Autogas / Flüssiggas / LPG News! Autogas / LPG News & Infos Autogas / Flüssiggas / LPG Forum! Autogas Forum Autogas / Flüssiggas / LPG Klein-Anzeigen! Autogas / Kfz Kleinanzeigen Autogas / Flüssiggas / LPG Videos! Autogas Videos Autogas / Flüssiggas / LPG Web-Links ! Autogas / Kfz Web-Links Autogas / Flüssiggas / LPG Tankstellen ! Autogas Tankstellen Autogas / Flüssiggas / LPG - Werkstätten ! Autogas Werkstätten

 Autogas-Einbau-Umbau.de: Rund um Autogas / LPG - die Benzin- & Diesel-Alternative! 

Suche auf Autogas-Einbau-Umbau.de:  
 Home     Anmelden  oder   Einloggen     Autogas-Chat        Private Nachricht senden        Online-Schnäppchen für's Auto       
Interessante News
Infos & Tipps @
Autogas-E-U.de:
BERLINER MORGENPOST
Landwirtschaft im Reformstau - Kürzungen bei Kfz-Steuer und ...
Den Wandel vollziehen und selbst Teil davon werden !
Deutscher Verband Flüssiggas e. V. (DVFG)
Deutscher Verband Flüssiggas e.V.: Die Versorgung mit Flüssi ...
Verbändeallianz Grain Club
Der Russland-Ukraine-Krieg hat globale Auswirkungen auf die ...
Autofenster
Bessere Perfomance auf vier Rädern - so geht es!
http://www.autogas-einbau-umbau.de Online @ Autogas / LPG:
Zur Zeit sind 213 Besucher, d.h. 213 Gäste und 0 Mitglied(er), bei
Autogas-Einbau-Umbau.de online.
Heute neu:6
Gestern neu:12
Sie sind ein anonymer Besucher. Sie können sich hier anmelden und dann Artikel und Kommentare mit Ihrem Namen schreiben, ein persönliches Seiten-Design einstellen und viele weitere zusätzliche Features dieser Seite nutzen!

http://www.autogas-einbau-umbau.de Hauptmenü @ Autogas-Portal
Autogas Portal Autogas - Forum
· Auto - Typen
· Anlagen - Hersteller
· alle Themen...

Auto-Gas Portal Autogas - Infos
· Was ist Autogas?
· Vorteile für Nutzer
· Autogas - Anlagen
· Autogas und Umwelt
· Autogas - Kalkulator
· Autogas / LPG News & Infos

Auto-Gas Portal Autogas - Verzeichnisse
· Autogas - Tankstellen
· Autogas - Werkstätten
· Auto & Autogas - WebLinks

Autogas PortalAutogas - Services
· Auto(gas) Bilder - Galerie
· Tickets bestellen (GetGo)
· Online-Kfz-Shops
· Online - Schnäppchen
· Auto - / Kfz - Termine
· Hangman Autogas Spiel
· Browsergames spielen
· Autogas - Kleinanzeigen

Autogas Portal Auto - Rechner
· Autogas - Rechner
· Bussgeld - Rechner
· Versicherungs - Rechner

Autog-Gas Portal Redaktionelles
· Autogas- / LPG - News Archiv
· Alle News-Schwerpunkte
· Alle Autogas-Stichwörter
· Top 10 @ Autogas / LPG
· Web Tipps & Infos
· Web Actions & Promotions
· Suche @ Autogas - Portal

Autogas Portal Autogas-Portal Interaktiv
· Log-In @ Autogas / LPG
· Mein Account
· Frage stellen
· Beitrag schreiben
· Tankstelle melden
· Web-Link eintragen
· Werkstatt eintragen
· Tankstelle eintragen
· Auto(gas)-Bild hochladen
· Kleinanzeige aufgeben
· Auto Termin melden
· Kontakt @ Autogas / LPG
· Feedback @ Autogas / LPG
· Seite Weiterempfehlen
· Private Nachricht senden
· Log-Out @ Autogas / LPG
· Account löschen

Auto-Gas-portal Autogas-Portal Community
· Autogas Portal Mitglieder
· Autogas Portal Gästebuch
· Newsletter
· Autogas-Chat

Autogas Portal Autogas-Portal Information
· FAQ/ Hilfe@ Autogas / LPG
· Impressum @ Autogas / LPG
· AGB @ Autogas / LPG

Autogas Portal Autogas-Portal Marketing
· Seiten Statistiken
· Werbung auf der Seite

Autogas Portal Accounts
· Twitter
· google+

http://www.autogas-einbau-umbau.de Terminkalender
April 2024
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30  

Messen
Veranstaltungen
Konzerte
Treffen
Rallye / Rundfahrt
Ausstellungen
Geburtstage
Veröffentlichungen
Festivals

http://www.autogas-einbau-umbau.de Online Werbung
Gratisland.de - Gratisproben, Free-SMS und mehr Sparkassen DirektVersicherung

http://www.autogas-einbau-umbau.de Online Web - Tipps
ost-nachrichten.de parteien-news.de

http://www.autogas-einbau-umbau.de SEO Wettbewerb RankensteinSEO
Domain: SEO Wettbewerb RankensteinSEO


Autogas Forum: LPG / Flüssiggas
Nicht eingeloggt

Antworten
Icon:


Beitrag:
HTML ist Aus
Smilies sind An
BB Code ist An
[img] Code is An
                           

Smileys ausschalten ?
Benutze Signatur ?
Schalte BBCode aus ?
Möechtest Du per EMail von Antworten benachrichtigt werden ?

Themen-Übersicht


Icon depicting mood of post am 18. 8. 2005 um 17:46

Hallo !
Also die zweite Nr. ist der derzeitige Generalimporteur für Deutschland.Dieser Mann wird die sagen wer ab September das Geschäft übernimmt.(seine eigene Aussage!) dewiterem haben die Itaker endlich ne neue Pumpe entwickelt bzw. im Angebot wo das Problem der alten Pumpen vom Tisch ist. (Aussage Herr Fishan Holz...),leider kann er erst wieder ab September etwas genaueres Sagen ,denn ich vermute das er der neue Importeur wird ,und somit alles aus einer Hand kommt ,besser kann es dann ja nicht mehr sein ,aber wie gesagt das ist nur meine Vermutung ,die Warteliste ist aber leider sehr lang (6-10 Wochen) .
Tschau Rainer




am 18. 8. 2005 um 16:55

@Kartakis

Hat die ICOM-Anlage nicht Probleme mit der Tankpumpe, wenn man den Tank leerfährt oder ist das inzwischen behoben?

Wer ist den der anbieter mit der zweiten Telnr. (0281) - ich dachte es gibt nur noch AutoGasTechnik (Holzwickede) als Anbieter (und wenn der dann auch mal aussteigen sollte aus dem Vertrieb, steht man da mit seiner Garantie...)

Gruß
elpigee




am 18. 8. 2005 um 10:21

@Fremder
Ja, ich sagte ja, ich kann Dich verstehen!!Leider ist es so, wie Du sagst. Mangelnde Kenntnis und mangelndes Fachwissen der Werkstätten/Umrüster/TÜV führt zu Unsicherheit des Kunden!!
I.d.R. ist es aber so, dass wenn man sich von einem guten Umrüster beraten lässt, es auch funktioniert. Das Problem ist aber, einen guten Umrüster zu finden!!! Einige findest Du z.B. hier im Forum, dann könntest Du Dir die Check-Liste von Vipp-Gaser zu Nutze machen und ich hatte hier mal versch. Kriterien aufgeschrieben. Ich guck mal, ob ich es wieder finde!!! Wenn nicht, schreibe ich es heute abend noch mal auf!!!

CU,

Uwe




Icon depicting mood of post am 18. 8. 2005 um 10:16

Hallo !
Also ich fahre kein Toyota aber ich glaube du solltest mal folgende Telnr. anrufen :
02301-945960 oder 028120692980 .
Diese beiden Herren werden dich glaube ich bestens beraten .Frage speziell nach ICOM-JTG ,denn dieses System arbeit nur mit dem eigenen Steuergerät und somit erfolgt die Flüssiggaseinspritzung und die Dosierung mehr oder weniger nur über das eigene Steuergerät.Die Anlage läuft wie von alleine und das beste sie kommt mit minimalsten Bauteilen aus .Ich denke mir das der Magermixmotor mit dieser Gasanlage bestens klarkommt .
Tschau Rainer




am 18. 8. 2005 um 07:59


Sorry, es war nicht meine Absicht zu beleidigen, es ist nur die Schilderung meiner Erfahrungen.
Wie gesagt- je mehr man fragt um so unübersichtlicher wird die ganze Sache. Da wird von Schichtladung geschwaffelt (was bei Gasbetrieb nicht möglich ist), andere Ventilsitze einbauen, andere Ventile einbauen, FLASHLUBE nötig, Backfire-Klappen nötig, andere Kerzen notwendig, Kerzenwechsel und Ventilspieleinstellung alle 30.000 km empfohlen (statt der 90.000 km bei Benzibetrieb) usw usf. Im Endeffekt will man auf Nummer Sicher gehen- wird die Anlage unrentabel, anderseits mann kann auch wie unsere Politiker machen und alles Kaputtsparen.
Verwirrung total, wem und was soll man glauben? Wer will helfen, wer will nur schnell ein paar Euros umsetzen? Mein Toyota-Händler, der mit der Wartung Geld verdient rät von dem Umbau ab, obwohl es ihm bekannt ist das ich deswegen auch kein neues oder anderes Auto kaufe. Der Umrüster (neu in der Branche und eigentlich Markenhändler von nicht Toyota) sagt "null Problemo, wir bauen alle um"
Fragen über Fragen, man hat das Gefühl, wie schon elPiGee geschrieben hat, russisch roulette zu spielen.
Gruß an alle Gaser
Fremder




am 18. 8. 2005 um 06:45

Ich würde keine anderen Ventile einbauen. Die Kosten sind deutlich zu hoch und die Anlage rechnet sich dann kaum noch!!!
Das Magermix-Proble, ist bei den meisten Anlagen keins mehr!! Entweder sind die auf die entsprechende Magermix-Technik programmierbar oder holen sich die Daten sowieso aus dem Benzinsteuergerät!!!
Rein technisch gesehen, bedeutet "Magermix" ja nichts anderes, als dass die Lambda-Sonde (hier ausgelegt als Breitband-Sonde) nicht mehr auf Lambda = 1 regelt, sondern auf Lambda = 1,3 oder 1,5. Im Extremfall kann Lambda auch noch höher gehen!!!

@Fremder
ich kann Dich ja verstehen, dass Du schlechte Erfahrungen gemacht hast. Du solltest aber nicht alle Umrüster über einen Kamm scheren. Es gibt auch gute Umrüster!!

CU,

Uwe




Icon depicting mood of post am 18. 8. 2005 um 04:50

Dem kann ich leider auch nur zustimmen. Verwirrung total. Das ganze hat was von russisch roulette. Vor allem wenn man z.b. von einem holländischen Umrüster zu hören bekommt, dass alle anderen Anlagen ausser seiner doch nur Baumarkt-Bastelsätze wären. Obwohl ich UweHe zustimmen muss, dass nicht unbedingt die anlage, sondern die Erfahrung/Reputation das Entscheidene wohl ist. Die Guten sind aber dann meistens bis zum Jahresende schon ausgebucht. (Ich versteh aber nicht, warum die sich bei der Nachfrage + den Perspektiven nicht vergrößern?)

Zum Carina:
Das Magermixproblem hat Vialle/NL (LPI-Anlage) für den Wagen lt. Telefongespräch angeblich im Griff. Das Problem sind eher die Ventile. Ich hab unter http://www.autogas-boerse.de/forum/board_entry.php?id=5265 mal was dazu geschrieben. Ich überlege nun, ob es u.U. sinnvoll ist, speziell gehärtete Ventilsitze einbauen zu lassen. Wer hierzu was weiss (Kosten/Adressen Raum D/K/ Grenzland B + NL) bitte melden.

Gruß
elpigee




am 17. 8. 2005 um 18:38

Hätte mich auch interesiert, da ich das gleiche Auto umbauen wollte- Reaktionen der Gasguru so unterschiedlich, daß man danach noch weniger schlau ist als davor!!! Aus den vermeintlichen "Spezialisten" sind nur Dampfplauderer geworden, die die einfachsten Fragen eines "Laien" nicht beantworten können, auf Anfragen per e-Mail andere Antworten geben als bei Direktgeschpräch, und alles als Missverständniss abtun, jeweils alle Anderen von Hobbyschraubern beschimpfen und hier im Forum um Hilfe bitten wegen einem missglückten Umbau im Ausland. So kann man auch die potenziellen Kunden vergraulen.

Was das Auto betrifft, gibt es nach meinen Recherchen erheblichen Probleme, da das Modell mit Magermixmotor läuft, was die saubere Abstimmung fast unmöglich macht, dazu kommt die Magermixlambdasonde, die das Gemisch bis an die Zündmöglichkeitgrenze abmagert, was wiederrum zum Motorruckeln im Leerlauf führt usw usw. Je mehr Infos ich finde, umsoweniger bin ich entschieden den Wagen umzubauen. Ich lasse mich gerne des besseren belehren, jedoch ohne Beispiele wie "ich habe schon xx Toyotas vergast", weil der Magermix ein Sonderfall ist und wohl auch bleibt.
Nichts für ungut, sollte kein Angriff auf die richtigen Profis sein, nur wenn man bei 7 Betrieben 10 unterschiedlichen Antworten bekommt, kann von Profesionalität wohl nicht mehr die Rede sein.
Grüsse
Fremder




am 12. 8. 2005 um 16:57

Danke für die Infos.
Wäre aber noch an weiteren Meinungen interessiert. Welche vollseq. Multipoint-Anlagen sind alle geeignet? Gbit es Probleme , wenn nur die OBD I -Schnittstellennorm vorliegt? Wer hat Erfahrung mit meinen spez. Wagen?




am 12. 8. 2005 um 07:11

quote:

1) welcher Hersteller mit welcher Anlage ist definitiv geeignet für meinen Wagen? Insbesondere auch Erfahrungen zu den LPI-Anlagen Vialle 'LPI' und Icom 'JTG'.

Der Hersteller ist relativ egal, so lange die Anlage vernünftig eingebaut ist.
Ich tendiere auch zu ´ner vollsequentiellen Anlage. Venturi Anlagen sind auch nicht mein Ding, da sollen sich dann aber andere zu äussern.
quote:

2) wer baut solche geeigneten Anlagen ein und hat auch Erfahrung bez. Toyota Carina?

Ich habe schon so einige Toyotas erfolgreich vergast und kein Probleme damit.
Bilder sind auf kfz-hemp.de zu finden.
quote:

3) Trotz LPI-Flüssiggaseinspritzung und der Verwendung von FLASH-LUBE sollen, lt. obigen Anbieter, die Ventile (Ventilspiel) beim Carina noch alle 30.000 KM überprüft/nachgestellt werden. Wenn dies 4-5 mal geschehen ist, soll laut
Toyota-Werkstatt NL aber erstmal Schluss sein mit Nachstellen der Ventile. Ich habe aber nun keine Lust für viel Geld mir eine Gasanlage einzubauen, die dann Motorprobleme verursacht oder unkalkulierbare Folgekosten bzw. eine teure
Motorreparatur verursachen wird.

- wer kann hierzu [bezogen auf meinen Wagen] was konkretes sagen?

Wenn man die normalen, vom Hersteller vorgegebenen Wartungsintervalle einhält, sehe ich da keine Probleme.
quote:
Ist von einem Gasanlageneinbau bei meinem Wagen abzuraten????[

quote:
- was ist von FLASH-LUBE zu halten? (nur teure Augenwischerei?)

Da gehen die Meinungen auseinander. Ich persönlich empfehle es und halte es für einen Sicherheitsfaktor!!
quote:
- sind die Ventilcheck-Intervalle übertrieben kurz? (Kostet jedesmal <-> Armortisation)

s.o.

quote:
4) Ich habe (hier im Forum?) irgendwo gelesen, dass das LPI-System mehr verbrauchen soll, als andere Anlagentypen (Verdampfertechnik). Laut Umbauer/NL stimmt dies nicht, weil der Verbrauch nur vom Brennwert des LPG-Gases abhängt, also vom Propan-Butan-Mischverhältnis, welches ja in den einzelnen Ländern bzw. jahreszeitlich unterschiedlich ist. ???

So isses
quote:
5) Gasanlagenprüfung (GAP):
- Gibt´s die schon zur Zeit und wann immer?
- ist in diesem Zusammenhang von einem Tankstutzen im Stoßstangenbereich abzuraten? Warum gibt es ggf. Bedenken der Prüfer?

Die GAP kommt erst noch. Wann weiss aber niemand.
Über die Stossstangenmontage wird immer gestritten. Fakt ist, dass es sein kann, dass das im Rahmen der GAP bemängelt werden muss. So lange diese Unsicherheit besteht, rate ich davon ab.
quote:
6) Vorbereitung zum Gasanlageneinbau:
- habe bereits neue Kerzen/Luftfilter. Muss ich noch eine Abgasmessung (AU) machen, um zu sehen ob die Lambda-Sonde und Kat es noch tun? Zündkabelcheck?

Zündanlage etc. sollte natürlich i.O. sein.
quote:

KONTAKT:
E-Mail: ecom@gmx.de


Da Du einen kurzfristigen Umbau wünscht, schicke ich vorerst kein Angebot. Kurzfristig ist bei mir nicht machbar!!

CU,

Uwe




Icon depicting mood of post am 12. 8. 2005 um 04:55

Hallo,

bevor ich mir noch weitere, hunderte von Webseiten zu Gasanlagen durchlese und Kopfschmerzen von dem ganzen Pro und Contra bekomme, mache ich mal eine Zäsur und werfe mal ein paar konkrete Fragen in die Runde (wird wohl ein kleiner Roman werden):

Ich fahre einen:
Toyota Carina E (1996; 1.8L; 7A-FE-Motor; 79kw-107PS; alles weitere unten)

Der Wagen:
- ist nur mit der OBDE I-Schnittstellennorm ausgerüstet
- hat keine Hydrostössel - die Ventile sind nicht gehärtet
- ist ansonsten kein Direkteinspritzer, sondern hat Saugrohreinspritzung

Ich stelle mir vor, eine vollsequentielle Multipointanlage einbauen zu lassen. Wenn andere Gasanlagentypen für meinen Wagen auch reichen sollten, bitte posten.

1) welcher Hersteller mit welcher Anlage ist definitiv geeignet für meinen Wagen? Insbesondere auch Erfahrungen zu den LPI-Anlagen Vialle \'LPI\' und Icom \'JTG\'.

(Bis jetzt habe ich nur als Angebot eine LPI-Anlage von Vialle beim wohl guten
niederländischen Umrüster AISB in Baarlo, welche auch die passende Software genau für meinen Carina bietet: Der Umbau-Preis ist aber eher im oberen Segment + terminlich sieht´s schlecht aus. Hinzu kommt, dass mein 7A-FE [im Gegensatz zum 4A-FE] - Motor nicht ganz unproblematisch bez. Ruckeln in best. Drehzahlbereich ist, welches sich auf Gasbetrieb noch verstärken soll [wohl typisch für diesen Magermix-Motor]; bei mir jetzt schon Ruckeln bei 2500 U/min)

2) wer baut solche geeigneten Anlagen ein und hat auch Erfahrung bez. Toyota Carina?

(bitte Umrüstbetriebe mit Name der zu verbauenden Anlage nennen; ggf. Angebot
mit einigen Zusatzerklärungen bez. meiner Fragen + Preis + frühestem Einbautermin zumailen)
Ich wohne im Raum Aachen an der holländisch/belgischen Grenze: Trotzdem bitte
auch weiter entfernte erfahrungsgemäß gute (!) Umrüstbetriebe nennen, die vielleicht gerade auch Zeit haben; ggf. auch in Polen (nur incl.
TÜV-Abwicklung), obwohl ich da eher skeptisch bin)

3) Trotz LPI-Flüssiggaseinspritzung und der Verwendung von FLASH-LUBE sollen, lt. obigen Anbieter, die Ventile (Ventilspiel) beim Carina noch alle 30.000 KM überprüft/nachgestellt werden. Wenn dies 4-5 mal geschehen ist, soll laut
Toyota-Werkstatt NL aber erstmal Schluss sein mit Nachstellen der Ventile. Ich habe aber nun keine Lust für viel Geld mir eine Gasanlage einzubauen, die dann Motorprobleme verursacht oder unkalkulierbare Folgekosten bzw. eine teure
Motorreparatur verursachen wird.

- wer kann hierzu [bezogen auf meinen Wagen] was konkretes sagen? Ist von einem Gasanlageneinbau bei meinem Wagen abzuraten????
- was ist von FLASH-LUBE zu halten? (nur teure Augenwischerei?)
- sind die Ventilcheck-Intervalle übertrieben kurz? (Kostet jedesmal <-> Armortisation)

4) Ich habe (hier im Forum?) irgendwo gelesen, dass das LPI-System mehr verbrauchen soll, als andere Anlagentypen (Verdampfertechnik). Laut Umbauer/NL stimmt dies nicht, weil der Verbrauch nur vom Brennwert des LPG-Gases abhängt, also vom Propan-Butan-Mischverhältnis, welches ja in den einzelnen Ländern bzw. jahreszeitlich unterschiedlich ist. ???

5) Gasanlagenprüfung (GAP):
- Gibt´s die schon zur Zeit und wann immer?
- ist in diesem Zusammenhang von einem Tankstutzen im Stoßstangenbereich abzuraten? Warum gibt es ggf. Bedenken der Prüfer?

6) Vorbereitung zum Gasanlageneinbau:
- habe bereits neue Kerzen/Luftfilter. Muss ich noch eine Abgasmessung (AU) machen, um zu sehen ob die Lambda-Sonde und Kat es noch tun? Zündkabelcheck?

7) keine weiteren Fragen ( vorerst ;-) )

----------------------------------------
SONSTIGES:
- jährl. Fahrleistung: ca. 35.000KM; 80% Langstrecke
- KM-Stand: 115.000
- ich lege Wert auf Qualität+Service, dann früher Einbautermin und Preis
----------------------------------------
FAHRZEUGDATEN:

TOYOTA Carina E
Erstzulassung: 06.96 (ursprünglich belgisches Fahrzeug)
5-Türer, Fließheck
Typ und Ausführung: T19U
1.8 Liter Hubraum (1762ccm), Benziner, GKAT
79 KW - 107 PS

Fahrzeug-Ident-Nr: SB164ABK10E03xxxx
Motor: 7A-FE

Schlüsselnr:
zu 1) 0102

zu 2) 5048 (Fahrzeughersteller TOYOTA MEM(B)) (entspricht in Deutschland: 5013 lt. Toyota D)

zu 3) 000000 (genullt, da ursprünglich belgisches Fahrzeug) (entspricht in Deutschland: 329 lt. Toyota D)

Schadstoffarm Euro 2[Edited on 27/2/2010 by elPiGee]



Based on XForum by Trollix
original script by XMB

Das Forum wurde in 0.1029122 Sekunden geladen.

Autoteile-Meile.de reifendirekt.de Markenreifen, Felgen und Kompletträder bis zu 25% günstiger bei reifen.com! www.directline.de autobewertung



Firmen- und Produktnamen sind eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Hersteller und werden ohne Gewährleistung einer freien Verwendung benutzt. Alle Logos und Handelsmarken sind Eigentum ihrer gesetzlichen Besitzer. Die Artikel und Kommentare sowie Forenbeiträge sind Eigentum der Autoren und von Autogas-Einbau-Umbau.de, der Rest ausschließlich © 2001 - 2024 by Autogas im Auto: Autogas-Portal: Einbau, Umbau u.m.. Sie können die Schlagzeilen der neuesten Artikel mittels der backend.php oder ultramode.txt direkt auf Ihre Homepage übernehmen, diese werden automatisch aktualisiert.

Wir betonen ausdrücklich, daß Auto-Portal @ Autogas keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und/ oder auf die Inhalte aller gelinkten Seiten hat und distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf der Homepage. Für die Inhalte oder die Richtigkeit von verlinkten Seiten übernehmen wir keinerlei Haftung. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen etwaige Banner, Buttons, Foren- und Chatbeiträge oder alle sonstigen Verlinkungen führen. / Wichtige Links: Impressum - AGB (inklusive Datenschutzhinweise) - Werbung

Diese Homepage wurde vom Internet - & Suchmaschinenoptimierung - Service COMPLEX Berlin vor allem mit Hilfe von PHP-Nuke erstellt. PHPNuke ist eine OpenSource Software unter der GNU/GPL Lizenz. Außerdem wurden vom Internet Service COMPLEX Berlin - dem Spezialisten für Open Source Software und Suchmaschinen Optimierung - Linux, Apache, mySQL und PHP (Stichwort: LAMP) genutzt.

Open Source Projekte: Open-Source-Software-Guide.de, Open-Source-Shop-Systeme.de, PHPNuke-Service.de, Drupal-Point.de, Joomla-Point.de, SEO-WordPress.de, SEO-ez-Publish.de.

Made by COMPLEX-Berlin: Portal rund um die Themen Autogas & LPG / Liquefied Petroleum Gas & Flüssiggas - Auto & Autogas Einbau / Umbau - Autos mit Autogas !

Autogas Forum: LPG / Flüssiggas