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am 24. 12. 2004 um 05:45

Hallo,
nur um das Thema von meiner Seite aus abzuschleissen der Hinweis, dass auch bei mir ein verrutschter Temp. Fühler verantwortlich war. Seitdem dies behoben ist, schaltet die Anlage brav nach spätestens 2km um.
Danke an alle die sich mit mir den Kopf zerbrochen haben

Gruß

Tom




Icon depicting mood of post am 23. 12. 2004 um 19:19

@@@ DR_FEELGOOD und @@@ ALLE,DIE AUCH DIESE PROBLEMME HABEN!!!!!!!!!!!
VIELE ,FAST ALLE UMRIESTER BAUEN DIE VERDAMPFER ZU WEIT VON WASSER-PUMPE!!!
DAS IST DAS GROSSTE PROBLEM!!!
DIE SCHLEUCHE MÜSSEN GERADE BEI DEM MOTOR GEKLEMT SEIN!!!
AM BESTEN BEIM WERKSTAT GUCKEN,WIE DER KÜHLKREISLAUF BEI EUREN AUTOSS LEUFT!!!
DAS HABE ICH BEI MEINE MAZDA PREMACY AUCH GEPRÜFT UND!!! GEFUNDEN!!! DAS DER VERDAMPFER ZUWEIT VON WASSER-PUMPE EINGEBAUT IST!!!(1m ) ALSO,WIE SOLL DIE GLEICHE TEMPERATUR IM GANZEN KREISLAUF BLEIBEN?,WENN DER UMRIESTER DIE WASSER SCHLEUCHE DICHT BEIM IHNENRAUM-HEIZKÖRPER DURCHSCHNEIDET UND DORT DER VERDAMPFER EINBAUT!!!???
ABER DAS MACHEN VIELE UMRIESTER AUTOMATISCH!!!,WEILL SIE DAS SO GELERNT HABEN!!! ICH WEISS NICHT ABER WO???!!!
ICH HABE AUCH SO EIN EXPERYMENT GEMACHT!!! MORGENS OHNE HEIZUNG ZU FAHREN!!! UND SO BIN ICH AUF DIESE IDEE GEKOMMEN!!!
ALSO DIE VERDAMPFER SCHLEUCHE KURZA MACHEN SO WIE ICH UND DANN WIRD DER VERDAMPFER GENUG WÄRME BEKOMMEN!!!




Icon depicting mood of post am 23. 12. 2004 um 19:18

@@@ DR_FEELGOOD und @@@ ALLE,DIE AUCH DIESE PROBLEMME HABEN!!!!!!!!!!!
VIELE ,FAST ALLE UMRIESTER BAUEN DIE VERDAMPFER ZU WEIT VON WASSER-PUMPE!!!
DAS IST DAS GROSSTE PROBLEM!!!
DIE SCHLEUCHE MÜSSEN GERADE BEI DEM MOTOR GEKLEMT SEIN!!!
AM BESTEN BEIM WERKSTAT GUCKEN,WIE DER KÜHLKREISLAUF BEI EUREN AUTOSS LEUFT!!!
DAS HABE ICH BEI MEINE MAZDA PREMACY AUCH GEPRÜFT UND!!! GEFUNDEN!!! DAS DER VERDAMPFER ZUWEIT VON WASSER-PUMPE EINGEBAUT IST!!!(1m ) ALSO,WIE SOLL DIE GLEICHE TEMPERATUR IM GANZEN KREISLAUF BLEIBEN?,WENN DER UMRIESTER DIE WASSER SCHLEUCHE DICHT BEIM IHNENRAUM-HEIZKÖRPER DURCHSCHNEIDET UND DORT DER VERDAMPFER EINBAUT!!!???
ABER DAS MACHEN VIELE UMRIESTER AUTOMATISCH!!!,WEILL SIE DAS SO GELERNT HABEN!!! ICH WEISS NICHT ABER WO???!!!
ICH HABE AUCH SO EIN EXPERYMENT GEMACHT!!! MORGENS OHNE HEIZUNG ZU FAHREN!!! UND SO BIN ICH AUF DIESE IDEE GEKOMMEN!!!
ALSO DIE VERDAMPFER SCHLEUCHE KURZA MACHEN SO WIE ICH UND DANN WIRD DER VERDAMPFER GENUG WÄRME BEKOMMEN!!!




am 23. 12. 2004 um 18:47

Sorry, mir ist gerade eingafellen das ich CNG fahre , da ist es anders. Ich befürchte aber das ein LPG -Verdampferkühlerschlauch auch dünner ist als die Fahrzeugheizungsschläuche und daß darum die Heizleistung leidet wenn Er in reihe eingebaut wird




am 23. 12. 2004 um 18:40

Bei meinem Eta-gas-verdampfer sind die Kühlwasserschläuche sehr dünn gehalten,wäre also nicht klug diesen in reihe zu schalten, dann würde mein Heizungskühler nicht mehr warm




am 23. 12. 2004 um 18:02

Ich fahre zwar keinen Audi, sondern einen Ford Focus, aber ich hatte auch das Problem, dass meine Tartarini-Anlage nicht mehr sofort, und später gar nicht mehr, auf Gas umschaltete. Der Wagen war inzwischen in der Werkstatt und es stellte sich heraus, dass das Thermostatkabel, welches am Verdampfer eingeklebt ist, sich abgelöst hatte. Laut Werkstatt handelt es sich um einen fehlerhaften Kleber, der in einigen Chargen der Tartarini-Anlagen verarbeitet wurde. Das Thermoltatkabel wurde mit einem anderen Kleber verklebt. Im Moment funktioniert die Anlage fehlerfrei. Ich hoffe, dass das so bleibt.




am 9. 12. 2004 um 20:51

da hilft nur noch anfassen, stehen lassen, motorhaube auf--> damit nicht die motorabwärme indirekt den verdampfer erwärmt!

und dann fühlst du an den schlächen zum verdampfer wo die wärme bleibt, wenn das heizungsrohr schon warm ist und beim verdampfer immer noch nichts zu fühle ist, dann gehts auf zur fehlersuche... vielleicht ist auch irgendwas verstopft/verengt(durch was auch immer)?

ansonsten wie über mir erwähnt verdampfer in serie vor dem heizungswärmetauscher schalten

nachtrag:

rooki mach mal en paar feile in die bilder mit beschriftung

ansonsten, kann es sein, dass sich ne luftblase in das verdampfersystem veriiren kann?[Bearbeitet am: 9/12/2004 von pingelchen]




am 9. 12. 2004 um 20:06

Hallo DR_FEELGOOD,

so einen ungewöhnlichen Audi fährst Du nicht! Schaue mal auf : www.mantagsi.de.tc . Dort sind unter dem Links: "Autogas" ein paar Bilder von meinem Audi. Gerade eben geknippst! Vielleicht sieht es bei Dir ja auch so?
Vorweg: ich habe gerade in ein paar Rep.-Anleitungen nachgesehen: die Heizung dieser Modelle wird definitiv(!) über die Luftklappen geregelt, nicht über ein an- oder abstellen der Wasser-zufuhr!
Ich klemme meinen am WE mal um, auf Reihe. Dann sehe ich was am Montag passiert!




am 9. 12. 2004 um 19:56

Hallo,
vielleicht fahre ich ja ein ungewöhnliches Fahrzeug, aber im Heizungskühlervorlauf ist im Schlauch definitiv kein Ventil. Gleiches gilt meines Wissens nach für den Kühler, so dass die Heizungsregulierung ausschliesslich über die Luftklappen gesteuert wird! Ich habe den Verdampfer schon in Schaumstoff eingepackt damit er nicht die kalte Aussenluft abkriegt, keine Änderung. Wasser verhält sich doch auch ähnlich wie elektrischer Strom, es wählt den Weg des geringsten Widerstands. Wenn ich also jetzt am Hauptstrom einen Abzweig setzte in dem ein Widerstand (Verdampfer) ist, wird es wesentlich länger dauern, bis die im Schlauch befindliche Wassermenge umgewälzt und somit erhitzt ist. Aus diesem GRund hatte ich ja schon mal geschrieben, dass ich den Eindruck habe, dass der Verdampfer die Abwärme des Motors direkt und nicht indirekt über das Medium Wasser nutzt. Da wärend der Fahrt aber immer eine kalte Luftschicht zwischen Motor (ganz rechts) und Verdampfer (ganz links) ist, muss ich halt warten bis ich mit dem Fahrzeug stehe. Jetzt wird die Wärme vom Verdampfer aufgenommen, da sich die Abwärme gleichmässig im Motorraum ausbreitet. Das jedenfalls ist die Erfahrung die ich mit meinem Fahrzeug gemacht habe und welche auch Ströumgsmechanisch Sinn machen würde (vorausgesetzt kein Regelventil im Heizungsvorlauf). Nur als Anmerkung, ein ein oder ausschalten der Heizung macht keinen Unterschied.

Gruß

Tom




am 9. 12. 2004 um 19:29

Hallo
Also beim Audi wird die Heizleistung durch den Wasserdurchfluss zum Heizungskühler geregelt. Wenn man da den Verdampfer in Reihe schaltet und dann die Heizung abschaltet läuft halt kein Wasser mehr durch den Verdampfer. Also wird er auch nicht mehr auf GAs laufen.
Aber andersrum kann man doch mal probieren morgens die Heizung aus zu lassen.
Dann kann man doch sehen ob erfrüher auf GAs umschaltet.(wenn er parallel angeschlossen ist)
Vielleicht sitzt bei euch aber der Verdampfer auch so unglücklich das er direkt den kalten Fahrtwind abbekokmmt.
Dann kriegt er vielleicht heißes Wasser aber der Temperatursensor wird vom Fahrtwind gekühlt ???
Also bei meinem VW und bei meinem BMW wird die Heizleistung durch die Durchflussmenge das Wassers zum Heizungskühler geregelt.
Also ichhab bei beiden Fahrzeugen den Verdampfer parallel angeschlossen und alles ist gut.




Icon depicting mood of post am 9. 12. 2004 um 12:26

Hi,

So ist es, zumindestens re ich davon . Zumindestens ist er dort bei meiner Kiste montiert.
Mit dem Ventil ist es aber wirklich so: der H.-Kühler wird immer mit dem warmen Wasser vom Motor durspült. Dieses Ventil zum abstellen der wasser-zufuhr gab es mal bei den alten VW's; Polo, Golf, nd auch beim ganz alten Opel GT. Da hätte es dann auch keine Wirkung. Aber hier wird wirklich die Heizung im Innenraum über die Zuluftklappen geregelt.
Aber man könte ja die Zuleitung zum H.-Kühler anzapfen. Dann wird er schneller warm, oder??




am 9. 12. 2004 um 11:48

ihr redet vom heizungskühler? ich rede vom motorkühler

die meisten autos haben doch aber eher für die heizung ein ventil im heizungskühlkreilauf, die wenigsten arbeiten luftklappen!

da wird sich das ganze wohl einfach die waage halten mit wärme in den innenraum (scheiben frei halten) und wärme zum verdampfer... versuch mal deine heizung und gebläse nicht aufzudrehen und das beschlagen mit schwamm oder antibeschlagspray zu beseitigen, theoretisch müsst er dann schneller umschalten?




am 9. 12. 2004 um 08:45

Nachschlag:

@ gascharly:

Die Temperatur: wenn er mal warm ist, reicht ja auch aus: er soll nur schneller (!) warm werden. Und ich glaube, das bewirkt man mit einer Reihenschaltung schon. Zumal dann auch unerheblich ist, ob er wie bei mir, noch von der kühlenden Luft gekühlt wird ( Einbauortbei mir im Motorraum: seitlich neben dem Motor, im direkten Einwirkungsbereich der Kühlluft. Ich stelle heute abend ein Foto davon auf: ==> www.mantagsi.de.tc <== online. ).
Er wird dann wirklich zeitgleich mit dem Moter warm. Und das bedeutet doch: ein schnelleres Umschalten! Oder??? Bitte sagt was, wenn ich da total daneben liege.....

Gruß
wolf




am 9. 12. 2004 um 08:25

Hallo DR_FEELGOOOD

ich glaube das ist kein Denkfehler! Ich fahre ein ähnliches Auto, Audi 80, Typ89, und bei mir tritt das gleiche Phänomen auf. Meiner braucht morgens auch sehr lange, 10-15km, bis er auf Gas umschaltet. Ebenfalls ist bei mir der Verdampfer parallel zur Heizung eingebaut. Ich glaube, ich bau den am WE mal um. Denn es ist ja bekannt: Wasser sucht sich immer den Weg des geringsten Widerstandes, und wenn der Heizungskühler einen geringeren Widerstand bietet: dann hat der Verdampfer veroren.
Wenn es nichts bringt, kann man ja immer noch zurückrüsten.

Gruss
Wolf




Icon depicting mood of post am 9. 12. 2004 um 08:23

Hallo Gas-Geber!
Habe seit Dienstag eine Lovato Easyjet in meinem Toyota Corolla Kombi 1,6l(EZ 05/2003)!
Fahre morgens um ca.6:00 Brötchen kaufen - ca.2km.Dann ist mein Wagen noch kalt.Um ca.7:00 fahre ich zur Arbeit.Wenn ich dann losfahre, schaltet die Anlage nach ca.200m auf Gas um, ohne daß man was merkt!
Die Anlage läuft tadellos - bin aber erst ca.
50 km gefahren!
Werde weiter berichten!
Gruß
Phillipp




am 9. 12. 2004 um 08:22

Wenn der Verdampfer immer heiß wird, kann er in Reihe gsklemmt werden.
Aber, der wird dadurch auch nicht heißer!
Wenn der nicht warm genug wird, ist der Thermostat def. Ist mal die Kühlwassertemperatur gemessen worden?
Fazit:
Ein parallel verklemmter Verdampfer wird nicht heißer, die Kühlwasserzirkulation über die Wasserpumpe ist in jedem Fall ausreichend.
Gruß Gascharly
MfG Gascharly




am 9. 12. 2004 um 05:39

Hallo gascharly,
der Heizungskühler wird doch auch im Sommer heiß. Ich betätige mit den Bowdenzügen doch nur die Luftklappen und kein Ventil im Kühlkreislauf wie bei den alten Gölfen. Also sollte es doch problemlos möglich sein den Verdampfer in Reihe zu schalten, ich schätze jedenfalls, dass sich damit mein Problem erledigt hätte im Bezug auf die sehr lange Aufwärmzeit. Oder habe ich einen Denkfehler gemacht?

Gruß

Tom




am 8. 12. 2004 um 21:11

Der Verdampfer wurde parallel und nicht in Reihe in den Kühlkreislauf eingebaut. Kann meine Vermutung!!!!

Verdampfer werden immer parallel eingeschaltet, in Reihe muß dann ja das ganze Jahr mit Heitzung gefahren werden damit der richtig warm wird.
Gruß Gascharly [Bearbeitet am: 8/12/2004 von gascharly]




am 8. 12. 2004 um 17:20

tja, da hast du wahr...

wenn wie bei unserem auto der verdampfer NACH dem kühler angeschlossen ist und du als "ausrede" mangelnden platz hörst *argh* (wohl eher mangelnde zeit zum fummeln)

zum glück wird das auto so benutzt, dass sich das daraus späte umschalten der anlage nicht so sehr bemerkbar macht optimal wäre natürlich anders...

ps: willkommen im club als angehender MB




am 8. 12. 2004 um 15:48

Hallo,
eben wegen der Sache mit der Strömungsmechanik (bin selber angehender Inschenör Masch Bau) ist mir die Idee gekommen, so von wegen Strömungsablösung, Strömungswiderstand und so. Da die Fuhre aber eh noch nicht gescheit läuft muss ich so oder so nochmal zu meinem Umrüster, wovon ich allerdings wenig erbaut bin, da er jedesmal wieder mit unqualifizierten Kommentaren und einfach nur mangelhafter Arbeit glänzt.

Gruß

Tom




am 8. 12. 2004 um 15:15

Hi,
das wird es wahrscheinlich sein. Hab´ ich ja oben schon geschrieben.

CU,

Uwe




am 8. 12. 2004 um 15:08

eigentlich ist dies die normale prozedur, kann allerdings manchmal zu problemen kommen, wenn beim abzweig nicht genügend wasser in den kleinen schlauch zum verdampfer läuft (strömungsmechanik ), da gibt es dann z.b. anders ausgeformte abzweig"T"s, oder eben eine extra kleine pumpe in den verdampferkreilauf einbauen...




am 8. 12. 2004 um 14:47

Hallo,
ich denke ich habe das Problem gefunden. Der Verdampfer wurde parallel und nicht in Reihe in den Kühlkreislauf eingebaut. Kann meine Vermutung richtig sein?

Gruß

Tom




am 7. 12. 2004 um 18:05

Hallo CC,

wie oben schon geschrieben brauche ich das Fahrzeug nicht neu zu ten, sondern muss einfach anhalten (Stillstand) kurz warten (ca. 30 Sek.) ein paar mal mit dem Gas spielen und die Anlage schaltet um. Auf mich macht es den Eindruck, als ob der Verdampfer erst die Umgebungswärme des Motors aufnehmen muss um richtig arbeiten zu können. Dabei steht die Kühlmitteltemp. Anzeige schon lange auf 90°C. Ich halte es für einen Defekt, in jedem Fall ist es nicht akzeptabel.

Gruß

Tom




Icon depicting mood of post am 7. 12. 2004 um 16:59

@ DR_FEELGOOD

Guten Abend,

ich selbst habe auch eine Tartarini Anlage (sequentielles Einspritzsystem). Auch bei mir "Temperaturprobleme", und zwar wie folgt:

Wenn das Fz längere Zeit bei niedrigen Außentemperaturen - schon bei null Grad - gestanden hat, war ein Fahren auf Gas zunächst nicht möglich. Die Kontrolleuchte "Abgas" ging an, und es hörte sich an, ob ein Zylinder nicht richtig arbeiten würde. Da half nur, den Motor auszuschalten, anschl. neu zu ten, etwa 10 km oder mehr - in Abhängigkeit zur Temperatur - auf Benzin zu fahren. Der Gasfilter - ist bei einer sequentiellen Anlage vorhanden - wurde Anfang letzte Woche getauscht, der Gasmengenverteiler wurde bei dieser Gelegenheit vom Umrüster gereinigt. Geholfen hat´s im Endeffekt nicht.

Ursache: In Kraftstoffen (z. B. Gas, Diesel) sind Parafine enthalten, und bei niedrigen Temperaturen kann es zur Kristallisation kommen. Es scheint so, daß Tartarini damit mehr Probleme hat als die Konkurrenz, was - davon gehe ich aus - auf die Bauweise (Funktion) der entsprechenden Teile (Rail) zurückzuführen ist. Tartarini hat darauf "reagiert", denn es gibt bereits - unbestätigten Infos zufolge - einen "neuen" weiterentwickelten Gasmengenverteiler. Bzgl. Reklamationen blockt Tartarini.

Gruß
Corsa C-Fahrer




am 6. 12. 2004 um 20:47

Hallo Hans

Wo hast du wenn Ich fragen darf deine Anlage einbauen lassen?

MFG
Christian




am 6. 12. 2004 um 18:40

Ich würde mal vermuten, daß der Verdampfer nicht korrekt am Kühlkreislauf angeschlossen ist. Lass das mal checken.

CU,

Uwe




am 6. 12. 2004 um 18:08

Die Empfehlung für meine Stargas PolarIS liegt bei 40 Grad. Habe aber auf meinem Wunsch hin 25 Grad durchgeboxt und bin zufrieden mit dem Lauf. Ein bisschen zickig ist er um die 25 Grad beim spontan gasgeben schon, aber ein paar Seknunden später ist alles bestens. Mein Wagen braucht ca. 3 Kilometer um die 25 Grad zu erreichen.




am 6. 12. 2004 um 17:29

kann ich nicht hundertprozentig sagen, da ic den Eindruck habe dass es Aussentemperatur abhängig ist. Da mein Schätzchen aber mehr Zeit in der Werkstatt als auf der Straße verbracht hat, konnte ich das leider nicht richtig testen. Ich behabupte aber mal ganz einfach "Ja"




am 6. 12. 2004 um 17:16

Hi,
war das Problem von Anfang an?

CU,

Uwe




am 6. 12. 2004 um 17:03

Hmmm, dass es nicht so lange dauern darf habe ich mir gedacht. Da kann einfach was nicht stimmen. Meine Kühlmitteltemperatur liegt schon lange bei 90° ebenso die Öltemperatur, was ja wohl eindeutig für einen warmen Motor spricht. Das Kühlmittelthermostat ist soweit auch in Ordnung. Hat denn jemand eine Ahnung wo der Fehler liegen könnte?

Gruß

Tom




am 5. 12. 2004 um 19:38

Das ist entschieden zuviel. Im Regelfall bei Temperaturen um 0 Grad sollte es je nach Anlage und Fahrzeug ca. 1-5 km dauern.
Bei automatischer Umschaltung wohlgemerkt.

Ich könnte auch manuell umschalten, sollte je nach Aussentemperatur bei meiner Anlage frühestens nach 1-2 km erfolgen, sonst könnte schlechter Leerlauf oder im Extremfall der Gasnachschub stocken, d.h. der Wagen während der Fahrt ausgehen.




am 5. 12. 2004 um 19:23

Wie schnell wird denn Dein Motor warm? Beobachte mal die Temperatur des Kühlwassers. Vielleicht ist ja Dein Thermostat defekt.

Gruß twiddel




am 5. 12. 2004 um 16:17

Hallo,
habe folgendes Problem. Mein Fahrzeug (Audi 90 mit Tartarini eta Gas) schaltet bei den derzeitigen Temperaturen erst sehr spät auf Gas um. Muss teilweise bis zu 25km fahren bis das Umschalten erfolgt. Schneller geht es wenn ich ein paar Kilometer gefahren bin und das Fahrzeug dann ein paar Minuten im Stand laufen lasse (Tankstelle, Ampel etc). Kennt jemand das Problem und kann vielleicht helfen?

Gruß

Tom



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