nogel1969
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am 30. 11. 2004 um 17:44 |
also das halbwissen mancher leute hier ist unerträglich und dient auch keinem, der eine frage gestellt hat und auf eine kompetente antwort hofft. warum können sich leser nicht einfach zurückhalten, wenn sie von der materie keine GENAUE ahnung haben und einfach NICHTS posten????
also:
kaltlaufregler sorgen für eine abmagerung des gemisches in der warmlaufphase des motors; später spielen sie keine rolle mehr. daher wird das betreffende ventil, das zusatzluft einströmen läßt auch über die motor- oder die kühlwassertemperatur gesteuert.
dadurch kann man ein fahrzeug i.d.r. von euro1 auf euro2 (ggf. auf d3) bringen. das hängt mit den unterschiedlichen prüfverfahren (testzyklen usw.) bei der typprüfung dieser schadstoffklassen zusammen.
dabei ist beim blick in den fzg.-schein zu berücksichtigen, dass z.b. E2 nicht euro2 heißt, sondern euro1.
mit einer au (abgasuntersuchung) hat das alles ÜBERHAUPT nichts zu tun. eine au ist nur eine momentaufnahme bei betriebswarmen motor, um zu sehen, ob die lambdaregelung und der kat überhaupt noch arbeiten.
bei bivalentem antrieb wird die abgas-schlüsselnummer immer nach dem "schlechteren" system festgelegt.
wird nun an einem GASfahrzeug mit euro1 ein KLR nachgerüstet, so ist eben ein nachweis erforderlich, dass die gasanlage auch euro2 erfüllt, sonst bringt es nichts. dieser nachweis ergibt sich aus den gutachten der gasanlage, hat mit einer au wieder mal NICHTS zu tun!
wird ein fahrzeug mit KLR (euro2) ein gasantrieb nachgerüstet, so behält man natürlich diese norm, wenn die gasanlage auch euro2 erfüllt.
also die reihenfolge des einbaus ist völlig egal.
grüße vom nogel!!
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Armin
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am 30. 11. 2004 um 09:02 |
Hallo WernerK,
sorry, sollte natürlich heißen.......sind ja bekanntlich besser als mit Benzin.
Gruß Armin
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UweHe
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am 29. 11. 2004 um 08:34 |
Hi,
Die Abgaswerte im Benzinbetrieb sollten unverändert sein.
CU,
Uwe
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WernerK
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am 28. 11. 2004 um 21:38 |
Hallo Armin,
quote: Hallo.
ich schließe mich der Meinung von pred 280 an. Bei meinem Umbau in Polen und der nachfolgenden Abnahme bei Jaeger gab es dies bezüglich auch keine Probleme.
Ich hatte vorher schon ein KLR Anlage eingebaut und auch eingetragen. Die Euro 2 blieb erhalten und es gab weder bei der Abnahme noch beim eintragen Probleme. Ich konnte sogar bei der Eintragung an der Zulassungsstelle die 1,5 Jahre alte ASU benutzen.
Nachdem ich meinen Wagen gekauft habe, ließ ich gleich einen KLR von GAT einbauen, worauf das Fahrzeug von Euro I in Euro II eingestuft wurde. Bei der Abnahme meiner Gasanlage bei der DEKRA wurde eine neue ASU durchgeführt und die hat der Motor auch bestanden. Daraufhin habe ich die Euro II behalten.
quote:
Ist auch logisch, da ja bei jeder folgenden ASU auch im Benzinbetrieb geprüft wird und die Werte mit Gasanlage sind ja bekanntlich besser als mit Gas.
Gruß Armin
Also, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, sollen die Abgaswerte im Benzinbetrieb mit einer eingebauten Gasanlage besser sein als im Gasbetrieb? Ich bin zwar kein KFZ-Experte, aber nach Allem, was mir bekannt ist, stimmt das nicht. Die Abgaswerte im Gasbetrieb sind allerdings weitaus besser als im Benzinbetrieb.
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Armin
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am 18. 11. 2004 um 13:14 |
Hallo.
ich schließe mich der Meinung von pred 280 an. Bei meinem Umbau in Polen und der nachfolgenden Abnahme bei Jaeger gab es dies bezüglich auch keine Probleme.
Ich hatte vorher schon ein KLR Anlage eingebaut und auch eingetragen. Die Euro 2 blieb erhalten und es gab weder bei der Abnahme noch beim eintragen Probleme. Ich konnte sogar bei der Eintragung an der Zulassungsstelle die 1,5 Jahre alte ASU benutzen.
Ist auch logisch, da ja bei jeder folgenden ASU auch im Benzinbetrieb geprüft wird und die Werte mit Gasanlage sind ja bekanntlich besser als mit Gas.
Gruß Armin
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pred280
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am 15. 11. 2004 um 08:16 |
es gilt immer der schlechteste wert...wenn der motor mit lpg-anlage ero0 hat dann bleibt er auch mit ner euro4 anlage auf 0 ist doch logisch...
wenn der motor per klr auf euro 2 gestuft wurde wurde bleibt er folglich mit ner euro4 anlage auf euro 2...
somit dürfte es bei vielen autos egal sein was zuerst drin ist klr oder lpg-anlage...
wen ihr durch ein fehlendses abgasgutachten (für euro und euro4) euro 0 erhalten habt wird der klr auch nichts ändern weil die steuer sagt: der fährt die möglichkeit besteht, daß er auf gas fährt und dann bleibtdie steuer auf euro 0
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Hans
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am 15. 11. 2004 um 00:31 |
Hmm, dan werde ich die nächste Kiste in Polen umbauen lassen und mich wegen fehlendem Abgasgutachten auf Euro 0 einstufen lassen und dann wieder per KLR Euro2/3 erlangen? Armes Deutschland und der Abgsgutachtenwahn ...
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Katzen
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am 14. 11. 2004 um 23:22 |
hallo
ich habe 2 Monate vor meinem Gasanlage die Klr einbauen lassen und habe bei TÜV abnahme mit der Gasanlage kein Problem gehabt
MfG
katze
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jpritzkat
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am 9. 11. 2004 um 11:05 |
Schön, nur muss ein KLR nicht abgenommen werden. Man lässt den einbauen, geht mit dem Einbaubeleg und der neuen AU zur Zulassungsstelle und fertig. Und dann spart man ab sofort Steuern.
Von daher...
Als ich den KLR einbauen ließ, wusste ich noch nichts über LPG...
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dag
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am 9. 11. 2004 um 09:48 |
Hallo,
besser ist es im allg. nach Einbau der Gasanlage den KLR eintragen zu lassen.
Den meisten Prüfern fällt denn die Gasanlagen bzw. die Euro 0 Rüstufung nicht auf.
Gruss
Dag
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jpritzkat
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am 9. 11. 2004 um 09:39 |
quote: ...
Eigentlich hat es mit der Gasanlage nichts, aber auch gar nichts, zu tun. Es gibt aber TÜV/DEKRA-prüfer, die daraufhin eine bessere Steuerklasse nicht anerkennen. Blödsinn, aber ist so. Sowas nennt man wohl "Ermessensspielraum"!
CU,
Uwe
Oder totales Unwissen, oder wie?
Oh nee, sowas kann ja wohl nicht wahr sein!
Ich habe seit Juli einen KLR drin, hat alles geklappt. Wenn ich jetzt im Januar ne Gasanlage einbauen lasse - kann es dann sein, dass der DEKRA-Mann den KLR moniert und ich dann wieder nach Euro1 besteuert werde?
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eXPerimentator
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am 8. 11. 2004 um 21:21 |
Hab mir so ein Ding direkt vorher einbauen lassen.
Aber so viel ich weiß, sorgt es mit seiner Nebenluft dafür, dass das Gemisch abgemagert wird, wodurch der Motor schneller warm wird (?)
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UweHe
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am 8. 11. 2004 um 21:14 |
Genau! Diese Systeme sind als "Kaltlaufregelsysteme (KLR-Systeme)" bekannt. Gibt es von Twintec (= Eberspächer), von HJS und anderen. Die sorgen dafür, daß in der Warmlauf-phase zusätzliche Luft in den Abgastrakt geführt wird. Dadurch kommt hinten weniger auf einmal raus. Weil es ja verdünnt wird. Diese Systeme sind steuerbegünstigt.
Eigentlich hat es mit der Gasanlage nichts, aber auch gar nichts, zu tun. Es gibt aber TÜV/DEKRA-prüfer, die daraufhin eine bessere Steuerklasse nicht anerkennen. Blödsinn, aber ist so. Sowas nennt man wohl "Ermessensspielraum"!
CU,
Uwe
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gustawo
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am 8. 11. 2004 um 20:57 |
Wen ich das richtig bechlten hab die Twintec anlage
verdünnt die abgase beim kaltem motor oder anders bis der kat. seine arbeits temp erreicht hat
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kalle
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am 8. 11. 2004 um 20:29 |
Hallöle,
was ist denn eine Twintec Anlage und wie ändert sich hierdurch die Steuer ?
Gruß kalle
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Mod
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am 8. 11. 2004 um 20:23 |
2005 steht ja eine KFZ-Steuererhöhung an.
Kann man eigentlich einfach eine Twintec-Anlage nachrüsten zu bereits eingetragener Gasanlage.
Einige sagen: geht überhaupt nicht, einige: einfach versuchen, einige: geht.
OK ist jetzt nicht eine Riesensumme, aber wenn es möglich ist Geld zu sparen.
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