Hallo Gasfriends,
als begeisterter LPG Fan bin ich neu in diesem Forum. Ich habe ein Problem und vielleicht könnt Ihr mir dabei helfen.
Meine Multitec Anlage ist seit nun mehr 2 Jahren verbaut. Auf Gas habe ich mittlerweile 54000 km störungsfrei gefahren.
Mein Problem ist, daß bei 4500 U/min, also im 4ten Gang bei ca. 130 km/h und im 5ten Gang bei ca. 150 km/h auch bei ca. 4500 U/min. daß die Motorkontrollleuchte aufleuchtet. Folgende Fehler haben die Lesegeräte gefunden:
1. Diganose: Kraftstoffgemisch zu mager. - Abhilfe: Gasfilter gereinigt. -> Die Gasanlage etwas fetter gestellt -> Kontrolllampe kommt.
2. Diaganose: Abgasgemisch zu mager. - Abhilfe: Gasanlage etwas noch fetter eingestellt -> Kontrolllampe läuchtet trotzdem -> Leicht erhöhter Verbrauch -> meiner Meinung nach weniger Leistung ab 4000 U/min. -> Lampe leuchtet auf.
3. Diagnose: Kraftstoffeinstellung fehlerhaft -> Gasanlage auf Grundeinstellung gestellt (3x verschiedene Werte, davon 2x zu hoch (viel zu hoch), Computer hat abgebrochen, dann manuell eingestellt) - Lampe leuchtet auf. Fehler noch unbekannt.
Dieser Fehler tritt mehr oder weniger bei 4500 U/min auf und auch auf BENZIN. Sobald ich mich sowohl im Gas als auch im Benzinbetrieb befinde, kommt die Kontrolllampe bei 4500 U/min. Wenn ich unter 4500 U/min komme, geht die Lampe sofort aus. Ich tippe auf die Lambdasonde, dass diese sich verabschiedet hat.
Folgendes habe ich durchgesehen: Steckkontakte zu den Ventilen, bei Abzug geht der Motor in die Knie, also alles OK. Die Zündkerzen sind ok, zwar nicht original von Opel, aber Ok. Die ganzen Kontaktverbindungen mit Kontaktspray eingesprüht, Fehlermeldung kommt trotzdem.
Bevor ich aber alles mögliche auswechseln lasse, wollte ich um Eure Meinung fragen. Hat jemand von Euch evtl. ähnliche Erfahrungen gemacht. Mein Auto hat mittlerweile 125000 km auf dem Tacho.
Für Antworten/Vorschläge wäre ich Euch sehr verbunden.
Vielen Dank im Voraus
Peter
|