Probleme mit Landi Renzo Gasanlage im P206, wer kann mir helfen?
Hallo zusammen ,
Seit ca, einem halben Jahr ist die Gasanlage installiert, und habe seitdem nur Probleme.
Als erstes teilte mir der Umrüster, bei Abholung mit , dass irgend etwas mit meiner Benzineinspritzung nicht stimmen würde. (Verdacht der hat was kaputt gemacht)
Ich hatte vorher noch nie Probleme mit dem Fahrzeug und nun brannte die Warnlampe der Einspritzanlage. Mit ruckeln und stottern im Benzin- wie Gasbetrieb, begab ich mich zu meinem Peugeot Vertragshändler, der mir das Steuergerät auslas und den Fehlercode löschte.
(sporadischer Fehler in der Einspritzanlage , sporadische Zündaussetzer)
Danach lief mein P206 im Benzinbetrieb wieder ganz gut aber auffällig war dass die Motorleerlaufdrehzahl k schwankte. Im Gasbetrieb ruckelte er immer bei 2000 Umdr., 3000 Umdr., 4000 Umdr., deshalb begab ich mich wieder zu meinem Gasumrüster, der nun mit seinem Laptop während der Fahrt den Gasbetrieb zu optimieren versuchte was im auch in etwa gelang, aber mit dem Zusatz meine Benzineinspritzung funktioniere nicht so wie sie sollte und deshalb sei eine Abweichung von über 30% erforderlich gewesen. Außerdem funktioniert der Leerlauf immer noch nicht was speziell beim Neut , also beim Losfahren nervt.
Nun fuhr ich ca. eine Woche mit dieser Einstellung aber das ruckeln wurde immer wieder stärker , außerdem hatten ich bei der Beschleunigung extrem lange Löcher und es ging immer wieder diese Störungslampe Benzineinspritzung an und zwang mich zu eine Besuch bei der Peugeot.
Nach Rücksprache mit Dem Umrüster begab ich mich noch mal in die Peugeotwerkstatt welche nun versuchte den Benzinbetrieb zu checken. Erneuert wurden die Zündkerzen, die Zündspule, Leerlaufregelventil, alles ohne eine Besserung .
Am zweiten Zylinder war die Zündkerze total verrußt worauf hin noch die Einspritzdüse für den zweiten Zylinder erneuert wurde . Ebenfalls keine Besserung und Ratlosigkeit.
Zurück zum Umrüster erneute Fahrt mit Laptop zum Optimieren, er ruckelt jetzt bedeutend weniger und zieht auch ganzgut. Allerdings funktioniert der Benzinbetrieb (Leerlauf und Kaltt immer noch nicht wie vorher).
Langsam aber sicher verliere ich die Lust auf LPG Gas, andere Fahrzeuge funktionieren anscheinend gut , nach der Aussage des Umrüsters nur meins nicht.
Daraufhin lies ich mir einen Einbauplan kopieren, und begab mich selbst auf Fehlersuche.
Mir viel auf wenn ich die Fühlerleitung des Gassteuergerätes für die Drehzahlerfassung an der Zuleitung für die Zündspule entferne , ist die Leerlaufdrehzahl im Benzinbetrieb sofort stabil.
Lege ich die Leitung wieder an , dauert es ungefähr 20 bis 30 Sekunden und der Motor läuft wieder unrund.
Nun dachte ich der Eingang zum Gassteuergerät ist zu niederohmig und zieht mir das Steuersignal für die Zündspule in die Knie. Also schnappte ich mir mein altes Oszilloscope und schloss ein 1 M-Ohm Poti in die Fühlerleitung .
Fakt ist dass das Signal von dem Gassteuergerät nicht erkennbar verändert wird , aber trotzdem darauf Einfluss nimmt . Es scheint so zu sei , das nach ca. 20 -30 Sekunden die Lamdasonde Werte liefert die den Motor dann unrund laufen lassen und auch für die Fehlermeldung bei der Benzineinspritzung verantwortlich ist. Die Lamdasonde funktioniert und liefert (Laut Laptop für die Gasanlage ) auch die normalen Regelwerte von 0V-0,7 Volt. Sollte also stimmen.
Einen separaten Drehzahlgeber oder Drehzahlgeber mit zwei separaten Ausgängen für den Signalabgriff sind nicht erhältlich. ( oder vielleicht doch ?)
Hat jemand ähnliche Probleme , oder schon gelöst, ich bin für jeden Tipp dankbar.
Vielleicht liegt ja nach ein Einbaufehler vor .
Wer kann mir weiterhelfen ?
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