derkater
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am 13. 8. 2004 um 09:44 |
Hi Leute,
wenn ich mich des Artikels recht erinnere, ist nicht der BILD-Redakteur für die Aussage zu verhaften, sondern der Bundesumweltminister höchstpersönlich.
Kompetenzen von Herrn Trittin? Ist wohl selbsterklärend, oder? Sein eigenes Umweltbundesamt empfiehlt übrigens die Kfz-Nachrüstung mit LPG.
Gruß Stephan
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dibo30
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am 4. 8. 2004 um 06:29 |
Das mit dem Erdgas macht immer wieder den Eindruckt einer politischen Sache.
So hat sich der Bürgermeister von Hilden ( ca. 50.000 Mann stadt Nähe Düsseldorf) in einer Lokalzeit persönlich für die Einrichtung einer Erdgastankstelle eingesetzt, weil die ja so toll und sinnvoll sind. Dabei hat er auch direkt die Stadtwerke als Zulieferer vorgeschlagen, damit die Einahmen schön im eigenen Säckel bleiben, und nicht möglicherweise jemand auf die Idee kommt, sich das Gas von "um die Ecke" zu holen. Mit keinem Wort wurde mal wieder erwähnt, das es in unmittelbarer Nähe 2 LPG Gastankstellen und die Dritte ca 5 km vom Ortskern in einen Düsseldorfer stadtteil geplant ist.. Aber man sieht es ja überall: Politik besteht zum größten teil aus eigenen Interessen und dem Weeglassen von wesentlichen Informationen
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Hans
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am 29. 7. 2004 um 11:39 |
Na da bin ich ja beruhigt in eine 100% ig ebenbürtige Energieform zu Erdgas investiert zu haben Echt aufschlussreicher Beitrag von uFrank
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emil
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am 29. 7. 2004 um 08:40 |
@uFrank
ok sagen wir Nebenprodukte aber nie Edelgase für mich Edelgase sind: Helium, Radon, Argon oder Neon
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uFrank
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am 29. 7. 2004 um 08:27 |
Der Schreibteufel hat zugeschlagen, richtig ist :
Geht man von halbierten Grenzwerten der EURO4-Norm aus die dann die Werte von EURO5 als Angasnorm darstellen werden, so ist festzuhalten dass das LPG-Fahrzeug die zukünftigen EURO5 Werte sowohl im Benzinbetrieb als auch im Gasbetrieb noch unterschreitet , die Erdgasversion erreicht im Benzinbetrieb und auch im Gasbetrieb die Werte nicht,
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uFrank
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am 29. 7. 2004 um 08:17 |
Propan- Butan Edelgase !!!!! blödsinn
es sind Abfall Produkte,
Hier irrt der Verfasser. es handelt sich keineswegs um Abfall-Produkte, Propan und Putan und übriges noch weitere Gase fallen hauptsächlich bei der Förderung von Erdgas an. Das was aus dem Boden kommt ist sog. nasses Gas , es besteht aus Methan,Propan,Butan,Buten und anderen weitern Bestandteilen. Nach der Förderung trennt man das Gas in seine Bestandteile = trockene, eben Methan und nasse wie PBB auf . Vielfach wird , auch in gößeren Mengen, der nasse Anteil abgefackel, anstatt es einer sinnvollen Nutzung, z.B. in Bewegungsenergie zuzuführen.
Des Weiteren fällt Propan und Butan bei der Erdölförderung und auch bei der Weiterverarbeitung an. So lange es also Erdgas gibt wird es auch Propan und Butan geben, somit auch Autogas. Nach heutigen Erkenntnissen noch weit über 100 Jahre.
Einer besonderen "Schonung" für Propan und Butan bedarf es also nicht, weil es als Edelgase einem besonderen Verwendungszweck vorbehalten sein sollen. Z.Zt. gibt es ein Überangebot das auch dazu führt das der Preis je ltr. ( ca. 13 ct ) die Preissprünge wie beim Rohöl nicht mit macht. So ist Autogas in Deutschland seit einigen Jahren schon bei einem unveränderten Durchschnittspreis von rd. 54 ct angelangt, bei Erdgas, das zudem noch in den unterschiedlichsten Qualitäten angeboten wird ( wer weis schon was er da tankt) ist ein den letzten 2 Jahren ein deutlicher Preisanstieg um über 10 % zu verzeichnen. Warum ? weil sich die Erdgaswirtschaft als quasi Monopolisten selbst verordnet haben sich an den Erdölpreis anzulehnen.
Warum Erdgas so eindeutig unterstützt wird, dazu haben wir hier unsere eigenen Erkenntnisse, kann ich bei Gelegenheit auch mal posten.
Beide Gassorten sind im Auto als Treibstoff als die " Energie der nahen Zukunft" zu sehen.Sie sind als Brücken-Energie bis zur Einführung von Bennstoffzelle/Wasserstoff , voraussichtlich und hoffentlich werden sich diese Treibstoffe bis ca. 2020/2030 etablieren können, zu verstehen.
Aber auch dann wird insbesondere Propan und Butan als wichtiger Energieträger noch mehr Bedeutung finden. Die Energie um Strom zu erzeugen liegt nicht irgendwo rum sie muß geschaffen werden. Eine Brennstoffzelle benötigt ebenfalls Energie. Da ist Autogas ebenfalls l. Schon heute gibt es kleine, tragbare Module die mit Autgas betrieben werden können um Strom zu erzeugen. Dabei reicht 1 Kg Flüssiggas aus um einen Laptop über 14 Tage lang mit Strom zu versorgen, da leicht zu transportieren somit auch in der Wüste möglich.
Hinsichtlich unterschiedliche Schadstoffarmut von Fahrzeugen mit Autogas oder Erdgas kann festgestellt werden das beideTreibstoffe
zu i.E. gleichen Werten führen.
Als Beispiel sei ein VOLVO V70 genannt der ab Werk mit LPG oder CNG -Technik als OEM-Fahrzeug produziert wird. Beide Fahrzeuge leisten 140 PS. Geht man von halbierten Grenzwerten der EURO4-Norm aus die dann die Werte von EURO5 als Angasnorm darstellen werden, so ist festzuhalten dass das LPG-Fahrzeug die zukünftigen EURO5 Werte sowohl im Benzinbetrieb als auch im Gasbetrieb, die Erdgasversion erreicht im Benzinbetrieb und auch im Gasbetrieb die Werte nicht, (Wer Interesse an genauen Werten hat kann sie gerne bei mir abfordern)
Mehr zu diesem Thema ? Fragen stellen, ich werde sie gerne beantworten.
Mit besten Grüßen aus dem Westerwald
UFrank
www.tankenzumhalbenpreis.de
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pingelchen
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am 29. 7. 2004 um 07:49 |
also wenn etwas zu wertvoll ist, dann sind es erdgas und flüssiggas zum heizen (in häusern) zu verwenden... da gibt es viel viel "niedere" energieformen, die das gleiche könne, ne poplige wärme in einem standgerät zu erzeugen, wo energiespeichergrösse mehr oder weniger keine rolle spielen
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emil
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am 29. 7. 2004 um 07:08 |
Propan- Butan Edelgase !!!!! blödsinn
es sind Abfall Produkte, Auto Bild Leute mussen noch was lernen!
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UweHe
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am 29. 7. 2004 um 06:20 |
Hi,
im übrigen gibt es bei Erdgas und (!!!) Flüssiggas bis zu 80% weniger Schadstoffe.
Aber der Artikel ist schon lächerlich ;-)
CU
Uwe
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ak1412
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am 29. 7. 2004 um 04:52 |
So kanns gehen: in der Schule nicht aufgepasst und schon bleibt einem kein anderer Job übrig als Bild-Redakteur? Propan/Butan sind eben gerade keine Edelgase, sonst würden sie nicht brennen und wären von daher als Kraftstoff tendenziell wohl eher weniger geeignet ;-) Die zitierte Behauptung zeigt, was wahrscheinlich auch vom Rest des "Artikels" zu halten ist.
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Hans
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am 28. 7. 2004 um 20:52 |
In der vorigen AutoBild steht folgendes offizielles Statement gegen Autogas:
>>Erdgas behandelt unser Klima freundlich, bei der Verbrennung entstehen bis zu 25 % weniger CO2(Autogas 15 %) als beim Benziner. Ausserdem sei Autogas viel zu wertvoll um im Motor zu verbrennen. Es besteht aus den Edelgasen Propan und Butan .. blabla<<
Also irgendwie finde ich das fraglich. Lieber Autogas im Auto verbrennen als direkt unnütz als Leuchtfeuer der Raffinerie. Allein dadurch das es im Auto sinnvoll genutzt wird statt verbrannt und durch Benzin ersetzt schont es die Umwelt extrem. Und der Mehrverbrauch den die schwere Erdgasapperatur verursacht wird auch nicht berücksichtigt. Ich glaube es ist wirklich ein Lobbyproblem. Und erst der enorme Energieaufwand(bin mir nicht sicher ob das so enorm ist) um Erdgas zu fördern ... Schadstoffmässig nimmt es sich meiner Meinung nach fast nichts. In der jetzigen und zukünftigen Praktikabilität von Autogas aber sehr wohl.
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