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Autogas Forum: LPG / Flüssiggas Nicht eingeloggt | | |
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lenko2
Autogasforum-Neuling Beiträge: 43 Registriert: 17. 1. 2006 Status: Offline
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am 23. 1. 2006 um 08:57 |
hallo an alle
da die planung einer gasanlage bei uns nun konkreter wird tauchen einige fragen auf.
nachgerüstet werden soll ein ford wind(van) bj 2000. mit einer prinz-anlage.
was hat es mit der düsen größe auf sich?
unter be folgender angaben fällt mir auf das 2 düsengrößen passen würden.
Richtlinie für die Wahl der Einspritzdüse: Motorleistung in kW durch die Zylinderzahl teilen.
Größe der Einspritzdüse mindestens höchstens
Bereich in kW je VSI-Einspritzdüse weiß 42cc: 8,5-15
Bereich in kW je VSI-Einspritzdüse blau 52cc: 13,75-21,5
Bereich in kW je VSI-Einspritzdüse orange 63cc: 16,5-27,5
Bereich in kW je VSI-Einspritzdüse gelb 73cc: 20,75-32,5.
berechne ich also 108kw/6zylinder =18
passt sowohl blau als auch orange aber welches ist die bessere wahl und warum? bedeutet größere düse mehr leistung?
da der tank unters fahrzeug muß und er schon im benzinbetrieb ca 16l haben möchte sollte der tank gröstmöglich sein, ich weis das es diesen wagen mit einem 95l ringtank giebt
aber ist es auch möglich zb. 2 Zylindertanks unterflur zu bauen?? die seite von stako kenne ich habe aber in der übersetzung probleme so das ich also nicht weis ob und welche zylindertanks in frage kämen.
sind zylindertanks eigentlich auch aus kunstoff oder wie ich vermute aus metall?
habe auch schon einen rechteckigen unterflurtank gesehen kennt sowas jemand und die maße davon?
wird eigendlich serienmäsig ein einfüllstutzen verbaut welcher für deutschland/europa ausreicht? oder braucht mann immer ein adapter wenn welchen??? und sind diese dabei oder extra zu erwerben? oder ist es eventuell noch geschickter einen kleinen stutzen zu nehmen damit er "neben" den benzinstutzen kann und dann per adapter mit dem zapfhan zu verbinden??
ich dachte bisher auch das der tüv bei der abnahme die anlage auch in die papiere einträgt nun höre ich von anderen das man das selber bei der zulassung machen müßte was kost sowas?
ich weis das ein unterflurtank an keiner stelle des tanks der tiefste punkt sein darf und 20 cm bodenfreiheit haben muß. wird dies vollbeladen gemessen? packt mir der tüvmensch also 538kg ins auto zum ausmessen???
darf der tank eigentlich nach Hinten "frei" liegen und sichtbar sein so das ich zb. beim rückwärtsfahren damit wogegenstoßen könnte? (zum glück hab ich rückfahrwarner) oder muß in einem solchen fall ein "schutzblech" um den tank und wo bekomm ich soeins? stako bietet es, wenn ich es richtig verstehe, ja zb bei dem 95l ringtank nichtmehr an.
und gilt eine art "bestandsschutz" nach abnahme durch den tüv oder kann später bei einer anderen prüfung ein prüfer sagen das darf aber so nicht sein.
habe auch gehört das bei neueinbau in zukunft der stutzen nicht mehr in den stoßfänger darf zb. aber was wenn die anlage alt ist?
viele fragen hoffe sie können beantwortet werden ich denke besser vorher fragen als hinterher schimpfen und ärgern is ja doch ne menge euro die da verbaut werden
solong lenko2
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turbopeter57
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am 23. 1. 2006 um 11:38 |
Hallo!
Habe leider nicht so viel Zeit um alles ausfürlich zu beantworten.
Prins Orange und ein 720x270 Unterflurtank ist die richtige Wahl.
Falls du an einem Angebot aus Regensburg Interesse hast dann melde dich bei uns.
turbopeter57@gmx.de
MFG |
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lenko2
Autogasforum-Neuling Beiträge: 43 Registriert: 17. 1. 2006 Status: Offline
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am 24. 1. 2006 um 11:39 |
die hoffnungen auf den 720x270er tank schwinden, nachdem ich nu von 5 umrüstern die gleiche aussage habe:
gemeßen werden muß wie folgt:
von unterkannte stoßstange richtung radmitte eine linie bilden(zb latte anlegen) dies ergiebt die tiefste linie, von hieraus den verbleibenden platz nach oben messen.
das "stehblech" unter dem fahrzeugboden wo die Bremsleitungen drannsitzen dürfe nicht verändert werden da dies ein eingriff in die fahrzeugkonstruktion bedeutet und eine gesonderte abnahme benötigt.
eingetragen bekommt man in deutschland mit gutwill und den endsprechenden konntackten alles aber was nützt dies wenn bei dem nächsten tüv der prüfer abwingt oder ein findiger polizist den wagen zur untersuchung vorführen läßt???
haben hier noch ein umrüster welcher zwar alle tanks liegen hat allerdings zieht er gerade um und hat zum austesten welcher tank auch für den pingeligsten tüvprüfer ok ist erst in 2 wochen zeit.
der einfüllstutzen soll das geringere problem darstellen: kleiner stutzen passt wohl neben den benzinstutzen müßte nur von hinten verstärkt werden. beim tanken ist dann generell ein adapter zu verwenden und aufgrund des geringeren durchlasses dauert halt der tankvorgang etwas länger. abgesehen davon dürfe der stutzen eh nur max 1cm von der karosse abstehen und die stoßstange hat schon mehr auch soll es generell verboten sein ihn in dem stoßfänger anzubringen ua. weil er aus kunstoff sei. würde nur gerne gemacht da wenig arbeit und material benötigt werde.
einige anbieter habe ich vor ort noch abzuklappern mal sehen was die erzählen, halte euch auf dem laufenden da ich denke es könte für sowohl alle zukünftigen umrüstungen als auch die bisherigen interessant sein und dies ja nur die aussagen sind die mir bisher gemacht wurden.
bin mal gespannt wo es endet da ich weder die abe des windys riskieren möchte noch das mir evtl. die anlage bei der nächsten untersuchung stillgelegt wird.
solltet ihr besseres wissen bitte posten.
gruß lenko |
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