Hallo Leute nachdem ich lange Jahre einen umgebauten Opel Omega gefahren habe und die Laufleistung ( 310000 davon 160000 mit Gas ) schon ganz ordentlich war möchte ich nun mein \'neues\' Fahrzeug, einen Volvo S60 2,4 T ( 147 Kw/200 PS) umbauen lassen.
Die Wahl fiel wieder auf die Anlage meines Vertrauens eine Prins VSI.
Meinen Omega hatte ich die ganze Zeit ohne Ventilschutz gefahren, die Mehrleistung und der Turbo in dem jetzigen Fahrzeug lassen mich aber grübeln ob ich dieses auch wieder ohne einen Ventilschutz fahren sollte.
Der Umbauer meiner Wahl meinte zu diesem Problem, wenn ich die mir bei dem Omega angewöhnte Fahrweise beibehalten würde bräuchte ich auch keinen zusätzlichen Ventilschutz zumal die Motoren aus der Reihe als sehr robust gelten.
Meine Fahrweise:
Vollgasfahrten und Drehzahlen über 4500 bei Gasbetrieb vermeiden. Autobahnfahrten bei Tempomat und um die 4000 Umdrehungen).
Wenn mich mal der Hafer sticht und das wird bei dem Volvo bestimmt eher passieren als bei dem Omega schalte ich auf Benzin um.
Wobei mir mein damaliger Umbauer sowieso geraten hatte nach 2-3 Gastankfüllungen eine Benzinfüllung zu fahren oder anders nach 1000 - 1500 km Gas 500 km mit Benzin zu fahren.
Wobei dass im Laufe der Jahre immer weniger wurde \"Geiz is Geil \"
Dem Omega habe ich auch immer alle 10000 neues Öl und alle 20000 neu Zündis gegönnt, und nicht die teuren.
was sagt ihr zu dem Thema Ventilschutz bei dem Motor, vielleicht hat ja auch schon jemand schlechte Erfahrungen gemacht.
Vielleicht auch zu dem Ratschlag zwischendurch Benzin zu fahren.
Ist das noch aktuell oder was das schon immer ....[Bearbeitet am: 9/2/2011 von manolli]
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