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am 3. 2. 2005 um 22:18

Ich bin (war ein Dieselfan). Der bisherige Megane war das beste Auto, was ich hatte. Ich kam mit 5 Liter Diesel zurecht und die Dynamik schlug jeden V6 Motor - der Vergleich war einfach peinlich. Ein 1,5 DCi Motor füllte sich an wie eine 2 Liter Turbomaschine mit der Hälfte an Verbrauch.
Ich bin aber ein Pendler - 40000 im Jahr ist nun drin, wenn ich nur zur Firma fahre. Alles gerechnet --- Fazit ---- LPG und ein vernünftiges großes Euro3 Auto -.... sorry aber in 15 Monaten stehe ich mit meinen Umrustkosten besser dar, als mit dem Superdiesel.
Zugegeben - mir fehlt die Spritzigkeit des Diesels - das kann ich nicht leugnen
[Bearbeitet am: 3/2/2005 von Fred]




am 3. 2. 2005 um 21:17

Aus der Gebrauchtwagensicht ist ein Diesel kostentechnisch einem Benziner auf LPG umgerüstet hoffnungslos unterlegen. Ein Diesel kostet mindestens den Umrüstpreis mehr gegenüber einer unbeliebteren Variante mit einem großvolumigen Motor den wegen des Verbrauchs keiner haben will ... vom Ausstattungsvorteil ganz zu schweigen. Bei der KFZ Steuer und den Versicherungsbeiträgen ist die Lage üblicherweise auch eindeutig zugunsten des Benziners mit LPG. Wenn man nun noch die Geräuschkulisse und den emotionalen "Benzin fahren" Aspekt hinzuzieht, oder noch besser den "einen sanft fauchenden V6 fahren statt einem TDI und günstiger dabei" Faktor so fällt die Entscheidung nicht schwer. Ach und die Dreckfahne tut ihr übriges. Ja, es gibt auch saubere, superleise Diesel die sogar sehr drehfreudig sind, nur kosten die noch eine Menge Geld das nicht jeder hat. Das einzige Manko ist das man seine Betankungen auf einer längeren Strecke planen muss, aber einmal in Übung mit dem Rotsift auf der Karte ist das auch kein Akt. Unter Umständen kann ein TDI günstiger sein wenn sehr viele Kaltts in Kombination mit einer hohen Umschalttemperatur oder einer allgemein späten konstruktionsbedingten Schaltung zusammenkommt. [Bearbeitet am: 3/2/2005 von Hans]




am 3. 2. 2005 um 21:05

quote:

Ich überlege zwar auch seit längerem meinen zukünftigen S6/S8 auf Gas umzustellen. Aber da ich doch eher die schnelle Gangart auf den BAB´s wähle, kaufe ich mir doch lieber den neuen A8 4.0 TDI. Da spare ich selbst zum gasbetriebenen Ebenbild ca. 60-70% an Energiekosten auf 100km.
5/12/2004 von Neuling]


Ich muss noch anmerken das ich es sehr Interessant finde das jemand der 70000€ für nen A8 4.0 TDI ausgeben will anfängt sich gedanken über den Spritverbrauch zu machen.
Ich mein die Leasingrate für so ein Teil liegt ja schon bei 1-1500 €!!!!!!
Das kriegen manche noch nicht mal als Bruttolohn.




am 3. 2. 2005 um 20:46

quote:
Abgesehen von den ganzen Vergleichen in Sachen Kraftstoffverbrauch auf 100km: Den Diesel kann ich auf der Autobahn bei täglich etwa 600km bestimmt stärker "treten" als ein Gasfahrzeug. Ich fahre durchschnittlich mit 180-200km/h. Nicht falsch verstehen, ich hatte bis dato den einzigen Vergleich durch einen Skoda Superb 2.8V6 auf GAS und meinem A6 2.5TDI mit 180PS auf DIESEL.

Also die Werte von dem LPG Superb hätten mich mal interesiert.
Der Skoda dürfte mit schwerem GASfuss so 15 Liter gebraucht haben und als ex Audi Schrauber(jetzt SKODA) weiss ich das der 2.5TDI ganz locker 10 Liter wegmachen kann.
Also kosten 15 Liter LPG 8-9€ und 10 Liter Diesel mindestens 10€.Dann kommen noch die sehr hohen Wartungskosten vom V6 TDI (Ich sag nur Zahnriemen) und die Teure Versicherung und die Steuern.Obendrein ist der TDI gegen den 2.8er laut und so gut für die angegebene Leistung läuft der auch nicht.
Von der Reparaturfreundlichkeit bein V6 TDI wollen wir garnicht reden.Da ist ja mein JEEP noch besser und der ist schon nicht so toll.




am 3. 2. 2005 um 15:57

Also ich bin zu dem Schluß gekommen, daß Diesel insgesamt günstiger ist:
Beim Vergleich eines "Nicht-Neuwagens" Diesel gegen Umrüstung eines Benziners schneidet zwar in der Anschaffung, Steuer und auch km-Preis der Gaser etwas besser ab, aber kommenden Sommer in Berlin wird es möglicherweise schon die ersten Fahrverbote für Diesel geben, ergo Diesel günstiger, zumindest zu dieser Zeit, wo man U-Bahn fährt. Desweiteren geht man bei Diesel-Kollegen eher wegen Lungenkrebs über die Wupper, kannste auch nicht fahren, spart man also noch mehr.
Jetzt mal den Sarkasmus beiseite: Es ist wohl eher damit zu rechnen, dass tendentiell die Bevorzugung von Diesel gegenüber Benzin abnimmt, allein schon durch die steigenden Preise nimmt der prozentuale Unterschied ohnehin bereits ab. Kommen Verhältnisse wie in der Schweiz, wo der Diesel nicht bevorzugt wird, ist das Feld klar abgesteckt. Das hat dann auch nichts mehr mit Diesel-Partikelfilter oder nicht zu tun. Die waren einfach überfällig wie der Kat.
Leider bleibt der größte "zählbare" Vorteil von LPG allein durch den Fiskus bedingt und wie wacklig eine solche Politik ist, wissen wir bereits. Bis 2009 also pro LPG - danach ist einiges offen.




am 1. 2. 2005 um 06:04

Hallo,

also zur Berechnung der Spritverbräuche habe ich die Werksangaben benutzt, sonst ist der Vergleich doch schlecht, da jeder einen anderen Fahrstil hat.
Persönlich fahre ich einen Schnitt von 8,5 L bei Benzin und 10,5 L bei Gas.
Fahrprofil:Täglich 80 km zur Arbeit und zurück, Landstrasse bei Tempomat 100Km (da habe ich ihn übrigens schon auf 7,2 l lt. OSD gehabt, wobei ich dieser Anzeige nicht so ganz traue)und abends natürlich diverse Kurzstrecken durch die anderen Mitglieder der Familie. Das ganze mit Automatik und eingeschalteter Klimaanlage.
Höchstverbrauch im Benzinbetrieb war Autobahn mit ständig wechselnden Beschleunigung- bzw. Verzögerungssphasen bei 12,5l berechnet durch Tankfüllung nicht durch OSD.
BenzinVerbrauch macht mir nur Ärger bei Gas betrieb siehe Thread "Benzin Verbrauch".

Gruss Grisu




Icon depicting mood of post am 19. 1. 2005 um 23:31

Hallo Grisu59-43,

wie fährst Du mir Deinem C200K bei einem Verbrauch von 9 Litern?

Ich brauche im Schnitt 12 - 13 Litern!

Gruß




am 7. 1. 2005 um 12:26

hallo,
ich möchte zu der Diskussion auch noch meinen Senf beisteuern. Habe mir jetzt einen c 200 k zugelegt und auf Gas umrüsten lassen. Habe mir vorher auch Gedanken gemacht. Dies Gedanken in einer Liste verewigt. Die Verbrauchswerte sind bis auf den Golf Herstellerangaben (jeder fährt verschieden) vom Golf reale (Vorgängerauto). Der Rest spricht für sich!

Fahrzeug: C200 K, Laufleistung: 25000km/J, Steuer Versicherung: 547,66€/J, Verbrauch: 9l/100 km, Kraftstoffpreis: 1,085€, Gesamtkosten pro Jahr: 2867,91 €

Fahrzeug: C220 cdi, Laufleistung: 25000km/J, Steuer Versicherung: 815,65€/J, Verbrauch: 6,5l/100 km, Kraftstoffpreis: 0,96€, Gesamtkosten pro Jahr: 2036,65€

Fahrzeug: C200 K /Gas, Laufleistung: 25000km/J, Steuer Versicherung: 547,66€/J, Verbrauch: 10/100 km, Kraftstoffpreis: 0,55€, Gesamtkosten pro Jahr: 1801,66€

Fahrzeug: Golf VI TDI, Laufleistung: 25000km/J, Steuer Versicherung: 745,09€/J, Verbrauch: 6/100 km, Kraftstoffpreis: 0,
96€, Gesamtkosten pro Jahr: 1877,09€

Die Mehrkosten für die Umrüstung werden durch die Mehrkosten des Diesels wieder aufgehoben, bzw können vernachlässigt werden. Desweitern werden gerade im Gebrauchtwagen Sector die Diesel sehr hoch gehandelt und fast gar nicht in der Wunschausstattung zu bekommen!

So jetzt viel Spass beim nachrechnen.




am 30. 12. 2004 um 12:07

Hi mucki66,
dein Amortisationsrechner ist ja echt cool.
Leider falle ich durch das Schema.
Für meinen 26 Jahre alten 280er Benz zahle ich z.Z. über 700 Euro Steuer im Jahr.
Weil ich nur ca. 12000km im Jahr fahre, zahle ich gewaltig drauf.
Umrüsten würde wohl 2500-3000 Euro kosten.
Lohnt sich nichtmehr, zumal der Wagen in 4 Jahren als Oldtimer nur noch knapp 200 Euro Steuer kosten wird.
Soviel dazu.

Ich will mir einen ca. 12 Jahre alten 5er BMW zulegen. Ursprünglich sollte es ein TDS sein aber ausgerechnet der Motor gilt als problematisch b.z.w. anfällig.
Rein rechnerisch scheint es aber doch besser zu sein, einen 525i auf LPG umrüsten zu lassen.
Zumal ich direkt an der Holländischen Grenze wohne.
Bei einem Benz w124 könnte das aber auch anders aussehen. Der Dieselmotor gilt bekanntlich als fast unkaputtbar und sehr sparsam.
Übrigens hat die Automobiltechnik - abgesehen vielleicht von der Sicherheit - in den letzten 20 Jahren nirgerdwo so große Fortschritte gemacht, wie bei den Dieseln. Der Verbrauch ging um 25-30% runter, bei gleichzeitigem gewaltigem Leistungszuwachs. Bei den Benzinern hat sich vergleichsweise wenig getan. Bedingt durch die höhere Leistung bei modernen Autos ist der Verbrauch etwa gleich geblieben.
Das Problem mit dem Ruß bei modernen Dieseln ist eher ein politisches. Genau wie bei den Kat`s in den 80ern weigern sich die Hersteller Rußfilter einzubauen, bis sie von der Politik gezwungen werden.

Gino




am 5. 12. 2004 um 19:49

Hier nochmal die Internetadresse

www.amortisationsrechner.de




Icon depicting mood of post am 5. 12. 2004 um 19:43

Hallo,

ich würde mal zwei Fahrzeuge von dem gleichen Hersteller nehmen und dann anfangen mit Rechnen.
Mein Vater hat den gleichen Wagen nur als Diesel und wenn wir mal vergleichen ist mein Gasfahrzeug deutlich günstiger als der Diesel. Unter der folgenden Internetadresse kannst Du ja mal einen vergleich machen.

http://www.amortisationsrechner.de/ />
Aber bedenke bitte, nur wer die korrekten Zahlen eingibt bekommt auch ein korrektes Ergebnis. Für den fall das Du damit nicht klar kommst würde ich mal Mutti fragen!

Gruß, an alle die Rechnen können.

mucki66




am 5. 12. 2004 um 10:08

man kann viel erzälen, wenn der tag lang ist...

ohne uns ein paar werte auf benzin, gas und diesel aufzuschreiben ist alles unnütz, das vergleichen unterschiedlicher autotypen auch indiskutabel, täglich 600 km mit diesem durchscnittstempo--> berufsverkehr gibts wohl nicht bei euch?und das geschoss von a8 wird sich aus ganz anderen gründen sowieso ne menge mehr diesel gönnen...

zumal bei deinem budget bezüglich deiner autos mir sowieso ein leichtes lächeln bezüglich "sparen" fast in ein auslachen über geht




Icon depicting mood of post am 4. 12. 2004 um 22:53

Abgesehen von den ganzen Vergleichen in Sachen Kraftstoffverbrauch auf 100km: Den Diesel kann ich auf der Autobahn bei täglich etwa 600km bestimmt stärker "treten" als ein Gasfahrzeug. Ich fahre durchschnittlich mit 180-200km/h. Nicht falsch verstehen, ich hatte bis dato den einzigen Vergleich durch einen Skoda Superb 2.8V6 auf GAS und meinem A6 2.5TDI mit 180PS auf DIESEL.

Ich überlege zwar auch seit längerem meinen zukünftigen S6/S8 auf Gas umzustellen. Aber da ich doch eher die schnelle Gangart auf den BAB´s wähle, kaufe ich mir doch lieber den neuen A8 4.0 TDI. Da spare ich selbst zum gasbetriebenen Ebenbild ca. 60-70% an Energiekosten auf 100km.

Soviel kann ich dazu sagen. Für die höhere Gangart ist Autogas der reinste Unfug. Werde ich jetzt für diese Aussage gesteinigt? Für den gemütlichen, nicht gehetzten Fahrer ist Gas ne prima Idee. (Das finde ich)[Bearbeitet am: 5/12/2004 von Neuling]




Icon depicting mood of post am 25. 11. 2004 um 05:55

.....
Wenn ich mein Auto in die Garage setze, steige ich aus und rieche nichts. Bei einem Diesel.....?
Das selbe Spiel auf der Autobahn, was ist Grundsätzlich am Heck rußgeschwärzt und hinterläßt schwarze qualmwolken? die TDI-Fraktion.
PFUI

Seitdem ich LPG fahre finde ich Diesel einfach nur widerlich.

So und jetzt dürft ihr Steine zurückschmeißen :-)

Gruß
SchokoPrins




am 25. 11. 2004 um 00:54

Hallo...

möchte mich mal ein wenig einmischen...

Zum thema Verbrauch...
- Diesel TDI 90PS sowohl im Golf3 als auch im Passat 35i...etwa 5,5 liter/100km...und da bin ich auch 170kmh auf der autobahn gefahren...wenn ich richtig getreten habe kam ich auf etwa 6 liter/100km!!!
- Diesel Bora TDI 115PS...mein Vater braucht etwa 6,2 - 6,3L/ 100km...wenn ich den Fahre etwa 5,8l/100km...!!!( ich nutze den 6sten gang)!!!
- Benzin...Passat Variant 3B 1,8l-125PS benzin, bzw. super...etwa 8,5-8,8liter/100km....bei Gas etwa 11liter/100km...dann fahre ich etwa 140kmh auf der BAB...wenn ich mal richtig gas gebe sinds auch 12,5L/100km!!!
- Die Werte sind alle auf der selben Strecke über längere Zeit entstanden!!! (Arbeitsweg )

Wenn ich jetzt bedenke das ich das gas für etwa 46-52ct/liter kaufe..bei einer reichweite von etwa 600km....und den diesel billiger in NL kaufe...( Beim Golf3 etwa 1000km reichweite...beim Passat 35i etwa 1300km....beim Bora etwa 850-900km ...beim Sharan etwa 950km mit Anhänger und 1250km ohne...es passen mit ein wenig triksen 85l in den Tank.) und dann die möglichkeit in Reservekanistern nochmal etwas ( legal 20Liter....) mitnehme ( sind aber auch schon mehr gewesen dann komme ich mit dem diesel billiger weg!!!( Diesel in NL etwa 10-15ct/liter billiger als bei uns....durch die hohe reichweite lohnt es sich!!!)
Beim aktuellen Passat sind es etwa 150€ für die Versicherung/jahr plus etwa 150€ für steuern...die ich für den Diesel mehr pro Jahr zahlen muss, dann kann sich der diesel für mich rechnen!!! und zwar locker...alleine schon weil ich mich an keine Tankzeiten halten muss, da in NL die "billigste" Tanke einen 24H Automatenservice bietet!!!, während es in meiner GAS-Stammtankstellen umgebung bisher keine mit 24H service gibt!!! selbst in NL haben viele Gastanken keinen 24H service

Zum Thema Motorlauf...mag sein das der 6Zylinder ruhiger läuft!!!
Aber ich brauche regelmässig ein Zugfahrzeug für unser Boot, da bin ich froh wenn ich mit dem Passat mit 90kmh auf gerader Strecke vorankomme ( bevor es aufschreie gibt...wir dürfen mit 100kmh fahren!!!) und das mit unbeladenem Zugfahrzeug und Boot!!!Vom Verbrauch mal ganz zu schweigen ( waren etwa 14-15Liter/100km!!! ( Bei einem Preis von über 60ct/l in süddeutschland!!! Gas lässt sich leider nicht im Ersatzkanister mitnehmen!!!

Wenn ich jetzt unseren "Zweitwagen" dagegen sehe...( Sharan TDI 115PS ) ...da sind wir vollbeladen ( Boot+Auto ) aus dem Urlaub zurückgekommen ( Gespanngewicht etwa 3,6T ...von max.4T ) und ich hatte keine Problem mit 100kmh im Siebengebirge die Berge hochzufahren!!!...und das bei etwa 500kg mehrgewicht gegenüber dem Passatgespann!!!
Zum Thema Verbrauch...Sharan im Urlaub...also als Gespann...9,1-9,2Liter/100km...( Zum Glück mit sehr viel billigen NL-Diesel....normal beladen etwa 6,7-6,8Liter/100km...also frage ich mich unter welchen umständen der Passat TDI 7,5Liter/100km verbrauchen soll???
ausser vielleicht bei Vollgasorgien!!!...aber dazu siehe oben bei meinen Verbrauchsmessungen laut Bordbuch mit Verbrauch, Literpreis, und allem was dazugehört!!
Zum Thema 115PS TDI Sharan gegen 125PS Gas Passat...ich habe noch einen Vergleich mit einem VR6 Sharan von bekannten... Zum Thema Zugfahrzeug...mit 1500kg Wohnwagen...der 90PS TDI Sharan ist ein besseres Zugfahrzeug als der 174PS VR6 Sharan...von den Spritkosten mal zu schweigen...( TDI etwa 10liter/diesel....VR6 etwa 20Liter Superplus!!! )
Bei identischer fahrweise und gleicher strecke!!!

So muss man sich überlegen was man braucht...ein Fahrzeug was ein oder mehrere Personen von A nach B bringt ohne sonstige Ansprüche....oder ein gutes Zugfahrzeug für den Urlaubs und Alltagsbetrieb....was vielleicht etwas rauher läuft!!!
- Nochmal zum Thema Verbrauch....der TDI straft einen nicht mit übertrieben hohen mehrverbräuchen wenn man mal die leistung des motors ausnutzt!!!

Die Verbrauchswerte beim Diesel stammen von fast 600.000km mit dem 90PS TDI im Golf3, Golf3Variant und Passat 35i !!!(meiner etwa 185TKM, der von Vater etwa 185TKM und der von meiner Freundin etwa 250TKm...alle 3 ohne irgendwelche Probleme während der gesammten Laufleistung!!!)
Beim BoraTDI etwa 50Tkm
Beim Passat etwa 10Tkm auf Benzin und etwa 40Tkm auf LPG (meist 60/40 gemisch )

Also viel Text mit vielen hinweisen und tatsächlich nachweisbaren Anhaltspunkten.
Ich hoffe das ich nicht zu verwirrend geschrieben habe

Joeschle

Nochwas zum Thema Verbrauch....mich wundert es immer wie wenig so mancher GAS- Umrüster als Durchschnittsverbrauch für seine Umrüstungen angibt...ein 6Zylinder der im A8 unter 13Liter Gas brauchen soll?? ich habe im bekanntenkreis einen A8-2,8 ...der ist froh wenn der mit dem Verbrauch auf Benzin hinkommt!!!...und das ein Auto weniger Gas als Benzin braucht....her damit den möchte ich gerne mal testen...in der zwischenzeit darf sich der Umrüster mal an meiner vollsequentiellen Tartarini versuchen!!! das der Verbrauch mal runtergeht( AUf Benzin verbrauch max.10%mehr ).
Wenn er es hinbekommt lasse ich meinen nächsten bei dem umrüsten!!!

Gasfahren ist eine GUTE Alternative...trotz der "wenigen" Tankstellen !!!

Also bitte vorsichtig steinigen... sind ne menge argumente für und gegen LPG




am 19. 11. 2004 um 19:41

Hallo LPG - Gemeinde !!
Eine Frage - Was ist Diesel????
Ist das der Zeug der so schreklich stink und verursacht mit seinen abgasen Krebs ????
Hat Diesel nicht zufällig noch vor zwei Wochen
über 1.08 Euro gekostet.Warum rechnet man die kosten pro Liter 0.95 Euro ???
Na ja ein mus ich für Diesel gut halten- die Vibrationsmasage die man um sonst bei fahren hat.Na ja noch ein zweiter Grund für Diesel - meine Frau als Beifahrerin kann mich nicht volllabern dass ich zu schnell fahre - man hört kaum etwas .

Spass bei Seite, jeder soll fahren was er für richtig hält.
Nur die Preise für gebrauchte oder neue Diesel und Benziner ein bißien zu k auseinandergehen.Ein Benziner mit umrustung auf LPG ist billiger als Diesel und der Versicherung von Dieselfahrer kann sich freuen über grössere Beitrage die zu zahlen sind.

Das ist meine Meinung.

Gruss gasjosef




am 19. 11. 2004 um 19:17

Spätestens wenn man die Ersparnis im Kaufpreis des Autos, die Versicherunsgeinstufung und Hubraumbesteuerung vergleicht geht doch klar der Punkt ans Gas. Selbst der etwas höhere Wertverust eine Benziners gegenüber einem modernen TDI trübt die Bilanz nicht im geringsten. Und wenn man den Treibstoff mit in die Rechnung steht der Diesel klar schlechter da. Für mich persönlich gibt es da keine Frage was die kostengünstigste und umweltfreudlichste Variante ist. Ich hoffe Vater Staat macht den Leuten 2009 keinen Strich durch die Rechnung und zwingt auf die Insellösung Erdgas mit Kofferaumverzicht und Leistungsverlust. Ökologisch schwachsinnig.




am 19. 11. 2004 um 18:55

Hallo zusammen,

interessante Diskussion hier. Ihr könnt viel rechnen, aber wie aus Euren Beiträgen ersichtlich entscheidet letzendlich Eurer persönlicher Geschmack, ob Gas oder Diesel.

Ich muss nochmal den Diesel etwas verteidigen. So schlecht, wie genannt (besonders in der erwähnten HP) ist er doch nicht. Inzwischen haben Diesel wohl ein Abgas-Management! Moderne Diesel sogar bis zu 2 Lambdasonden! Aber: Auch ohne Lamdasonde läßt sich das Abgasverhalten beeinflussen und das icht zu wenig. Es ist zwar kein geschlossener Regelkreis, aber da die Einspritzmenge direkten Einfluss auf Abgas, Drehzahl/Moment hat, kann man hier einiges ableiten. Auch die Alterung der Teile wird von Steuergeräten gelernt und ausgeglichen. Und bei Überschreitung der Toleranzen wird das angezeigt. OBD II schreibts vor! Jeder Abgasrelevante Fehler wird angezeigt.
Was die Leistung betrifft ist genau das Drehmoment, worauf es ankommt. Aus dem Drehzahlkeller voll beschleunigen ist das, was Otto-Normal will. Oder fahrt Ihr immer auf 4000U/min, damit Ihr schnell mal beschleunigen könnt?
Wie auch immer: Ich finde Gas spitze und bin auch sehr zufrieden. Alleine die Tatsache, tanken zu können, wann man will und immer kostets das Gleiche. Die Laufruhe eines Benziner nähern sich derzeit nur wenige Commonrail-Motoren. Pumpe Düse (VW-System) kann man tatsächlich mit nem Trecker vergleichen.
Aber nochmal: Wenn Ihr vergleicht, dann bitte moderne Diesel, und moderne Benziner!!

So, nun dürft Ihr auch über mich herfallen ;o)

Grüße vom twiddel

Ach ja: Noch was zu FSI. FSI Technik funktioniert wie ein Diesel. Und hierbei entsteht genauso Russ!!!!! Das wird gerne verschwiegen.




Icon depicting mood of post am 19. 11. 2004 um 17:31

Hallo,interessant was hier alles so diskutiert wird.Als ehemaliger Dieselfahrer vergebe ich nach meiner Erfahrung mit LPG alle Punkte für Gasantrieb.Komfortable,weiche Verbrennung(ca.111Oktan),umweltfreundlich,sauber,rußarm,Altöl ist auch viel sauberer,ausserdem preiswerter(wenigstens bis 2010).
Der momentane wieder etwas gefallene Dieselpreis ist eine Episode.-
Die Ölvorräte,die billig!! zu fördern sind,gehen in absehbarer Zeit zu ende.Damit wird der Dieselpreis und der Heizöl-Preis wieder und weiter steigen.Der schwache Dollar aber auch!!Ich bin mit meiner OMVL-Dreamanlage auf der zugunftssicheren Seite,dazu keine unnötigen Geräusche,vergleicht mal den Leerlauf von Diesel und Beziner!!
Beste Grüsse an die Mit diskutierer




am 19. 11. 2004 um 16:24

Hallo ihr Diskutierer,
mir steigt die Galle, wenn ich die Diskussionen über Gas oder Diesel lese! Es ist so, als wenn man eine moderne Gasheizung mit einem Kohleofen vor 100 Jahren vergleichen würde! Denkt denn niemand mehr an seine Lungen, seine Mitmenschen oder Nachkommen? Der Diesel war ein riesengroßer Rückschritt in der Autokultur gegenüber dem Otto mit Kat, produziert Lärm, giftigste Abgase und Gestank, aber gekauft oft auch wegen üblicher unqualifizierter Berichterstattung über Leistung und das "enorme" Drehmoment.
Vor lauter Frust habe ich eine homepage erstellt, für die ich von nachdenklichen Leuten schon viel positives Feedback erhalten habe.
( www.horbiradio.de )
Grüße aus Erlangen
horbiradio




am 12. 7. 2004 um 10:41

Hallo Kalle,

das was damit gemeint (näme ich einfach mal an) wäre eventuell eine Monovalente Umrüstung oder ein sogenannter Dual-betrieb(heißt soviel wie 30% gas und 70 % Diesel gemischt). Also ökologisch gesehen nicht gerade sinvoll.




am 11. 7. 2004 um 10:40

Hallo,

quote:
Aber auch Dieselfahrzeuge sind umrüstfähig. Sowohl Diesel PKW, als auch LKW´s und so können die Vorteile eines Dieselmotors mit den Vorteilen des Treibstoffes Flüssiggas vereinigt werden. Kostenpunkt ab € 3.500,--


Für Infos ebenso gerne bereit.

Grüße an die Gasgemeinschaft


Das ist mir neu ! Wie geht das ?

Gruß Kalle




am 11. 7. 2004 um 10:13

Hi

die Aussage "Gas und Diesel gleich" kann man so pauschal nicht treffen. Es hägt zum großen Teil von dem Fahrzeugtyp ab und zum anderen vom persönlichen Wohnort und der jährlichen Kilometerleistung ab.
Ich habe ebenfalls eine excelbasierte Vergleichstabelle erstellt, aus der ganz klar hervorgeht, dass ein gasbeteriebenes Fahrzeug bei Umrüstkosten von 2.500 Euro sich nach einen Jahr amortisiert hätte. In der Tabelle sind die Anschaffungskosten des Fahrzeugs, die Kfz-Steuer, Haftpflicht mit Voll- oder Teilkaso, die Verbrauchswerte des Wagens, die Kosten für Benzin und Gas und drei verschiedene Szenarien, was die Jahreskilometerleistung betrifft, enthalten.

Ich weiß nicht, ob man hier Dateianhänge einfügen kann, sonst hätte ich die Tabelle hier zur Verfügung gestellt. Dann könnte jeder für sich persönlich die Werte ermitteln.

Edit:
Bei Bedarf lasse ich jedem die Tabelle per mail zukommen.

Gruss
Pulpman[Bearbeitet am: 11/7/2004 von Pulpman]




am 21. 6. 2004 um 16:15

Ich habe vor einiger Zeit auch mal eine Vergleichsrechnung gemacht, meine Ergebnisse sahen aber etwas anders aus. Ich habe einen Monedeo 2.0 Benziner, 145 PS, einem 2.0 Diesel, 130 PS, gegenübergestellt, beide mit Automatikgetriebe. Der Durchnittsverbrauch lt. Herstellerprospekt beläuft sich auf 9,1 l Super bzw 7,4l Diesel. Weiterhin bin ich davon ausgegangen, daß die Prospektangaben normalerweise nicht eingehalten sondern um rd. 15% überschritten werden ( ich jedenfalls fahre auf der Autobahn nicht gleichmäßig 130 wie beim Verbrauchs-Normtest unterstellt) Beim Gasbetrieb habe ich nochmals rd 13 % Mehrverbrauch ggü. Benzinantrieb unterstellt. Bei den damaligen Preisen von 0,95 für Diesel und 0,58 für Gas bin ich für meine Jahreskilometerleistung von rd. 33 tkm auf Gaskosten von € 2.264 gegnüber Dieselkosten con € 2.668 gekommen. Und die Steuer ist auch noch niedriger.




am 21. 6. 2004 um 13:12

Für einen wahren Fan kommt Diesel niemals in Frage. Es geht nichts über die Laufkultur eines seidenweichen V6. Der Sound spielt auch eine riesengrosse Rolle. Ich fahre lieber Auto statt Trecker(jaja moderne Diesel sind supertoll .. aber sowas muss auch erstmal bezahlt werden ...). Emotion+Sound+Umwelt+günstig. Mein 2.0 V6 klingt noch genauso knackig und giftig wie mit Benzin.Fahren tut er damit auch wie eine 1+. Der Verbrauch scheint sich auf 10-11 Liter einzupendeln. So viel hat er auch fast an Benzin genommen. Ein Diesel ist nicht schneller. Es ist alles eine Frage der Drehzahl Ich bin mit einer Stargas Polaris unterwegs. Von der Qualität mancher Komponenten die von Werk aus kaputt waren bin ich aber noch nicht so überzeugt ... Das Problem mit der Tankanzeige ist etwas kniffeliger. Eventuell stimmt etwas mit der Elektronik der Tauchsiedeinheit nicht. Nächste Woche geht die Fehlersuche weiter. Die Kabelverbindungen sind es definitiv nicht. Wieso muss mir das alles immer passieren Der Ganze Einbau war mit einer riesengrossen Pechsträhne für meinen Umbauer und automatisch auch mit mir unterwegs




am 21. 6. 2004 um 08:59

Und man vergleiche z.B. mal die Anschaffungskosten von Gebrauchtwagen z.b.
A 6 2.8 vs. 2,5 tdi. Odert von mir aus auch nen Passat VR 6, der ist noch viel biiliger zu versichern und zu kaufen. Man muss auch wenn man Spritverbaruch vergleicht, darauf achten, nicht Äpfel und Birnen miteinander zu verleichen. Ich z.B. verbauche mit einen R 75 auf der Autobahn bei 140-150 km/h so ca. 11 Liter Gas. Die Dieselfraktion ist auf gleicher Strecke mit gleicher Geschwindigkeit z.B. mit einem 320 D oder V 40 Diesel unterwegs und braucht auch 7-8 Liter. Ich tanke also für 5,50 € und die Diesel Fraktion zwischen 6,30 und 7,20. Und denkt an eins: Der Diesel ist zwar momentan wieder etwas billiger, aber wer glaubt daran, das es lange so bleibt?? die Gaspreise sind konstant, die Dieselpreise nicht wirklich. Vor 3 Wochen kostete der Diesel 0,98 bis übe 1 €, und da werden wir ganz schnell wieder sein, wenn der Euro wieder schwächelt und der Ölpreis steigt.

Diesel?? Nein danke. Ich finde keinen Grund.




am 20. 6. 2004 um 20:48

Aber auch Dieselfahrzeuge sind umrüstfähig. Sowohl Diesel PKW, als auch LKW´s und so können die Vorteile eines Dieselmotors mit den Vorteilen des Treibstoffes Flüssiggas vereinigt werden. Kostenpunkt ab € 3.500,--


Für Infos ebenso gerne bereit.

Grüße an die Gasgemeinschaft




am 20. 6. 2004 um 20:44

Das Milchmädchen lässt grüßen.

Sollte Interesse an Betriebkostenberechnungen beider Fahrzeugtypen bestehen, senden wir diese gerne zu.

FAZIT: Gas ist ökonomischer und ökologischer




am 20. 6. 2004 um 18:55

Ich denke, als Fazit kann man sagen, dass es sich rein finanziell wohl nicht lohnt und sich auch nicht amortisieren wird, wenn man von Diesel auf Gas wechselt.

Selbst wenn man eh wechseln möchte, ist es wohl die bessere Variante, auf Diesel zu wechseln. Beim Diesel gibt es 2 wichtige Vorteile:
1. der Tank (Reserveradtank zu klein, wenn in der Nähe keine Tankstelle ist)
2. Diesel kann man überall Tanken und muss nicht erst schauen, wo man Tanken kann, bevor man eine Reise antritt

EDIT: das gilt natürlich nur, wenn die Preisdifferenz von Diesel und Benzin so bleibt.
In England sind Diesel und Benzin gleich teuer.[Bearbeitet am: 20/6/2004 von siberian_sun]




Icon depicting mood of post am 20. 6. 2004 um 16:57

Interessante Fragestellung, die gar nicht so einfach zu beantworten ist. Wenn der Dieselverbrauch des Passat TDI 6,5bis 7 l ( statt 7,5l )sein solltte, was leicht zu erreichen ist, ist Diesel inm Verbrauch bereits klar billiger als Gas, dann bleben allerdings die rund 150 € Mehrkosten für Steuer + höhere Verischerungskosten, die sind individuell abhängig. Sagen wir mal da sind ca 200 € höhere Fixkosten für Diesel- Demnach wären bei 0,5€ Preisvorteil für Diesel 40.000 km p.a notwendig um die 200 € höheren Fixkosten zu ergalisieren.
Aus dem Beispiel lässt sich ableiten bis ca 30- 40.000 km ist Gas preiswerter.
Individuell muss beantwortet werden, was präferiere ich Drehzahl mit Gas oder Drehmoment mit Diesel.
Die Anschaffungskosten sind in etwa gleich. Diesel sind teurer- nachträgluicher Gaseinbau kostet und bedeutet auch Werkstattbesuch und wenn's preiswert sein soll "TÜV bzw. Dekra Freuden- ganz abgesehen, dass da ein Zusatztank Platz braucht.




am 20. 6. 2004 um 16:03

Zum Verbrauch:
Im Drittelmix fährt zum Beispiel ein umgerüsteter Audi A8 4.2 mit 12,8 wenn dieser korrekt eingestellt ist.

Drittelmix ist eine genormte Angabe von Verbräuchen (Stadt/Überland/Autobahn)

Der Gastank kann einfach in der Reserveradmulde "Platz nehmen", sodann ist auch der "störende Gastank" in die Vergangenheit gebannt.

Würden empfehlen Ihr Fahrzeug einmal kalibrieren zu lassen und auf die Treibstoffmischung zu achten.

Schöne Grüße und bleiben Sie beim Gas - es lohnt sich




am 20. 6. 2004 um 07:40

Ich fahre den Passat, der auf Gas läuft.
Ich habe eine vollsequentielle Anlage drin. Der niedrigste Verbrauch, den ich bissher ausgerechnet habe sind 11,5 Liter, sonst immer mehr.
Ein bekannter fährt den Passat Diesel und hat einen durchschnittlichen Verbrauch von 6,5 - 7 Liter.

Ausserdem hat man beim Diesel nicht den störenden Gastank hinten drin und trotzdem eine recht hohe Reichweite (wegen dem niedrigen Verbrauch)

Was meinen sie mit Drittelmix?[Bearbeitet am: 20/6/2004 von siberian_sun]




am 20. 6. 2004 um 02:54

Kleine Korrektur:

LPG Preis 0,49
Diesel Preis 0,90

Gasverbrauch im Drittelmix bei diesem Fahrzeug: 9,6 Liter
Dieselverbrauch im Drittelmix bei diesem Fahrzeug 7,3 Liter

Der Dieselmotor ist von der leistung und Drehmoment nicht besser oder schlechter, denn das Ansprechverhalten von Otto- und oder Dieselmotoren ist anders. Im korrekten Drehzahlbereich ist der Benziner agiler und komfortabler als der Dieselmotor.

Abgesehen davon trotz dem Preisvorteil von LPG Fahrzeug gegenüber dem Diesel, schneidet das LG betriebene Fahrzeug nach ökologischen Grundsätzen bei weitem besser ab.

Die modernen Dieselmotoren, stossen Russpartikelchen aus, welche von der Größe durch die Common Rail Technologie so reduziert sind, dass diese nicht mehr ausgehustet werden können und nachweislich zu Schädigungen führen.

Russ ist bei LPG gleich null.

Also doch pro für GAS!!




Icon depicting mood of post am 19. 6. 2004 um 22:00

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und eine Excel Tabelle erstellt.

Gaspreis: 0,55
Dieselpreis: 0,90

Gasverbrauch: 11,5 (wohl eher mehr)
Dieselverbrauch: 7,5 (wohl eher weniger)

Wenn man das Gegenüberstellt, dann liegt man bei:
Gaskosten (100km): 6,33
Dieselkosten (100km): 6,75

Beim Gasfahrzeug hat man einen einmaligen Mehraufwand für die Umrüstung, beim Dieselfahrzeug hat man den teureren Preis des Fahrzeuges im Vergleich zum Benziner.

Der einzige Punkt sind die höheren Steuern beim Diesel.
Wenn man dann aber bedenkt, dass die neue Generation an Dieselmotoren von de Leistung und vom Drehmoment wesentlich besser sind als Benziner, dann lohnt ein Wechsel wohl nicht!!

EDIT: Ich habe jeweils einen VW Passat Benziner mit 115 PS und eine´n VW Passat Diesel mit 115 PS gegenübergestellt.[Bearbeitet am: 19/6/2004 von siberian_sun]



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