Hallo Malte,
hier giebt es mehrere Antworten, denn es giebt verschiedene Systemarchitekturen.
Eine Venturyanlage funktioniert einfach wie ein Vergaser, nach dem gleichen Prinzip.
Eine parallele Anlage arbeitet unabhängig und selbstständig vom Benzinsteuergerät. Diese Anlage ist zwingend für Fahrzeuge mit einer mechanischen Einspritzung. (K-Jetronic)
Eine serielle Anlage arbeitet mit den Signalen des Benzinsteuergerätes.
Die Benzineinspritzdüsenimpulse sind maßgeblich für die Gassteuerung. Das Gassteuergerät richtet die Gaseinspritzsignale nach den Benzineinspritzsignalen. Diese Anlage wird zwingend bei modernen Fahrzeugen mit hoher Schadstoffklassifizierung und komplizierten Motorsteuerungen wie Zylinderabschaltungen und Klimasteuerungen sowie bei Fahrzeugen mit E.-Gas.
Im Grunde ist eine sequentielle Einspritzung die modernste und abdeckendste Anlage überhaupt. In diesem Fall sind Steuergeräte unverzichtbar.
Leider.
Gruß Gascharly
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Hallo,
ich habe mal eine Frage, im Netz findet man ja immer diese tollen Bilder auf denen die Anlage schematisch dargestellt ist.
Es ist dann immer die Rede von einem Zusatzsteuergerät. Da ich selber viel erfahrung mit Motorsteuerung habe und pers. eine Abneigung gegen Zusatzsteurgeräte habe weil ich diese einfach für nicht effizient halte würde mich mal der Hintergrund dieser Technik interessieren. Was genau steuert dieses Gerät und wie findet der Eingriff in die Original Motorelektronik statt?
Hoffe mir kann jemand helfen.
Gruß
Malte.
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