Caravan-Driver
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am 1. 12. 2005 um 10:38 |
quote: Hallo -
Jetzt habe ich ein, zwei Frage, die die Cracks unter euch sicher schnell beantworten können.
1. Ich habe wie gesagt eine geregelte Venturianlage verbaut. Mit dem entsprechenden Interface und Software kann man so einige Einstellungen ändern und Daten auslesen. Mir fällt auf, dass die Lambdawerte bei Gasbetrieb 'einfrieren' - d.h. wenn ich von Benzin auf Gas schalte, bleibt der Lambdawert nach kurzer Zeit des Pendelns (ca 10-15 sec) auf einem Wert zwischen 0,45 und 0,49 stehen, egal wie hoch er vorher war und ändert sich dann nicht mehr. Es ist immer das gelbe Quadrat zu sehen. Ist das korrekt, oder ist die Lambdasonde zu träge, Steuerung defekt/falsch verkabelt? Der Wagen hat 2 Lambdas. Ist das ein Problem? Ausgelesen wird die Vordere.
2. Ich habe den Wert für den Stepmotor auf 65 fest eingestellt, da bei Automatikbetrieb (Speicher löschen und selbst einstellen lassen) die Steuerung zeitweise komplett abregelte. In dieser Situation hat die Lambdasonde Werte von bis zu 1,8 V ausgegeben (ausgelesen über OBD-Interface). Die Reaktion ist also nachvollziehbar, der Grund aber nicht. Es passierte immer (meistens) auf der Stadtautobahn bei gemächlichem Tempo 65-80, egal ob beschleunigend, cruisend oder bremsend. Dann musste ich das Gas kurz wegschalten, und dann wieder an machen. Geht vermutlich auf die Dauer zu Lasten des Tipschalters. Mit einem Wert bei 55 (Stepmotor) war zu wenig Gas dabei, bei 65 lief er richtig gut, mit leichten Leistungseinbußen (soweit man das bei Automatik sagen kann - also subjektiv). Habe den Wert dann so gelassen. Leider kommt es beim Aus schalten zum Backfire, d.h. ich mache das Gas vorher aus. Neue Iridium-Kerzen, Ansaugdichtung, Zündkabel sind verbaut. Es riecht aber immer etwas nach Gas im Motorraum. Die Backfires haben mir den kompletten Ansaugtrakt (Airbox und Filterkasten) zerfetzt, jetzt gehts vorübergehend mit nem Cone-Filter und Wasserrohrverlängerung (Also: falls jemand diese Teile rumliegen hat, bitte anbieten ;-) - der nächste TÜVer wäre nicht amused).
Ist die Einstellung möglicherweise zu mager? Die Einstellschraube am Verdampfer ist auch bis kurz vor dem Rausfallen rausgedreht (rein fetter, raus magerer - richtig?).
Wenn noch weitere Daten benötigt werden - sofort.
Ach noch was. Der Verbrauch ist jetzt (November, etwas kälter) drastisch angestiegen. Von vorher ca 15 auf jetzt knapp 20 l Gas. Benzin unverändert ca 13 L. Bin jetzt so ca 8000 Meilen Gas gefahren. Am Filter kann es doch nicht liegen - denn dann würde doch eher weniger Gas durchlaufen.
Ich danke euch schon jetzt für die zahlreichen Antworten und Ideen ....
CU, Christian
Hi @all
kennt denn keiner hier mein Problem? Bleiben bei euch die Lambdawerte konstant, d.h. pendeln sie weiter, oder frieren auch ein?
Würde mir ein Lambdasimulator helfen? Könnt mir ja mal einen anbieten (chlaux@freenet.de).
Danke.
Christian
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