pingelchen
|
am 15. 1. 2005 um 14:33 |
kanns chons ein, muss aber nicht... und dann gibts ja noch das grundgesetz und den "gleichheitsgrundsatz"... da benzin billiger vor steuern ist als LPG und LPG mit mehrverbrauch zu kämpfen hat (pro liter geshen, nicht vom energiegehalt oder co2-gehalt am ende) ist LPG eigentlich politisch gesehen nicht weiter interessant... die erdgastechnologie ist so verlockend, weil biogas eben auch gleiche drücke erfordert, letzendlicgh könnte man ja auch LPG in benzin umwandeln, warum macht das keiner? man könnte alles grundsätzlich auch erdgas und biogas in eine benzinart umwandeln ohne teure zusatztechnik (besonders eben für die druckfestigkeit)...
aber da bin ich chemisch nicht gut genug bewandert
mal sehen,w ie teuer das biobenzin (ethanol) würd, wenn dann endlich die beiden grossen zuckermühlen irgendwann anfangen zu mahlen (ich glaube angedacht war dieses jahr *grübel*, schon allein wegen der 5% zumischungsregelung)
|
Audi-gibt-OMEGAS
|
am 15. 1. 2005 um 14:21 |
@pingelchen
Zum LPG Bedarf: selbst wenn der Anteil wie auf den in Polen oder NL, It steigen würde, würde es nicht wirklich zu einer Preiserhöhung führen, eher im Gegenteil.
1. Umsatzanstieg=
a) sinkende Vertriebskosten pro Liter
b) dichteres Tankstellennetz
c) dichteres Wartungsnetz der LPG- Fahrzeuge + mehr Wettbewerb
b) mehr Wettbewerb, sinkende Preise
sinkende Preise bedeuten deutlichere Kostenvorteile pro km, also Nachfrageanstieg.
Ich denke daß ein Gaspreis unter 45ct/Liter möglich wäre, wenn man eine ähnliche Marge und Vertriebskosten wie bei Benzin einrechnet. Kannste mal sehen, wer dann noch auf Erdgas abfährt.
Thema Produktion: In der Raffinerie wird in der Verarbeitung zu einer katalytischen Spaltung der langkettigen Kohlenwasserstoffe geschritten, also aus Teer und Bitumen kann man so noch mal Diesel, Benzin und Butan herauskitzeln, wird ja auch so gemacht. Damit kannst du die Produktpalette also bestens steuern, entsprechend dem Bedarf also ohne wirklichen Mehraufwand das entsprechend nachgefragte Produkt bereitstellen.
Beweis: die Iter und Polen importieren ja die gleiche Brühe wie DE und wenn die Deutschen Butan und Propan abfackeln, sollte man Trittin mal einen Tipp geben, wie man die CO2 Emission Deutschlands ganz fix ein paar Punkte runterbekommt.
|
gustawo
|
am 15. 1. 2005 um 13:56 |
@ Audi-gibt-OMEGAS
Meine vermutung ist es wird nicht viel dieskuteirt über LPG weil die Leute haben ne nische gefunden wo man günstieger fahren kann und keine lust haben es an die große glocke zu hengen um nicht so wieit kommen zu lassen wie in 80-ern wo LPG so besteuert wurde daß der markt zusammenbrach nun was die Grünen betrift die sind so grün wie sie rot sind also tanzen nach der rot en musik
gruß
|
pingelchen
|
am 15. 1. 2005 um 13:48 |
LPG wird halt , ausser für autogas auch noch für einiges anderes verwendet und da muss dieser verein selbst interessen abwägen, immer unter der drohenden fuchtel, dass "autogas" (solange nicht mehr davon aufgefangen wird, statt abgefackelt) nunmal begrenzt ist, und die verschiedenen verarbeitungsindustrien und vor allem die flüssiggasheizungen ihren anteil haben wollen und nicht unbedingt eine preiserhöhung hinnehmen, weil aufeinmal die vielen autogaser die nachfrage nach oben schrauben
lpg hat einfach nicht die option wie erdgas, einen wirklich grossen anteil an pkw's betanken zu können, selbst wenn hier viele rumrechnen, wieviel lpg es doch gibt, wird dieses lpg eben auch woanders gebraucht und die iter wollen auch nicht, dass plötzlich die deutschen das ganze lpg aufkaufen etc etc etc
es ist gut wie es ist und 2009 ist dann ende, dann wird halt ge"pöl"t, obwohl, auf pflanzenöl soll die kraftstoffsteuer ja auch ab 2009 evtl. erhoben werden...
dann also doch lieber endlich die steuer nach verbrauch und ich kauf mir einen 3literdiesel .. ich mein dabei den verbrauch, nicht hubraum
|
Audi-gibt-OMEGAS
|
am 15. 1. 2005 um 11:19 |
Einige Beiträge zum Thema die bösen Konzerne und die böse Regierung, die böse Erdgaslobby habe ich schon gelesen. Ich denke, die gehen überwiegend in die völlig falsche Richtung. Der LPG Fahrer ist schließlich kein Flutopfer oder kein Steuerhinterzieher nach dem Motto "ich spare beim Fahren, sags aber keinem"
Ich möchte da nicht in die Ecke der Geheimniskrämer gestellt werden. Die öffentliche Wahrnehmung ist schon dünn genug.
Klar bei Erdgas gibt es eine dicke Lobby, die am russischen Erdgashahn hängt und auch dort die Preise bestimmt. Bei Benzin und Flüssiggas hingegen gibt es so was wie Marktwirtschaft, LPG ist erlaubt, steuerlich sogar begünstigt dank der Grünenpolitik, also bestimmt nicht verteufelt. Das Problem ist lediglich die LobbyARBEIT des Flüssiggasverbandes. Das Problem ist deren Schlafmützigkeit. In Europa gibt es LPG, in D hingegen ist das unsichtbar.
Es geht nicht GEGEN Erdgas, sondern PRO-LPG. Jeder Automechaniker weiß, daß man auf Erdgas nicht sinnvoll umrüsten kann, oder aus einer Familenlimousine wird ein kastriertes Bügeleisen ohne Beschleunigung, Kofferraum und Reichweite. Ist ja o.k. wenn die Industrie daher beim Neuwagen ansetzt (Safira CNG 340km RW) In der Praxis sind das mehr als doppelt soviel wie beim Volvo V70 auf CNG umgerüstet, aber die Kiste ist schwerer, langsamer und rollt nur halb so weit wie meiner mit LPG und 100% Kofferraum.
Der Erdölindustrie ist es eigentlich nicht egal, ob sie Benzin oder Flüssiggas verkauft, bei LPG ist die Brutto-Marge sicher 5 mal so hoch derzeitig, auf jeden Fall wird ihr nicht geschadet. Aufgrund des geringen Umsatzes allerdings ist das wenig rentabel ein großes LPG Netz zu unterhalten. Eigentlich auch wieder Schwachsinn, da dazu eigentlich nur ein Außentank, eine Pumpe, eine Säule und ein Anschluß an den bestehenden Kassencomputer gehören. Nicht eine neue Tankstelle muß gebaut werden.
Ich denke die Lösung liegt eher an der Kommunikation. Hier muß der Verband, die Fangemeinde, der LPG Fahrer und der LPG-Tourist auch (denkt mal nicht, daß ein holländischer, itischer oder polnischer LPG Fahrer sich nicht nach Deutschland traut) bestens darüber informiert sein, wo man LPG zu jeder Zeit tanken kann. Dann steht dann 5 sprachig zu lesen : freie Tanke soundso 24h, Autohof xy 24h, insgesamt ca alle 50km eine.
Partner: Tankstellen, Verband, Umrüster LPG Fahrer,....
Tu Gutes und rede darüber.
Dann wird das auch schlagartig besser in der Presse.
|
|