Online @ Autogas / LPG:
|
|
Zur Zeit sind 100 Besucher, d.h. 100 Gäste und 0 Mitglied(er), bei Autogas-Einbau-Umbau.de online.Heute neu: | 1 | Gestern neu: | 23 | Sie sind ein anonymer Besucher. Sie können sich hier anmelden und dann Artikel und Kommentare mit Ihrem Namen schreiben, ein persönliches Seiten-Design einstellen und viele weitere zusätzliche Features dieser Seite nutzen!
|
Hauptmenü @ Autogas-Portal
|
|
Terminkalender
|
|
Online Werbung
|
|
Online Web - Tipps
|
|
SEO Wettbewerb RankensteinSEO
|
|
RankensteinSEO Contest
|
|
| |
Autogas Forum: LPG / Flüssiggas Nicht eingeloggt | | |
|
|
sisaal
Autogasforum-Anfänger Beiträge: 1 Registriert: 6. 6. 2005 Status: Offline
|
am 28. 6. 2005 um 16:51 |
Erfahrungsbericht Einbau Landirenzo LCS bei Artur Dec ( Polen )
Vorangestellt : Ich fahre schon seit einigen Jahren mit LPG und habe es nie bereut.
Toyota Carina E 1600 ccm² 79 / 107 ( ca. 100000 km mit Gas bis Unfall )
Durch „Google“ bin ich auf das Forum aufmerksam geworden, bot es mir doch eine Fülle von Informationen. Der Umbau in Polen stand für mich fest, denn 4000 DM damals oder 2500 € heute wollte ich nicht noch einmal Zahlen.
Also entschied ich mich für Arthur Dec in Debno 20 km nördlich von Küstrin.
Von Halle/Saale über die Autobahn gut zu erreichen.
Ich habe im Februar 2005 bei der Firma Dec angerufen um zu fragen ob sonnabends die Werkstatt besetzt ist, zwecks Beratung Einbau Autogasanlage. Antwort kein Problem, es ist immer Jemand da.
Wie sich dann herausstellte ist dies eine Tankstelle mit ca. 8 Angestellten. Die beiden Herren möglicherweise die „Geschäftsführer“ verstehen gut Deutsch.
Am Sonnabend losgefahren, Ca. 3 Stunden bis Debno.
Als ich in Debno ankam, fragte man zuerst nach der Zulassung. Denn mit der Abgasnorm scheiden sich die Geister.
Für Deutschland gilt :
bis Abgasnorm Euro 2 einfache Anlagen ohne Abgasgutachten ca. 700 €
ab Abgasnorm Euro 3 Sequentielle Anlagen mit Abgasgutachten ca. 1250 €
Ich entschied mich für die Landirenzo LCS A/1 Modell SE 81,für meinen
Corolla E 9 Compact Baujahr 1992. Ich fragte noch nach Einbauvorschriften, er kannte sie alle. Ich bin nicht sein erster Deutscher Kunde meinte er. Er zeigte mir zur Beruhigung noch die Ablichtungen vom letzten Kunden. Zu meinen erstaunen alles schon in Deutsch. So trat ich mit einem Termin 01.03.05 und einem guten Gefühl die Heimreise an.
Am 1. März sollte ich nicht vor 12.30 Uhr kommen, was mir sehr recht war.
Ich war überpünktlich da und es tat sich erst mal gar nichts. Man bat mich zu warten, bis ich mitbekam das die Leute der Werkstatt zu Tisch waren.
Nach 13.00 Uhr ging es los. 2 Personen Einer für das grobe Tankeinbau und einer für den Motorbereich.
Zuerst der Tank, ein Radmuldentank sollte es werden. Wir gingen in eine Garage sie war voll mit allen nur erdenklichen Größen und Formen.
Für Radmuldentanks gibt es 2 Durchmesser 600 mm für kleinere PKW Reifen
630 mm für größere PKW Reifen
Die Höhe der Tanks bestimmt dann die Füllmenge minus 20 % für das Gaspolster.
Ich entschied mich für einen 50 L Tank. ( 50 L minus 20 % = 40 L Treibstoff )
Bei ca. 8 L Verbrauch = 500 Km Reichweite.
Es wurde die Position des Einfüllstutzens festgelegt. (neben Benzineinfüllstutzen)
Die Polen Installieren diesen gern in die Stossstange, macht dadurch weniger Arbeit. Ich halte dies im falle eines Unfalles für gefährlich.
Danach folgte Reserverad raus, Mittelhalterung abgeflext. Es wurden Löcher für die Tankbefestigung und zur Entlüftung nach unten gebohrt.
Hinten wurde der Tank mit allen Anschlüssen und Leitungen eingebaut und vorn Verdampfer, Mischer, Rechner usw. Parallel dazu incl. Verdrahtung. Der Monteur vorn hat nicht einmal auf einen Schaltplan geschaut, er konnte es wohl aus dem „FF“. Zwischendurch wurden die Papiere fertig gemacht.
Gegen 19.30 Uhr kam etwas Gas in den Tank zur Kontrolle der Fernfüllstands -anzeige und der Dichtheitsprüfung.
Nun kam wieder einmal Herr Dec, diesmal mit Laptop. Er stellte per Kabel eine Verbindung zum neu eingebauten Gassteuerteil her. Er meinte ich könne zusehen.
Er wechselte für mich zum verstehen die Sprache der Software von Polnisch auf Englisch. Alle Parameter wurden für meinen Wagen angepasst. Dann sollte ich eine Probefahrt machen. Erster Eindruck – Klasse. Das alte Mädchen schnurrte wie Biene.
Es folgte alles bis oben Volltanken, Kontrolle aller Papiere, Bezahlen und bedanken
bei allen mitwirkenden. Zwischendurch habe ich den Leuten an der „Front“ zwei Bier spendiert.
Irgendwie war es dann doch 21.00 Uhr als ich die Heimreise antrat. Gegen Mitternacht war ich dann wieder zu Hause.
Fazit: Die Werkstatt macht einen Unaufgeräumten Eindruck. Aber die Leute wissen was sie machen. Sowohl die Techniker als auch die Chef´s. Sie kennen die Einbauvorschriften auch und gerade für Deutschland und Sie liefern alles Wichtige ohne viel Nachfrage in Deutsch.
Ich hatte bedenken mit der DEKRA Abnahme in Halle, es traut sich immer niemand an dieses heiße Eisen Gasabnahme heran. Deshalb hatte ich im Voraus schon mal nachgefragt wer in Halle solche Abnahmen macht. Denn wenn sie für irgendwelche Autohäuser Gasanlagen abnehmen warum dann nicht meine.
Der Prüfer hat sich zuerst die Papiere angesehen und war erfreut das diese in Deutsch waren. Dann ging eigentlich alles seinen gang. Er sah sich die Anlage an, schaute Prüfte, fuhr ein Stück und hatte dann viel zu schreiben. Zwei Tage später zur Zulassungsbehörde.
Bis Mitte Juni 05 bin ich 6500 Km gefahren ohne Probleme.
bis denne
gruß sisaal |
|
homecastle
Autogasforum-Anfänger Beiträge: 1 Registriert: 11. 8. 2005 Status: Offline
|
am 11. 8. 2005 um 08:38 |
Hallo sisaal, habe mir auch einen Termin bei Artur Dec besorgt. Klingt alles sehr gut, kann man dich mal anrufen? Habe Fragen zu Kosten und Dekra. Bin auch aus Halle.
Gruß homecastle [Bearbeitet am: 11/8/2005 von homecastle] ____________________
|
|
Koelner
Autogasforum-Anfänger Beiträge: 3 Registriert: 19. 8. 2005 Status: Offline
|
am 19. 8. 2005 um 21:50 |
Klasse Bericht, sisaal !!
Meine Frau kommt aus der Nähe von Posen - da liegt Küstrin ja auf dem Weg...!! ____________________
|
|
|
|
|
|
Based on XForum by Trollix original script by XMB
Das Forum wurde in 0.0880880 Sekunden geladen.
|
|
|