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G320L
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am 12. 12. 2004 um 20:36 |
@ohnegas und andere...
Man sollte wirklich genau überlegen wieviel einem auch DIE ZEIT wert ist die man aufwendet eine Anlage in PL einbauen zu lassen, - nicht beachtet die ZEIT die man braucht wenn dann mal irgendetwas nicht so funktioniert und man den Weg nach PL machen muss, - oder das Geld (und die Schmach erst) das man braucht dann zu einem deutschen Umrüster zum nachjustieren fährt.
Was kostet 1 Std. die man NICHT bei Frau und Kindern sein kann weil man in der Gegend rumgondelt um etwas weniger auf der Anschaffungsrechnung stehen zu haben. (gibt es in PL eine Rg? Gewährleistung nach EG-Recht???)
Mit Problemlösungen kann ich leider nicht aufwarten da unsere Anlage in unserem Mercedes G320L mit 3200ccm- 24-Ventiler einfach KEINE Probleme machte bis jetzt. Springt immer toll an, meist auch direkt auf Gas, - braucht soviel mehr wie angekündigt, - und meiner Meinung nach fährt er noch etwas zügiger und macht riesig Spass, - nicht nur beim Tanken....
Anlage Landi LSI, 2 Verdampfer, 110L-Tank, eingebaut über Elbert Vleeshhouwer....
Bilder HIER http://www.g-modell.info/bildergalerie.htm
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eXPerimentator
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am 10. 12. 2004 um 09:26 |
Ohnegas,
ich neige mittlerweile auch zu Deiner Meinung.
Ich denke aber, wenn man die richtige Firma in PL erwischt, wo dann alles auch sorgfältig auf dem Prüfstand eingestellt wird (wie bei Step geschehen mit Eko-Car oder so), dann hat man kaum Probleme.
Auf dem Rückweg in BZ vorbei, eintragen und das war's.
In D würde ich aber nicht "um die Ecke" zu irgendeinem Umrüster gehen, sondern lieber auch 100-200 km fahren, wenn das einer ist, der die sache Gründlich macht, mit ausgiebigen Tests und Einstellarbeiten.
Dann habe ich im Endeffekt auch weniger Probs.
Wenn ich hier so manche Erfahrung mit Umrüstern aus D lese, wird mir echt übel...
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ohnegas
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am 10. 12. 2004 um 08:42 |
Ich möchte hier nichts vorrechnen.
Will nur sagen, das die Anlage in Polen günstig war. Habe sie auf dem Weg zum Urlaub einbauen lassen. Wenn ich aber alles berücksichtige an Ärger (TÜV,Einstelleung) was ich mit dem scheiß Ding hatte, dann spare ich im Vergleich zur BDR nur knapp 500€. Dafür mache ich mir demnächst keinen Streß mehr! Und wenn was ist, dann ist der Einabuer direkt um die Ecke.
MfG
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Snuppy69
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am 8. 12. 2004 um 21:48 |
hallo jungs
denkt auch mal daran das die anlagenzulieferer auch uns mit höhern preisen zur kasse bitten als in polen.
warum ziehen wir nicht alle gleich nach polen wenn es dort so billig ist??
ich hoffe deine firma zieht irgend wann mal auch dahin und dein job ist weg
weil alle ihr geld nach polen scleppen.
ihr denkt immer wir verdienen uns an den anlagen eine golde nase!!
sorry das ist nicht so.
noch dazu ist es nicht immer ein zuckerschlecken der einbau
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masjab
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am 5. 12. 2004 um 02:15 |
hey leute, nur mal was grundsätliches wenn es um geld geht...:
Das Zauberwort heisst FREIE MARKTWIRTSCHAFT!
Konnte man in diesen Beiträgen leider nicht lesen, da es immer nur um Arbeitsplätze und Polen...bla bla ging.
Man kann diesen komplizierten Sachverhalt auch nicht auf diese beiden Argumente reduzieren(billig gegen arbeitsplätze), weil es nur ein Teil von verketteten Ereignissen ist.Ich will auch nicht klugscheissen, aber nur ein beispiel:
Vieles lässt sich in anderen Ländern billiger produzieren, weil meistens es da noch viel mehr Arbeitslose gibt, oder die Wirtschaft schlechter ist, oder.. In China wär so ein gastank noch billiger.Die Schuhe die wir tragen, Puma oder Addidas oder wie auch immer, sind alle nicht in Deutschland hergestellt.
Und unsere Deutschen Autos werden zum Teil auch im Ausland produziert.
Aber wichtig ist, das DAS GANZE funktioniert.
Wenn wir unsere Schuhe hier produzieren, und unsere Autos und ... dann hätten nur die reichen Schuhe und autos.Durch so einen billigeren einbau in polen kann man auch mit weniger geld in den Genuss kommen, und wer weiss, vielleicht kauf der Pole mit seinem Gewinn, den er am Deutschen macht ja wieder ein deutsches Auto, von dem er weiss, dass es in Amerika zusammensgeschraubt wird.Das würde unsere Wirtschaft wieder ankurbeln, das geld bleibt im Umlauf, das ist wichtig!!!Und wenn man hier was einbauen will, dann soll man das machen, vielleicht hat das deutsche unternehmen ja ausländische Mitarbeiter, z.B aus Polen...
Was die Wohl mit dem Geld machen....
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collins
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am 5. 12. 2004 um 01:23 |
!
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pred280
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am 4. 11. 2004 um 07:28 |
Entscheiden kann auch jeder für sich.
Gruß an alle Gaser!
Armin
genau so isses!!!!
pred
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Armin
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am 3. 11. 2004 um 20:31 |
quote:
--------------------------------------------------------------------------------
beim durchrechnen komm ich auf 300-400 ersparnis
--------------------------------------------------------------------------------
Hier nun meine Rechnung!
Gasanlage Einbau 469,50 €
Benzin/Polen 580 km 39,90 €
Gas/Polen 580 km 22,30 €
Übern/Polen 14,08 €
Jaeger 265,00 €
------------
Gesamt = 810,78 €
Ein Umrüster in meiner Nähe wollte mir eine Multipoint für 2200 € oder eine Venturi für 2000 € aufschwatzen. Die Ümrüster um 1500 € fahren auch sehr oft nach Polen.
Um zu einen guten Umrüster wie z.B. Uwe Hemp zu kommen hätte ich in D auch 370 km fahren müßen.
Das Versuchskaninchen wollte ich auch nicht spielen.
Zur Info, Arthur Dec baut ca. 700-750 Anlagen im Jahr ein!
Die Ersparnis kann sich jeder selbst ausrechnen.
Entscheiden kann auch jeder für sich.
Gruß an alle Gaser!
Armin
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Armin
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am 3. 11. 2004 um 20:31 |
quote:
--------------------------------------------------------------------------------
beim durchrechnen komm ich auf 300-400 ersparnis
--------------------------------------------------------------------------------
Hier nun meine Rechnung!
Gasanlage Einbau 469,50 €
Benzin/Polen 580 km 39,90 €
Gas/Polen 580 km 22,30 €
Übern/Polen 14,08 €
Jaeger 265,00 €
------------
Gesamt = 810,78 €
Ein Umrüster in meiner Nähe wollte mir eine Multipoint für 2200 € oder eine Venturi für 2000 € aufschwatzen. Die Ümrüster um 1500 € fahren auch sehr oft nach Polen.
Um zu einen guten Umrüster wie z.B. Uwe Hemp zu kommen hätte ich in D auch 370 km fahren müßen.
Das Versuchskaninchen wollte ich auch nicht spielen.
Zur Info, Arthur Dec baut ca. 700-750 Anlagen im Jahr ein!
Die Ersparnis kann sich jeder selbst ausrechnen.
Entscheiden kann auch jeder für sich.
Gruß an alle Gaser!
Armin
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Gargamehl
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am 3. 11. 2004 um 17:59 |
Hallo Pred280,
ich stimme dir ja weitgehend zu, nur ich (und alle die in Polen umgerüstet haben) sind ja nicht die ersten, die nach Polen gegangen sind.
Vor uns waren schon die deutschen Firmen da
von denen ich weis, was für Zahlen die schreiben (ab ca. 30 Mio. € Umsatz und 100 Mitarbeiter aufwärts). Andere und ich sind denen nur, wie ich schon sagte, hinterhergereist und gegen die "kleine Lichter".
Aber was denen recht ist, ist mir eben billig.
Darin liegt schon fast etwas Trotz.
Bald werden diese Firmen wohl aufwachen und sich wundern, daß niermand ihre Produkte, jedenfalls zu den Preisvorstellungen die sie haben, kaufen kann. Die Osteuropäer jedenfalls nicht und die Deutschen auch nicht (mehr). Vielleicht kommen sie dann von ihrem "hohen Roß" herrunter.
Grüße
Gargamehl
Gargamehl.
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Hans
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am 3. 11. 2004 um 14:13 |
Nun, wenn Deutsche Werkstätten bei Gaseinbauten genauso arbeiten wie bei Inspektionen dann wundert mich das nicht. Warum sind alle Werkstattests der Auto Bild bis auf ganz ganz wenige Einzelfälle so verheerend? Natürlich gibt es auch Ausnahmen. Aber wenn ich in irgendeiner Zeitung etwas zu Werkstattests lese dann weiss ich schon was ich zu lesen kriege. Schade. [Bearbeitet am: 3/11/2004 von Hans]
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pred280
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am 3. 11. 2004 um 09:41 |
ach so vergessen...@gargamehl: genau so ist das mit dem tourismus, aber wenn mal nachdenkt, daß hier wieder mal tausende den job verlieren wegen biligpreisen im ausland???
dann unterstützen leute die ins ausland fahren zum geldausgeben den verfall der eigenen wirtschaft...
wie würde es euch gefallen, wenn euch alle zwei minuten einer sagt: na, das geht in polen aber billiger...und eure kinder hamm nix zu fressen...
von daher finde ichs relativ schade sich aufs wappen zu malen: Denen mache ich einen Strich durch die Rechnung, indem ich ihnen hinterherreise und billig im Ausland vor Ort einkaufe, nicht nur Autogasanlagen...
ihr macht euch damit selbst irgendwann nen strich durch die rechnung und werdet womöglich gabeiter in polen???
das mein ich alles net bös...aber wer vielleicht in nem großen konzern arbeitet macht sich da keine gedanken drüber wo die arbeit herkommt und somit das geld...wer aber selbstaändig ist und versuchen muß zu überleben, der muß seine preise anders kalkulieren (damit will ich keineswegs preistreiber in schutz nehmne die mir ne venturi für 2700,- einbauen wollen (echt passiert!!!))
wenns nämlich so weitergeht, dann kauft "keiner" mehr was hier in D und eure jobs (weiß ja nicht was ihr arbeitet) sind auch bald weg, was dann??? verkauft ihr dann euer anlagen wider nach polen, oder zieht ihr um??
gruß pred
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pred280
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am 3. 11. 2004 um 09:29 |
ne 4 zylinder kostet hier 2200,-
sind 625 unterschied...jäger meint tüv usw=270,-
bleiben 500 über...und jetzt??
die 100,- sprit kommen hin, bei meinem 6-zylinder jedoch eher traumwerte
dann fahrt ihr noch "unnütz" 2000km durch die gegend, was ich auf 22 stunden autobahnaufenthalt beziffern würde...mir ist das zu viel...ich wollt´s echt auch machen...wenn´s tatsächlich 1000 euro wären, aber ein bekannter hat mal ne aufstellung (relativ ausführlich) gepostet und danach ergeben sich für sprit und tüv andere werte, sodaß ich leider an die 1000 euro ersparnis nicht herankommen...
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Gargamehl
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am 2. 11. 2004 um 22:23 |
Hi,
denke die Rechnung von Werner geht auf, war bei mir vergleichbar.
Bekanntlich verlagern ja massiv deutsche Unternehmen, kleine wie große, ihre Produktion nach Osteuropa, um die dort billig produzierten Produkte hier teuer zu verkaufen, zu nach deutschen Verhältnissen (mit deutschen Löhnen !) kakulierten Preisen.
Denen mache ich einen Strich durch die Rechnung, indem ich ihnen hinterherreise und billig im Ausland vor Ort einkaufe, nicht nur Autogasanlagen. Das es dabei leider auch die Falschen trifft, wie "kleinere deutsche Umrüstbetriebe" ist in dem Zusammenhang leider nicht zu ändern.
Wer mit offenen Augen in Polen herumfährt, sieht oft deutsche Pkw mit leeren Anhänger hinfahren, die dann mit vollem zurückkommen.
Früher war es anders, da fuhren eben nur die Polen mit leeren Anhänger nach Deutschland und mit vollem zurück.
So ändern sich eben die Zeiten. aber das sollte man nicht nur beklagen, es eröffnet eben auch Chancen.
Grüße
Gargamehl.
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WernerK
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am 2. 11. 2004 um 21:25 |
Hallo pred280,
quote: anlage prins vsi 6 zylinder: 1450 euro bei eko-car (1350 bei dec als landi omegas)
tüv: 260
benzin: 200
gas: 100
hotel: 50
paperlapapp: 50
gibt: 2110
naja dann sind´s : 390 euro unterschied
...und...???
rechnet mir mal eure rechnung vor!!
pred
Mach ich doch gern:
Einbau Prins VSI für BMW 3/1 E30: € 1150.-
(4 Zyl.) bei Wojtek Nowicki in Swarzedz.
Abnahme DEKRA Bautzen € 126.-
Eintragung bei Zulassungsstelle: € 11.-
Sprit für Hinfahrt (Benzin): ~ € 100.- (= 900 Km)
und Rückfahrt (Autogas): ~ € 55.- (PL + D)
Hotel (2 Nächte) + Futter: ~ € 80.-
Papperlapapp: ~ € 50.-
Zusammen = € 1572.-
Ersparnis: ca. 1000 Euro!
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pred280
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am 1. 11. 2004 um 11:37 |
collins...aber für inspektion 1 und 2 fahr ich fast 3000 km wenn ich nach polen fahr...[Bearbeitet am: 1/11/2004 von pred280]
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pred280
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am 1. 11. 2004 um 11:34 |
anlage prins vsi 6 zylinder: 1450 euro bei eko-car (1350 bei dec als landi omegas)
tüv: 260
benzin: 200
gas: 100
hotel: 50
paperlapapp: 50
gibt: 2110
naja dann sind´s : 390 euro unterschied
...und...???
rechnet mir mal eure rechnung vor!!
pred
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collins
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am 1. 11. 2004 um 09:56 |
Das ist geradezu l.
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collins
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am 1. 11. 2004 um 09:32 |
Natürlich spart man in Polen.
Wobei die Anlage für den Vectra bekomme ich hier in der Fachwerkstatt für 1500 Euro incl. Inspektion 1 und 2.
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pred280
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am 1. 11. 2004 um 08:28 |
dann sind ja sogar die polen-einbauten überteuert hab´s ja schon immer gewusst...die polen und iter bauen die anlagen ein um zu sparen...warum sollten dann 1300 euro für ne prins vsi gerechtfertigt sein (2600 in D)
denn wenn ein facharbeiter 280 euronen verdient, dann kann der sich so´ne anlage für 1300 euro gar nicht leisten, oder muß es sich genauestens überlegen
ich hab mich jedenfalls für nen d-einbau entschieden, denn beim durchrechnen komm ich auf 300-400 ersparnis, das lohnt sich finde ich nicht...
außerdem müßten die anlagen in polen dann 1/10 von dem kosten, was wir in polen zahlen dürfen dann würd ich vielleicht auch hinfahren
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collins
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am 1. 11. 2004 um 08:08 |
Das dürft Ihr nicht bei den Preisvorwürfen gegenüber bundesdeutschen Umrüstern vergessen.
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