Hallo zusammen,
bin sowohl neu hier im Forum, als auch erst seit kurzem auf LPG unterwegs (Januar 2012).
Abgesehen von sonstigem Ärger mit dem Auto habe ich seit einer Woche folgendes Problem und ich hoffe, dass ihr mir mit eurer Erfahrung weiter helfen könnt:
Der Wagen (Vectra A; C20NE; BIGAS-Rail) läuft im Gasbetrieb nicht auf allen Zylindern. Macht sich durch Stottern und Leistungsverlust bemerkbar. Mir kommt es so vor, dass es im unteren Drehzahlbereich schlimmer ist. Wenn man zurück schaltet, oder Vollgas gibt, dann scheint die Karre wieder normal auf alles Zylindern zu laufen (zumindest besser). Nach Umschalten in den Benzinbetrieb läuft alles wieder normal (kann also Zündkerzen, Zündspule und Zündkabel ausschließen).
Habe durch Suche unterschiedliche Meinungen gehört:
1. Gasfilter
Den habe ich mal, weiß nicht, ob es schlimm ist/war, einfach mal weg gelassen und direkt angeschlossen -> gleiches Problem
2. Rail
Habe welche von BIGAS (habe gelesen, dass es wohl einmal die schwarzen und die chromfarbenen gibt. Ich habe die chromfarbenen.). Um zu gucken, ob die alle schalten habe ich mal die Schläuche, die zum Krümmer gehen, abgezogen und es kam aus alles was raus (wenn vielleicht auch nicht unbedingt in gleicher Menge).
Hatte eigentlich vor, dass Rail mal zu reinigen, da es ja nicht so die Welt sein soll und es wohl oft vorkommt, dass es durch Verunreinigungen im Gas „verklebt“.
Jetzt hatte ich aber nun gestern folgendes Phänomen: Bin in sehr kurzes Stück 170-180 km/h gefahren (ca. 2-3 km), was ich sonst nicht mache (sonst nur 140 km/h). Danach habe ich den Wagen abgestellt und nach ca. 1,5 h wieder getet. Am schlimmsten ist dieser holprige Lauf, wenn der Motor noch kalt ist, also wenn er von Benzin auf Gas umschaltet. Das war aber gestern nicht der Fall. Lief ohne Probleme. Auch heute Morgen lief er wesentlich besser, wenn auch nicht ganz ohne Leistungsverlust.
Jetzt meine Fragen:
1. Soll ich den Wagen mal „so richtig frei fahren“? Fahre jeden Tag 200 km und davon 2x 85 km Autobahn. Also ist da meiner Meinung nach nix, was frei gefahren werden musste, aber habe nun mal diesen Effekt bemerkt. Kann da was kaputt gehen?
2. Was kann es denn sein, bzw. welche Symptome habe ich für welchen Defekt?
Hoffe, es war ausführlich genug, aber nicht zu langweilig. Würde mich freuen, von euch zu hören, denn es ist erstens nervig (vor allem Berg hoch) und zweitens verbraucht die Karre natürlich auch mehr.
Da habe ich noch eine Frage zu: Mein Wagen verbraucht so ca. 10-11 Liter Gas, wenn die Karre sauber/rund läuft. Bei 90% 120-140 km/h Autobahn. Ist das OK? Der Wagen springt nach ca. 2-3 Minuten bzw. 3-5 km auf Gas um, aber ich komme mit einer Benzinfüllung (60 Liter) nur ca. 6000 km weit. Das bedeutet, dass wenn ich eine Strecke von 80 km fahre, ca. 10 Liter Gas + 1 Liter Benzin verbrauche! Das finde ich ein wenig viel! Das krasseste ist: Als ich letztens nachts unterwegs war und ¾-Tank Gas hatte ist mir die Karre ausgegangen, weil ich kein Benzin mehr hatte!!!! Ist das normal? Wird immer Benzin mit verbrannt, oder ist die Anlage falsch eingestellt?
Soviel für heute!
Nachtrag:
Habe mittlerweile ein Injektor repariert, dort war das Ventil gebrochen. Lief erst einmal ein wenig besser, jetzt aber wieder wie Hund, so dass ich im Benzinbetrieb nur fahre. Meine Fragen:
1. Habe was von Kalibrieren bzw. gelesen, dass man ne Messuhr braucht. Stimmt das? Habe Dichtung gewechselt und handfest angezogen. Habe was von Maßen 0,4 bis 0,5 mm gelesen, aber wo oder was?
2. Ist das egal wie ich die Spule später wieder drauf mache? Wenn man sich vorher angeguckt hat, wie die Kabel lagen, waren die alle unterschiedlich verdreht draufgesetzt.
3. Muss/Kann man das Ventil ölen/fetten, oder reicht die Schmiereigenschaft von Messing aus? Macht in meinen Augen kein Sinn, aber befürchte, dass es wieder gebrochen sein könnte, da das Fahrverhalten ähnlich ist.
Danke erst einmal. Mache euch auch noch gerne Photos, wenn das weiter hilft und ich weiß wovon!
Grüße
Alexander
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