jacek
Autogasforum-Neuling Beiträge: 11 Registriert: 13. 5. 2004 Status: Offline
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am 15. 5. 2004 um 09:34 |
Hi,
fast jeder hat hier schon umgebaut, anderen einen SUPERTIP gegeben oder eine selbsteverbung geschaltet TOLLLLL.
Kaum zu finden sind Infos über Kosten und Probleme mit TÜV Abnahme nach dem Umbau im Ausland (egal Polen, Holland, It).
Ist ja alles toll:
mach den Umbau bei dem und der ruft einen anderenen und der wiederum kümmert sich um den Eintrag.
Für mich klingt das alles nicht seriös.
Wenn Ihr alle so super Profis seid dann schreibt bitte was wird vom TÜV / Dekra abverlangt (das was rechtlich ist) wo ich auch nicht nur in Osilandia sondern auch hier in Frankfurt einen Eintrag bekomme.
Wie ihr an der Anmeldung sieht bin ich neu hier aber so richtig nutzliche Tips zu diesem Thema habe ich nicht gefunden.
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klaus9
Autogasforum-Anfänger Beiträge: 3 Registriert: 9. 8. 2004 Status: Offline
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am 7. 9. 2004 um 18:26 |
Geht mir genauso.
Also bitte mal mitteilen, was TÜV bei uns so an Dokumenten verlangt und bei welchem TÜV Ihr schon mal eine Anlage die im Ausland eingebaut wurde, abgenommen wurde !
entwder Antw. im Forum oder an 501.502@seznam.cz
Vielen Dank ! |
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uFrank
Autogasforum-Neuling Beiträge: 43 Registriert: 20. 2. 2003 Status: Offline
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am 7. 9. 2004 um 19:03 |
Mit Einbau der Autogasanlage wurde eine Veränderung am Fahrzeug vorgenommen die die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erlöschen lässt.
Ohne Betriebserlaubnis ist auch die Versicherungsschutz für das Fahrzeug erloschen.
Das Fahrzeug darf, streng genommen , nicht mehr betrieben werden und ist unverzüglich beim TÜV vorzustellen damit eine Einzelabnahme nach §19.2 oder 19.3 StVZO erfolgen kann.
Vorzulegen ist :
Einbaubestätigung eines in Deutschland zugelassenen Einbaubetriebes mit Sachkundenachweis;
Betriebsanleitung in deutscher Sprache ( Benutzerhandbuch);
Abgasgutachten speziell auf das Fahrzeug und die Anlage bezogen;
Zertifikat vom Tank nach R67-01,
steht aber auch alles in der Einbaubestätigung die der zertifizierte und in Deutschland zugelassene Einbaubetrieb erstellt hat
2. Möglichkeit :
Die Anlage hat ein sog. Teilegutachten, das wird dann so gehandhabt wie der Einbau eines Spoilers oder einer Anhängerkupplung oder Felgen.
Auch hier muß der zertifizierte Einbaubetrieb den sachkundigen Einbau bestätigen.
Im Teilegutachten ist die Anlkage die schadstofformut, die verwendbaren Tanks usw. eingetragen. Das wird in den Fahrzeugbrief übertragen oder eine Anbaubestätigung ausgestellt. Damit wieder zum STVA usw.
Ein Teilegutachten kostet eine riesige Menge Geld. Deshalb wird zu jeder Anlage ein mit einem Prägestempel des Herstellers versehene Übereinstimmungserklärung zum Teilegutachten erstellt. Fahrgestellnummern bezogen, das ist dann auch die Bestätigung auf die der Einbaubetrieb den ordnungsgemäßen Einbau bestätigen muß.
Dieses Verfahren wird peinlichst genau eingehalten, sorgt der Hersteller, er muß ein Qualitätsmanagement nach ISO 9001 vorweisen und letztendlich für das Teilegutachten und die damit verbundenen Auflagen gerade stehen, nicht dafür, das die Gasanlagen ordnungsgeemäß eingebaut werden, so begibt er sich in die Gefahr das im die Berechtigung zur Nutzung des Teilegutachtens wieder aberkannt werden.
Der TÜV prüft also lediglich ob alle Teile die im Gutachten aufgeführt sind auch verbaut worden sind.
Damit ist eine problemlose Abnahme des Fahrzeugs möglich. Anschließend mit den Unterlagen zum Straßenverkehrsamt und die Fahrzeugänderungen eintragen lassen, dabei wird die Betriebserlaubnis für das Fahrzeug neu erteilt.
Hoffe die Angaben sind ausreichend.
Tach auch
UFrank
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Hans
Autogasforum-Senior Beiträge: 378 Registriert: 10. 5. 2004 Status: Offline
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am 7. 9. 2004 um 19:25 |
Ich frage mich wie man unter Berücksichtigung dieser Dinge "legal" eine in Polen oder Holland eingebaute Anlage zulassen kann .... |
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Wolle
Autogasforum-Neuling Beiträge: 13 Registriert: 9. 7. 2004 Status: Offline
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am 8. 9. 2004 um 15:20 |
legal eigentlich garnicht |
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eXPerimentator
Autogasforum-Junior Beiträge: 146 Registriert: 23. 8. 2004 Status: Offline
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am 8. 9. 2004 um 21:42 |
Reg Dich ab, VerGaser,
Ab nächstes Jahr können sich die Paragraphenreiter hier sowieso warm anziehen, denn dann soll wie ich kürzlich las im Zuge der europäischen Harmonisierung ein Nachweis des Einbaus bei einem zertifizierten DEUTSCHEN Umrüstbetrieb nicht mehr nötig sein. Außerdem, wenn Jaeger den Umbau nochmals prüft ung ggfs. korrigiert sind die bestimmungen m.E. sowieso erfüllt... ____________________
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euroenergie
Autogasforum-Senior Beiträge: 382 Registriert: 15. 5. 2004 Status: Offline
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am 8. 9. 2004 um 22:54 |
Hi,
also was man alles braucht und wie es rechtens abgehen soll ist in der ECE R 115 klar definiert. Bei Bedarf kann ich diese gerne via mail an die Interessierten senden.
Grüße ____________________
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emil
Autogasforum-Neuling Beiträge: 48 Registriert: 9. 6. 2004 Status: Offline
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am 9. 9. 2004 um 07:41 |
hi
am besten wäre ein Europäische Übereinabstimmung Zertifikat gewesen, wie beim EU- Autos. Die deutsche Gesetze werden dann nutzlos! |
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euroenergie
Autogasforum-Senior Beiträge: 382 Registriert: 15. 5. 2004 Status: Offline
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am 9. 9. 2004 um 08:07 |
Hi
ECE ist europäisch und nicht ein deutsches Gesetz. ____________________
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Armin
Autogasforum-Neuling Beiträge: 61 Registriert: 22. 8. 2004 Status: Offline
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am 9. 9. 2004 um 08:20 |
Hallo Vergaser,
ich würde mich nicht aufregen. Du hast aus meiner Sicht nicht illegal gehandelt.
Die Fa. Jäger verlangt etwas mehr als hundert Euro für die Abnahme in ihrem Haus. Den Berichten in diesem Forum zu folge, wird der Einbau vor der Dekra Abnahme von den Jägerleuten geprüft (Jäger baut selbst Gasanlagen ein). Wenn sie den Umbau als okay ansehen übernehmen sie in den Augen der DEKRA die Rolle des Umrüsters. Und somit ist die Angelegenheit nichts illegales. Denn ein zertifizierter Betrieb welcher selbst Anlagen einbaut ist ja wohl in der Lage den Einbau auf Korrektheit zu überprüfen. Und die Dekra prüft dann nochmals.
Gruß
Armin |
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Andreas300SE
Autogasforum-Neuling Beiträge: 52 Registriert: 3. 12. 2003 Status: Offline
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am 9. 9. 2004 um 08:26 |
Hi,
dieses Forum ist toll, weil man hier nicht so in seiner Meinig beschnitten wird. Kenne da andere......aber m.M. nach ist das ganze Gerede um Legalität bzw. "angeblicher Illegalität" von Eintragungen zumeist nur der Tatsache geschuldet, das es hier um eine staatlich gewollte Monopolstellung geht, um Einnahmen zu sichern und als Nebeneffekt inländische Umrüster zu schützen. Es gibt schon vom Hersteller, ausser für ungeregelte Venturianlagen, Abgasgutachten, die aber hierzulande so nicht akzeptiert werden. Warum wohl........, nun, auch die Abgasprüfstände in D sind Investitionen, die sich mal bezahlt machen sollen. Ansonsten ist dies ach so oft beschworene Abgasgutachten genauso eine Mogelpackung wie Euro 4, die ja nur unter "sehr günstigen Bedingungen" ihre Norm erfüllt. Gleichfalls regelt kein Kat ab 120 km/h mehr, wonach er steuerlich bemessen wird, was ein offenes Geheimnis ist, jedoch keiner, der damit Geld verdient oder macht, hören will. Vom EuroV-Bestreben der Grünen will ich hier gar nicht erst anfangen. Ebenfalls kann man ja durch Verunsicherung einen Großteil der (potentiellen) Kunden im Land umrüsten lassen oder auch auf Benzin halten. Möchte aber damit nicht den Schwarzen Peter den Umrüstern zuschieben, denn ursächlich ist das doch staatlich alles so gewollt. Sonst käme man doch mit den Einnahmen bei der Mineralölsteuer genauso ins Schwimmen, wie mit der Erhöhung der Tabaksteuer, das zeigt ja gerade die derzeitige Diskussion in den Medien.
Außerdem hat man nach Umbau so schnell als möglich und nicht "unverzüglich" das Auto bei DEKRA bzw. TÜV vorzustellen, es können also, wenn begründbar, schon ein paar Tage ins Land ziehen.
Über Leute, die einen anmachen, weil man im Ausland umgerüstet hat, kann ich mittlerweile nur noch lachen. Da steckt i.d.R. nur Neid und Mißgunst dahinter. Denke, im Rahmen der politisch gewollten Europäisierung werden auch diese Ungerechtigkeiten bezugnehmend dieser unsinnigen Gutachten u.ä. bald Geschichte sein. Lasst uns weiterhin ruhigen Gewissens günstig fahren und, wenn gewollt, unser diesbezüglich erworbenes Wissen weitervermitteln!
Werde mal im Winter eine HP zu dieser Thematik bauen.
Freundlichen Grüße
Andreas300SE |
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euroenergie
Autogasforum-Senior Beiträge: 382 Registriert: 15. 5. 2004 Status: Offline
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am 9. 9. 2004 um 08:45 |
mehr als "daumenhoch" gibt es dazu nicht zu sagen
Grüße ____________________
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gustawo
Autogasforum-Junior Beiträge: 159 Registriert: 28. 5. 2004 Status: Offline
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am 9. 9. 2004 um 11:25 |
Ich bin auch ein gauner hab in PL umbauen lassen und stehe da zu mit ca. 1000€ in der tasche----
gespart
Gruß V40 of PRINS |
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eXPerimentator
Autogasforum-Junior Beiträge: 146 Registriert: 23. 8. 2004 Status: Offline
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am 9. 9. 2004 um 13:49 |
Na wenn Ihr Euch hier schon alle outet, kann ich mich nur anschließen.
Werde voraussichtlich in der Woche vom 11.10.2004 ne Prins beo Nowicki in PL einbauen lassen... ____________________
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hase43
Autogasforum-Junior Beiträge: 161 Registriert: 21. 6. 2004 Status: Offline
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am 12. 9. 2004 um 19:05 |
HALLO u FRANK DU BIST HIER VON GESTERN!!!
SCHON LANGE KANN MANN IN POLEN LEGAL EINBAUEN UND IN BERLIN ABGASGUTACHTEN OHNE GROSSE PROBLEME BEKOMMEN!!!!!!!!!
DU MUSS HIER MEHR LESEN!!! DANN WEIST DU AUCH MEHR !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
UND NECHSTE MALL SCHREIBST DU SOLCHE WORTE NICHT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! |
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hase43
Autogasforum-Junior Beiträge: 161 Registriert: 21. 6. 2004 Status: Offline
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am 12. 9. 2004 um 19:07 |
HALLO JACEK RUF NACH DEBNO IN POLEN AN!!!!!!!!!
DORT KRIGST ALLE INFORMAZIONEN!!!
TEL.0048/957609174 |
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euroenergie
Autogasforum-Senior Beiträge: 382 Registriert: 15. 5. 2004 Status: Offline
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am 12. 9. 2004 um 19:21 |
Kurze Einführung in die Netiquette:
grosse buchstaben und so viele rufzeichen bedeutet: schreien.
Warum schreist Du denn so herum?? Ist doch alles ok, wenn in Polen umgerüstet wird und in Berlin eingetragen werden kann.
Warum regst Du Dich denn dann so auf??[Bearbeitet am: 12/9/2004 von euroenergie] ____________________
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Comatic
Autogasforum-Anfänger Beiträge: 9 Registriert: 30. 8. 2004 Status: Offline
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am 15. 9. 2004 um 14:55 |
Hallo Gemeinde.
Ich habe meine Anlage auch noch nicht eingetragen bekommen (Elpigaz). Bei der Firma Jäge (bzw. in einer Werkstatt in PL)r wollte man mir dann meine guten und teuren Teile ausbauen und gegen Landirenzo oder sowas ersetzen, nee Danke. Da ich Ende Oktober eh nochmal nach Pl fahre, hol' ich mir meine nötigen Papers dann pers. aus Danzig ab. Kann man ja gut mit 'ner Woche Urlaub verbinden. |
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