Audi-gibt-OMEGAS
Autogasforum-Junior Beiträge: 230 Registriert: 5. 1. 2005 Status: Offline
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am 19. 1. 2005 um 11:08 |
Hi Leute,
das "GibGas.de" von der Erdgasfraktion stammt, ist offensichtlich.
Hier ist ein recht lustiger Vergleich mit Wasserstoff. Interessant dabei ist allerdings zu wissen, daß das BMU (Umweltministerium) im Rahmen eines Tests auch Wasserstoff-Verbrennungsmotoren neben Brennstoffzellen einsetzt und durch Einsatz im eigenen Fahrzeugpark fördert. LPG ? -Fehlanzeige. Kopfschüttel.
hier der Text (Quelle: www.gibgas.de)
Stand heute:
Wasserstoff ist ebenfalls ein Gas und wird zur Zeit aus 90 Prozent Erdgas hergestellt.
Transport und Lagerung: Wasserstoff muss auf - 253°C heruntergekühlt werden, dann wird das Gas flüssig und kann in einem Spezialtank transportiert werden.
Wasserstoff als Treibstoff am Beispiel des BMW 750 hl
Anschaffungspreis: 82 bis 102.000 Euro
Leistung reduziert: Statt 326 PS leistet der Motor 240 PS
Antriebs-Verlust 86 PS
Kraftstoffverbrauch: 37 Liter/100km
Kostenvergleich auf 100 km:
Wasserstoff Benzin Erdgas
(subv. Preis 0,56)
ca. 21,-- € 15,-- € 5,-- €
Tankstelle: 2 öffentliche Tankstelle am Flughafen München und in Hamburg
Platzverlust: rund 50 Prozent des Kofferraumes
Tiefgarage: Wasserstoff-Fahrzeuge dürfen nicht in Tiefgaragen fahren
(Ende des Zitas)
Fazit:
1. selbst mit subventioniertem Preis ist H2 Antrieb rund 50% teurer als Benzin oder 200% teurer als LPG (ohne Subvention)
Gratulation zu soviel Unsinn mit Steuergeldern
2. Verlust von 30% Leistung und 50% Kofferraum (LPG 0%/0% bei Radmulde)
Gratulation für solch einen technischen "Fortschritt"
3. "schon" zwei Tankstellen, eine HH und eine M, Gratulation zu solch einem "Fahrkomfort"
4. wird aber aus Erdgas hergestellt, ist daher Umweltfreundlich (bei solcher Energieverschwendung fossiler Brennstoffe bedankt sich das Treibhaus Erde besonders)
Gratulation zu solcher Logik.
5. Man sollte doch in der Tabelle erkennen, daß der BMW750er mit nur 5€ für Erdgas über 100km kommt, sorry 10 kg Erdgas kosten 7€, Gratulation zu so viel Wahrheit ____________________
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Magei
Autogasforum-Anfänger Beiträge: 4 Registriert: 14. 1. 2005 Status: Offline
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am 19. 1. 2005 um 11:27 |
Hallo,
weniger öl oder Erdgas weniger Flüssiggas. Flüssiggas ist kein Naturprodukt. Es wird aus der Herstellung von Benzin und Diesel gewonnen. Diese Studien mit dem Wasserstoff Fahrzeug sind experimentel. Genau so wie die anderen Hersteller Fahrzeuge als Studien haben um später in 10 oder 20 Jahren weg kommt von Öl und sogar Erdgas. Die Entwicklung geht halt nich von Heute auf morgen. |
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I2C
Autogasforum-Junior Beiträge: 105 Registriert: 6. 7. 2004 Status: Offline
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am 19. 1. 2005 um 12:09 |
quote: Hallo,
weniger öl oder Erdgas weniger Flüssiggas. Flüssiggas ist kein Naturprodukt. Es wird aus der Herstellung von Benzin und Diesel gewonnen. .
Magei, ist leider nicht ganz richtig, Gas ( beide sorten übrigens!) werden nicht "aus Erdöl hergestellt", sondern "kommen mit raus" wen man Erdöl fördert. Man kann nicht das Erdöl fördern und das Gas in der Erde lassen - leider.
Und DESWEGEN ist es ein so großer Quark, das Gas abzufackeln - und damit unwiederbringlich zu verlieren.
Und übrigens - es fällt mehr Heizwert an Gas an als im Öl...... |
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C200K
Autogasforum-Junior Beiträge: 243 Registriert: 7. 1. 2005 Status: Offline
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am 7. 2. 2005 um 10:41 |
Hallo I2C,
Propan und Butan werden aus Erdgas sowie aus Erdöl hergestellt. Beide Gase sind unter anderem ein Abfallprodukt beim Cracken von Erdöl (Erdölraffinerie).
Dadurch das wesentlich mehr Benzin und Diesel (Heizöl) benötig werden als andere Erdölprodukte z.B
Propan/Butan, diese aber bei der Raffinierung anfallen, wird das Propan/Butan oft einfach abgefackelt. Dieser Vorgang kann man bei einigen Raffinerien an der hohen lodernen Flamme über dem Werksgelände beobachten.
Solange das geschied, muss meines Erachtens das Autogas noch länger mit niedrigen Steuersätzen gefördert werden, denn jeder m³ Gasabfackelung ist verschwendete Energie und könnte zur besseren Energieumsetzung beitragen.
Was bei der Erdölföderung zu Tage kommt ist Erdgas und Hauptbestandteil ist immer noch Metan
Gruß
Jürgen ____________________
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Malkavien
Autogasforum-Neuling Beiträge: 88 Registriert: 11. 1. 2005 Status: Offline
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am 7. 2. 2005 um 22:03 |
Geplant ist ja, Waserstoff auf lange Sicht umweltfreundlich durch Elektrolyse her zu stellen.
Dazu brauchst man aber gewaltige Mengen an elektrischer Energie, die widerrum wieder umweltfreundlich erzeugt werden muß, damit nicht genau so viel CO2 produziert wird wie beim Öl verbrennen.
Daher ist LPG die logische Zwischenlösung zwischen dem Öl heute und dem hoffentlich Wasserstoff in vielleicht 20-30 Jahren. ____________________
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