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am 4. 1. 2005 um 05:52

Ich bin nach langem Surfen und Lesen zu dem Schluss gekommen, dass LPI-Anlagen das Beste für BMWs sind. Bei allen in Gasphase einspritzenden Systemen findet man Probleme oder Problemchen. Die LPI-Technik hat meines Wissens nur ein Manko: teurer.
Ich lasse jedenfalls gerade meinen 525 von 2001 von AISB in Holland mit einer LPI-Anlage von Vialle ausrüsten. Über die Erfahrungen werde ich hier berichten.

Gruß Hawkwind




Icon depicting mood of post am 17. 12. 2004 um 15:11

Schön, das es ein weiteres perfekt gasendes Sixpack gibt.




Icon depicting mood of post am 17. 12. 2004 um 13:13

Das Ergebnis:

Es ist nun vollbracht! Mein Benziner ist nun ein Gaser!
Erst mal vielen Dank an alle, die mir hier Ihre Tipps und Ratschläge gepostet haben!!!
Damit dieser Thread auch einen vernünftigen Abschluß bekommt, was aus meinen Fragen und dem Wagen geworden ist, nun meine Erfahrungen (finde es immer schade, wenn man als "interessierter Ahnungsloser" Foren durchsucht, und dabei auf Beiträge stößt, die zwar behandelt werden, aber kein Ergebnis-Bericht haben, weil die Leute dann zufrieden sind und nicht mehr daran denken dies auch zu posten):

Die Suche:
Also, nach vielen Fragen, Sucherei und angeforderten Angeboten fing ich an, mich auf die Suche nach einem geeigneten Umrüster zu machen. Es war alles dabei, vom unseriösen Ein-Mann-Betrieb mit Dumpingpreisen bis hin zu Autohäusern mit saftigen Preisen. Dabei stieß ich dann auch auf den KFZ-Meisterbetrieb von Uwe Hemp. Preislich liegt er im fairen Mittelmaß. Da ich der Meinung bin, daß eine gute Qualität auch ihren Preis hat, war ich nicht auf der Suche nach dem günstigsten Umbau, sondern dem besten Preis-Leistungsverhältnis bei einem seriösen Umrüster. Herr Hemp hat sich immer Zeit genommen und mir alle meine Fragen kompetent, ausführlich und teilweise auch an gerade vorhanden Fahrzeugen gezeigt und erklärt. Absolut super in der sonst so großen "Service-Wüste-Deutschland". Nach mehreren Gesprächen (persönlich + telefonisch) stand mein Entschluß fest und wir machten einen Termin fest (3 Wochen Wartezeit).

Die Anlage:
Trotz meiner anfänglichen Skepsis gegenüber einer Stargas-Anlage (die meisten empfehlen ja Landirenzo bzw. Prins für einen 6Zylinder), entschied ich mich für die Empfehlung von Herrn Hemp:

Stargas Polar IS (vollsequentiell)
67 Liter Stako Radmuldentank
ACME Tankstutzen

Der Tank:
Er passt fast genau in die Radmulde hinein! Er hat laut Hersteller folgende Maße: 65cm Durchmesser und 24 cm Höhe. Da die Befestigungsschrauben und vor allem die Armatur nicht bündig sind, sondern ca. 1 - 2 cm überstehen, hatte ich mit einem leichten Überstehen gerechnet. Aber da der Kofferraumboden gerade einmal 1 cm hoch steht, scheinen die Angaben bei Stako fast inklusive der Armatur zu sein. Beim E36 ist die Radmulde leicht schräg (wie CASI schon berichtete / am Nummernschild sind es 23,5cm und zur Rückbank sind es 25,5cm), somit liegt der Boden zur Rückbank hin wie vorher auch, und an der Ladekante, wie gesagt, nur 1 cm höher. Das ist absolut ok! Da der Touring eine Holzfaserplatte als Boden hat (somit relativ stabil), habe ich an ein paar notwendigen Stellen kleine Gummimatten unterlegt. Das reicht völlig aus und krümelt nicht so wie Styropore.

Der Tankstutzen:
Eigentlich wollte ich kein Loch für den Tankstutzen in meinem Blech haben, aber letztendlich überwiegten die Vorteile für den ACME-Tankstutzen: nicht bücken beim Tanken, kein Adapter für Deutschland nötig, GAP-Vorschriften und lackiert fällt er dann auch nicht mehr so auf!

Der Umbau:
Die Fertigstellung des Umbaus verzögerte sich dann leider um einen Werktag, da das neue Steuergerät defekt war. Der Umbau war zwar pünktlich fertig, aber mit einem defekten Steuergerät läuft die Anlage nun mal nicht. Herr Hemp fuhr daraufhin zu seinem Lieferanten, um schnell ein neues zu besorgen. Dabei stellte sich heraus, daß eine Charge der Geräte defekt war. Zum Glück fand sich noch ein Gerät aus einer anderen Charge, welches auch verbaut wurde. Und siehe da, sie läuft.

Die Übergabe:
Als erstes gab es eine Besichtigung des Einbaus und eine ausführliche Einweisung. Das einzig störende für mich waren die sehr hellen LED's der Tankanzeige. Wenn man da nachts reinschaut ist das schon verdammt hell, aber dafür wird sich noch eine Lösung finden lassen. Alles andere war absolut Top und auch sehr sauber verbaut! Nach erfolgreicher Probefahrt bekam ich noch umfangreiche Unterlagen und als Entschädigung für die Verzögerung gab es noch einen Adapter für Holland sowie eine Dose Reifenpannenspray gratis; und das, obwohl Herr Hemp ja gar nichts dafür konnte und sowieso schon die Fahrerei zum Lieferanten hatte. Ich war begeistert und fuhr zufrieden nach Hause.

Fazit:
Bis jetzt bin ich super zufrieden (bin ja erst 400km auf Gas unterwegs). Die Anlage läuft tadellos (kein Unterschied spürbar).Ich kann Euch den UweHe nur empfehlen!!! Kompetente Beratung, super Service und eine "engels Geduld" bei nervigen Fragen eines unerfahrenen (immerhin will man ja wissen, ob sich das Geld für den Umbau und die Arbeiten an seinem geliebten Auto auch lohnen und in guten Händen ist)!

Auch wenn dieser Beitrag jetzt an manchen Stellen vielleicht wie eine Lobeshymne klingt, kann ich nur sagen: Es ist meine persönlich erlebte Erfahrung auf meinem Weg zum Gasumbau. Ich habe auch keine finanziellen Vorteile dadurch! Ich möchte lediglich anderen Interessierten berichten, wie gut es bei mir geklappt hat. Nicht mehr und nicht weniger. Schließlich gibt es hier ja genug Beiträge im Forum über Leute, die nach 2 Monaten und der 3 Nachbesserung alles andere als zufrieden mit ihrem Umbau sind. In diesem Sinne wünsche ich allen viel Spaß auf Gas!

Gruß E36

PS: weitere Beiträge zum Thema Mehrverbrauch, Reichweite und Langzeiterfahrung nicht ausgeschlossen ;-)!




am 8. 12. 2004 um 21:09

also mit prins laufen sie wirklich super!
ist auch im Motoraum alles gut zu Verbauen.
past viel rechts vorn nähe stoßdämpferdom rein falls dort nicht deine batterie sitzt.
tank war ein 57l,stand etwa 2cm über




am 7. 12. 2004 um 20:41

Hallo proshot,

quote:
Für BMW zu empfehlen:

www.autogaz-swarzeds.pl

6 Zylinder mit Prins ca. 1200 Euro.

cu


Kann ich nur bestätigen! Ich habe meine Mühle dort auch umrüsten lassen. Saubere Arbeit und Null Probleme! Eintragung ist inzwischen auch längst über die Bühne. Und der Wagen läuft als wäre er für Autogas geschaffen worden...:-))

4 Zylinder Prins VSI = 1150 Euro!

Was mich nur erstaunt: Wie ging das mit 6 Zylinder und nur 50 Euro teurer?




am 22. 11. 2004 um 14:29

Für BMW zu empfehlen:

www.autogaz-swarzeds.pl

6 Zylinder mit Prins ca. 1200 Euro.

cu




am 22. 11. 2004 um 08:21

@ sotek54
Es ist immer schlecht, ferndiagnosen treffend zu erstellen, aber in dem Fall vermute ich, daß die Geräusche vom Rail ausgehen, dann währe es normal, wenn es Verbrennungsgeräusche sind, dann ist was faul. Aber, ich denke mal hier kannst Du auf Deinen Umrüster vertrauen.
Gruß Gascharly




Icon depicting mood of post am 21. 11. 2004 um 18:41


Hallo,

ich habe mir eine Landierenzi Omegas ins BMW320ci ( E46 ) einbauen lassen.

Diese Anlage entwickelt solche Klopfgeräusche, dass ich glaube in einen schlechten Dieselauto zu sitzen.

Der Umrüster meint - es sei normal.....??

Kann mir jemand helfen und Rat geben?

Danke




am 16. 11. 2004 um 08:06

quote:
@ I2C:
Wo hast Du denn Deinen ACME-Tankstutzen einbauen lassen?


Einfach hinter dem normalen Tankdeckel - der schwarze Deckel ist auf dem weissen Lack kaum zu sehen =8-).
(Ich wusste, dass ich ein Foto vergessen habe - ich liefere es nach)
Update: Bilder sind drauf.

quote:

Ist das ein Tank von Stako? Welche Artikelnummer hat der?


Ja.
Ich schau nach....

quote:

@ All:
Ist es denn möglich, den Muldentank so schräg einzubauen, oder muß er in der Waagerechten sein (wegen Füllstopp bzw. Tankanzeige)?


Natürlich - sonst dürfte man ja auch keine Berge rauffahren. den Tank so drehen lassen, dass das Multivalve hinten liegt (=höher), dann gehen ein paar Milliliter mehr rein....
(und es bleibt etwas mehr Gas im Tank, welches der Tanksensor nicht sieht)

Übrigens - der Tank scheint nur 70 l zu sein und nicht 77 - ich scheine mich geirrt zu haben.

(Update: Bilder sind drauf)
[Bearbeitet am: 16/11/2004 von I2C]




am 16. 11. 2004 um 00:22

@ I2C:
Wo hast Du denn Deinen ACME-Tankstutzen einbauen lassen?
Ist das ein Tank von Stako? Welche Artikelnummer hat der?




am 15. 11. 2004 um 18:30

Er sollte eigentlich gerade sein, aber ´ne leichte schräge ist nicht immer zu vermeiden. Wenn es nur ´n bisschen ist, kann man damit aber leben.

CU,

Uwe




am 15. 11. 2004 um 16:35

@ UweHe:
Danke für die Info!!!

@ I2C:
Wo hast Du denn Deinen ACME-Tankstutzen einbauen lassen?
Mit der Radmulde hast Du Recht! Sie ist beim e36 um 2 cm schräg! Am Nummernschild sind es 23,5cm und zur Rückbank sind es 25,5cm!

@ All:
Ist es denn möglich, den Muldentank so schräg einzubauen, oder muß er in der Waagerechten sein (wegen Füllstopp bzw. Tankanzeige)?




am 15. 11. 2004 um 13:48

quote:

Die Mulde ist schräg??? Werde nachher mal nachschauen! Wie hoch ist denn der Tank und wo sitzt bei Dir die Amatur (die steht ja auch nochmal 1-2 cm über)? Über Bilder würde ich mich freuen!


Maße stehen oben.
Armatur sitzt im Innenloch, unsichtbar.

Bilder auf:
http://people.freenet.de/bmwmitgas/tankmulde.html[Bearbeitet am: 15/11/2004 von I2C]




am 15. 11. 2004 um 13:48

Klar, der Umrüster muß für alle Schäden haften, die durch seine Arbeit oder seine Beratung entstehen. Das Problem ist nur oftmals die Beweisbarkeit. Wer will entscheiden, ob der Schaden durch den Gas-Einbau oder irgendwas anderes entstanden ist. Der Fzg.-hersteller schiebt es auf den Umrüster, der Umrüster auf irgendwas anderes. Wenn nach dem Umbau ein Schaden entsteht, der nichts mit der Gasanlage zu tun hat, ist der Umrüster aus dem Schneider. Ist also in der Praxis nicht ganz so einfach. Aber prinzipiell muss der Umrüster für den Einbau und deren Folgen haften.

CU,

Uwe[Bearbeitet am: 15/11/2004 von UweHe]




am 15. 11. 2004 um 13:25

@ UweHe:

Auch für Schäden, die durch den Betrieb mit LPG bei ordnungsgemäßen Einbau entstehen (z.B. die Ventile das nicht mitmachen)?

@ I2C!

Vielen Dank für die Infos!!!
Die Mulde ist schräg??? Werde nachher mal nachschauen! Wie hoch ist denn der Tank und wo sitzt bei Dir die Amatur (die steht ja auch nochmal 1-2 cm über)? Über Bilder würde ich mich freuen!




am 15. 11. 2004 um 12:28

quote:
Hallo I2C!

Das klingt ja erfreulich!
Was meinst Du denn mit ICE-Zuschlag?
11 Liter bei normaler Fahrweise und ansonsten noch mehr? Wieviel Mehrverbrauch hast Du denn?


Ja. :-)
Maximalreichweite bisher 550 km bei 59 liter.
mehrverbrauch dürfte 15-20 % sein.
quote:


Der 77 Liter-Tank hört sich sehr gut an! Aber wieviel steht der denn über? Soweit ich weiß passt der 61 Liter-Tank bündig hinein. Wäre super, wenn Du hier mal 1-2 Bilder einstellen könntest!!!


Der Tank steht hinten/am Nummernschild etwa 4 cm hoch, vorne ist er fast bündig. Die Radmulde ist etwas schräg eingebaut...man merkt das normalerweise garnicht.
Das ganze hab ich dann eben mit ner Kunststoffplatte aufgefüttert, ne Pressspanplatte passend geschnitten und wieder dünnen Teppich draufgelegt. Der Verlust ist minimal - und der Kofferraum genauso eben wie vorher.
quote:


Wieviel Liter bekommst Du denn da beim Tanken wirklich hinein (die 80 Prozent scheinen ja teilweise etwas zu schwanken)?


der Tank schaltet sehr genau bei 60 l ab - so solls auch sein. Keine Probleme mit Füllgeschwindigkeit - habe then ACME, kann ich nur empfehlen.




am 15. 11. 2004 um 11:20

Der Umrüster muß Dich entsprechend beraten. Er haftet natürlich auch für seine Arbeit.

CU,

Uwe




Icon depicting mood of post am 15. 11. 2004 um 10:40

Hallo I2C!

Das klingt ja erfreulich!
Was meinst Du denn mit ICE-Zuschlag?
11 Liter bei normaler Fahrweise und ansonsten noch mehr? Wieviel Mehrverbrauch hast Du denn?

Der 77 Liter-Tank hört sich sehr gut an! Aber wieviel steht der denn über? Soweit ich weiß passt der 61 Liter-Tank bündig hinein. Wäre super, wenn Du hier mal 1-2 Bilder einstellen könntest!!!
Wieviel Liter bekommst Du denn da beim Tanken wirklich hinein (die 80 Prozent scheinen ja teilweise etwas zu schwanken)?

@ UweHe

Muss man sich denn eine Freigabe vom Autohersteller bezüglich LPG-Tauglichkeit oder Flashlube besorgen? Oder ist das dann das Risiko des Ümrüsters?

Vielen Dank im vorraus!




am 15. 11. 2004 um 08:09

Ich habe seit September einen 318I E36 laufen, fast 9000 km seitdem.

Anlage BRC Sequentiell, Stako Radmulde 77l (zu empfehlen). Der Tank steht etwas über, aber man kann das i9n Kauf nehem - es bleibt genügend Kofferraum übrig. Ich müsste mal ein Foto machen......

Ergebnis: zufrieden. kleine Verschlucker beim Gasgeben kurz nach dem Umschalten (was sehr früh steht, 500 m Fahrstrecke). Betriebswar ist alles ok - kein Unterschied zu merken.

Verbrauch 11l + ICE-Zuschlag

[Bearbeitet am: 15/11/2004 von I2C][Bearbeitet am: 15/11/2004 von I2C]




am 15. 11. 2004 um 08:04

Hi,
ich habe auch schon 5er mit der Polaris ausgerüstet. Laufen prima. Flash Lube ist nicht nötig.

CU,

Uwe




Icon depicting mood of post am 14. 11. 2004 um 23:49

Danke für Deine Infos Casi, daß ist doch schonmal eine Aussage!
Leider mußte ich gerade in einem anderen Forum folgendes lesen:

quote:
BMW und Autogas, dass geht nicht zusammen!
Habe vom BMW importeur in den Niederlanden gehoert das die 6 zyl. M50 und M52 und weitere nicht fuer LPG freigegeben sind

Was ist denn da dran???




am 14. 11. 2004 um 18:15

Hallo,
ich habe meinen 520i Touring (E34) vor einem Monat auf LPG umrüsten lassen. Ist ja der gleiche Motor, wie in Deinem E36.
Verbaut wurde eine vollsequentielle Tartarini Anlage, welche perfekt läuft.
Unter Gas läuft der Motor im unteren Drehzahlbereich deutlich Kraftvoller, einen Leistungsverlust habe ich nicht. Der Verbrauch hat sich bei 11,5 Litern Gas eingependelt. Auf Benzin nimmt erim Schnitt 10-10,5 Liter.
Ein Flashlubesystem wurde nicht verbaut. Im Forum von www.e34.de fahren mittlerweile einige 5´er auch schon längere Zeit auf Gas, die keinerlei Probleme haben.




Icon depicting mood of post am 14. 11. 2004 um 17:14

Vielen Dank für Eure fleißigen Infos!!!
Gibt es denn hier auch einen Umrüster, der einen BMW 320 schonmal umgerüstet hat und darüber berichten kann?
Oder jemanden, der seinen BMW auf LPG umgerüßtet hat?
Ich habe nämlich mitlerweile unter anderem ein Angebot für den Einabu einer Star Gas Polaris IS, in dem es heißt: "Wir empfehlen zusätzlich ein Ventilschmiersystem (Flaschloopsystem)!"
Ist das wirklich nötig? Habe hier irgenwo gelesen, daß manche Fordmotoren so ein System benötigen?!? Was kostet sowas extra und wie funktioniert es überhaupt? Soweit ich das verstanden habe, dient es zur Kühlung bzw. Schmierung der Ventile; muß dann der Zylinderkopf angebohrt werden?

Gruß E36!




Icon depicting mood of post am 13. 11. 2004 um 15:28

@ e36
Hallo,
wenn Sie ein Angebot für eine Prins VSI- Anlage wünschen, nutzen Sie das Anfrageformular auf unserer Homepage.
Viele Grüsse aus Langenfeld
Michael Engels




am 13. 11. 2004 um 09:56

Prins VSI is a good choice as well as Vialle and Necam are. Only Vialle and Necam are dedicated systems and a Prins VSI can be tuned by den Umruster. Now for you is to find the perfect Umruster.
I'm not familiar with Umrusters in Germany but by reading this forum there aren't too many experienced. That is well understandable if you consider that this branche is still very young in Germany. Even here in Holland with such a long tradition in autogas we have bad Umrusters.
Last w I saw a car with German licenseplates at the workshop of Prins in Veldhoven. The job had to be redone by Prins because of malpractice by a German Umruster.

So take a good look around before you decide.




am 13. 11. 2004 um 09:32

In fast allen Autos läuft die Polaris sehr problemlos. Die Landi Renzo Omegas, Prins VSI etc. aber auch. Bei getunten Fzg. empfehle ich die Polaris aber eher mit leichten Abstrichen, weil man nicht diese umfangreichen Programmiermöglichkeiten des Kennfeldes hat. Eine Anlage soll doch nur problemlos funktionieren und einen Verbrauch bieten, der sich im Rahmen hält. Das können die fast alle.

CU,

Uwe




am 12. 11. 2004 um 23:05

@ Hans + UweHe
Das es unter den Umrüstern ein paar schwarze Schafe gibt habe ich schon aus einigen Beiträgen hier im Forum mitbekommen, aber danke nochmals für den ausdrücklichen Hinweis. Ein vernünftiger Einbau sollte also schon mindestens die "halbe Miete" sein, oder? Dafür gibt es ja zum Glück das Internet und Foren wie dieses um sich vorher schlau zu machen.
Aber ist die es wirklich so egal (UweHe) welche Anlage verbaut wird? Gibt es da keine Unterschiede im Bezug auf Kompatibilität und optimale Funktion; natürlich vorausgesetzt, daß der Einbau vernünftig erledigt wird?
Die Stargas Polaris zum Beispiel soll ja nicht so individuell anpassbar sein, wohingegen die Landirenzo- und Tartarini-Anlagen sehr vielseitige Einstellungsmöglichkeiten bieten.




am 12. 11. 2004 um 21:00

Hi,
ich würde ebenfalls eine vollsequentielle Anlage einbauen. Der Hersteller ist zunächst nicht so wichtig. Ob Prins, Stargas, Landi Renzo o.a., alle laufen. Der vernünftige Einbau ist viel wichtiger.

CU,

Uwe




am 12. 11. 2004 um 21:00

Die Antwort kann ich Dir jetzt schon geben: Er wird Dir eine Prins VSI empfehlen, was mit Sicherheit eine sehr gute Empfehlung ist Und gehe zu einer erfahrenen Firma, meine Nerven wurden das letzte halbe Jahr extremst belastet weil ich zu einem unerfahrenen Umrüster gegangen bin.




am 12. 11. 2004 um 20:45

Hello Jos van Dartel!

quote:
This car can be an absolute dream on autogas, but it also could be a nightmare.


That it could be a nightmare with the wrong conversion firm is absolutely right. But what do you mean with
quote:
This car can be an absolute dream on autogas


Have you experience with this car? Is the 320 very easy to convert?
I think also that it must be a full sequential system. Which manufacturer do you prefer and what would be the price?

Thanks and greets!




Icon depicting mood of post am 12. 11. 2004 um 19:01

This car can be an absolute dream on autogas, but it also could be a nightmare. It all depends on the system you choose and the way the system is applied to your car. Please take my advice never to take a venturi system. Allways choose for a full sequential injected autogassystem. And let the job be done by an experienced firm. It that way succes is garanteed.

Good luck!




Icon depicting mood of post am 12. 11. 2004 um 17:42

Hi @ All!

Erstmal ein dickes LOB an dieses Forum und all seine fleißigen Mitglieder!!! Lese nun schon seit einiger Zeit regelmäßig mit und möchte Euch gerne mal über eventuelle Erfahrungen mit einem BMW 320 (e36) befragen.
Leider habe ich bis jetzt noch keinen gefunden, der darüber berichtet hat. Würde mich freuen, wenn es da doch jemanden gibt, der etwas dazu schreibt:
Anlagentyp, Preis, Verbrauch, Zufriedenheit, eventuelle Probleme oder Dinge die man beachten muß, Tankgröße die in die Radmulde passt, ...
Ich glaube das reicht erstmal!
Vielen Dank schon mal im vorraus!!!

Gruß e36



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