Hallo in die Runde,
nachdem ich nun bald entgültig Wahnsinnig werde mit meinem Auto, hoffe ich auf die Spezis und Erprobten hier im Forum.
Ich/Wir haben vor etwa 3-3,5 Jahren unser Auto umrüsten lassen auf LPG. Dabei handelt es sich um einen 99er Passat 2,3l VR5 mit einer, ich meine, vollsequentiellen Tatarini Gasanlage.
Das Auto lief von Anfang an nie wirklich gut. Entweder er ruckelte, oder er kam mit dem Standlauf null klar und ging aus, dann wurde zwischenzeitlich schon eine neue Software aufgespielt, sodass das Auto im Stand auf Benzin läuft und irgendwann selbst das nichtmehr wirklich tat und und und... ich kann mich ehrlich nur noch an das letzte Jahr hauptsächlich erinnern weil ich einfach kein Bock mehr habe... Im letzten Jahr wurde das Ganze, nach ewigem vertrösten und (so hatte ich das Gefühl) einfach nur: hauptsache raus aus der Garantie, so schlimm das das gute Stück egal wann und wo und zu welchen Temperaturen nur noch mit Kick-Down (Tip-Tronic) zu bewegen war keiner wollte so recht helfen, jeder schob es auf den anderen (Werkstätten unter sich) bis es entgültig soweit war und wir den Motorschaden hatten. Die Kiste lief immernoch (wunder was) und bockte nur noch, haben ihn dann von unserer VW-Werkstatt, mit der wir ja ohnehin in Kontakt standen wegen des schlechten Laufs usw usw, abholen lassen. Die übermittelten uns dann im Laufe des Tages die Nachricht eines Lochs im Kolben und natürlich dem kaputten Zylinderlaufs (Nr. des Kolbens weiß ich jetzt so nicht) .
Also was machen? Weggeben so wie er ist? Ging nicht, war definitiv nicht rechenbar, Motor ausm Werk? Unbezahlbar und stand auch in keinerlei Verhältnis zum Wert des Autos. Motor überholen war am ehesten machbar jedoch musste erst genau überprüft werden ob das überhaupt ginge da er auf jedenfall ordentlich den Zylinder gezeichnet hatte. Also haben wir ihn komplett überholen lassen, mit aufbohren und Pi Pa Po...
Mitlerweile st er wieder zusammen und läuft seit gut 7000km wieder echt fantastisch, ABER nur auf Benzin und ich fahre ihn zu 99% auch nur auf Benzin.. Ich bin ständig in der Werkstatt und es wird und wird nicht vernünftig. Meine Ansprechperson gibt sich größte Mühe und tauscht und macht und tut, und es wird einfach nichts... Der Bock ruckelt und zuckelt sich ein zurecht, und läuft ständig nur auf 3 oder 4 Pötten. Jetzt habe ich ihn Samstag wiedermal abgeholt und es hat sich schon einiges gebessert (es wurde eine Railbank probehalber getauscht) jedoch ist das Problem nicht vollständig behoben und ich bin mir zu 99% sicher das es wieder schlimmer werden wird und ich wieder da stehe mit dem Mist und noch dazu dann 300€ oder so in diese olle Railbank gesteckt zu haben und nichts hat sich getan und das Problem besteht nach wie vor und verschlimmert sich ständig. Unter Last fahren trau ich mich schon gar nicht.
Tatarini ist ja auch nicht wirklich die größte Hilfe (wobei mich das heutzutag nichtmehr wundert, ich bin Reiter und habe ähnliches Problem mit meinem Sattel und die verweisen genauso auf den Händler) und ich verfluchte diese Anlage mitlerweile in höchsten Tönen. Für mich persönlich war es bisher der größte Fehler den wir machen konnten, die Kiste umrüsten zu lassen bzw generell einen Gedanken an LPG zu verschwenden. Die Anlage sitzt mitlerweile seit ca. 60 000km in dem Auto und hat ich schätze höchsten 20 000km davon auf Gas gelaufen von sparen ist da natürlich Null zu spüren, Bisher kostet sie nur Geld..
Kann mir noch jemand Hoffnung machen?
LG
|