4. 10. 2005 Status: Offline
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am 23. 1. 2006 um 10:04 |
Hallo,
also das mit dem Tank ist normal, ich habe auch den 77l Tank, da gehen so etwa 64l netto rein.
Hatte auch zu beginn das Problem, dass sich die Anlage so nach einigen km-abgeschaltet hat. Bei mir war der Verdampfer vereist - der Umrüster soll prüfen ob dieser richtig im Kühlwasserkreislauf angeschlossen und ob die Schläuche i.O. sind (bei mir war ein schlauch zugeqollen, von aussen nicht erkennbar).
Dein Verbrauch ist definitiv zu hoch. Habe den 525i Schalter und komme bei normaler BAB fahrt tempo 130 mit 8,5l locker hin. 9l sind beim 530i SCHALTER LIMO BAB/LANDSTRASSE (nur dann!) durchaus realistisch.
Auf Gas liege ich bei 10,5l, das ist mir zuviel und liegt auch deutlich über 20%. Ich hoffe der Umrüster bekommt das noch hin.
--> Der Umrüster muss deine Einstellungen Prüfen
Grüsse,
Marco |
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BMWuchtig
Autogasforum-Anfänger Beiträge: 2 Registriert: 22. 1. 2006 Status: Offline
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am 23. 1. 2006 um 15:18 |
Also ich habe jetzt die Tankbelege von ca. 4.000 Kilometern mit Benzinfahrt angeschaut und den jeweiligen Verbrauch dazu ausgerechnet. Da lag ich immer so bei 9,12 Liter im Schnitt. Dann im Vergleich dazu bei meinen letzten 5.000 Kilometern ist der Verbrauch bei der Fahrt mit LPG plötzlich im Schnitt bei 14,83 Liter. Ich habe halt immer gelesen, dass 10-20% höherer Verbrauch normal sein soll. Dann sollte ich aber bei ca. 10, maximal 11 Liter liegen. Ich bin kein Raser, was das auch ausschließt. Ich bin halt im Moment gar nicht mehr so begeistert von dem LPG. Der Umbau hat 2.700 Euronen gekostet, und beim jetzigen Verbrauch fahr ich fast genau so teuer wie mit Benzin. Mein Schwager fährt halt wirklich fast zum halben Preis und sein Tank war auch billiger!
Und mein Umrüster wohnt 75 Kilometer entfernt, und hat scheinbar nur mit meinem Wagen seine Probleme. Deswegen hoffe ich immer noch, dass hier jemand mein Leid lindern kann und mir/meinem Umrüster einen Tipp geben kann, was das hier besser machen kann.
Gruß
Daniel |
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