hallo ihr!
habe mein fahrzeug mg zt 190 in lippstadt umrüsten lassen.
motor: 2,5 l. v 6 190 ps
anlage: icom, 67 l radmuldentank
preis: 2774 €
bei der übergabe gab es mehrere probleme:
1) Kontrollleuchte der antriebsschlupfregelung leuchtete auf
2) schalter am armaturenbrett nicht an der abgesprochenen stelle eingebaut (auch keine nachfrage)
3) auto dreckig (schwarze finger an der a-säule, reste vom bohren im auto,...)
4) frau vom chef hat erstmal ne spritztour mit meinem kfz gemacht
zu 1) beim ten leuchtete die kontrollleuchte der asr auf, was ich bemängelte:
darauf der umrüster: \"ach ja, die leuchtet. musste nächste woche mal dein steuergerät bei rover auslesen lassen.\"
ich: \"die war nicht an, als ich das auto hier abgestellt habe\"
umrüster: \"jetzt stellst du dich aber an. das hat nichts mit der gasanlage zu tun\"
ich: \"das auto war ok als es hier hin kam. ihr habt dran gearbeitet und jetzt leuchtet die lampe. so kann ich das auto nicht mitnehmen.\"
umrüster: \"das hat absolut nichts mit der anlage zu tun! das ist deine sache!\"
[...] das ganze ging noch ein wenig hin und her und ich schlug vor, zusammen zum rover händler zu fahren und das zu klären. (sonst wäre ich zu einem sachverstängigen gegangen) nach langer diskussion und telefonieren mit der rover-werkstatt ging das dann.
bei rover stellte sich nach auslesen des steuergerätes und einiger arbeit heraus, dass der stecker auf dem drosselklappenpotentiometer nicht drauf war. (fehler des umrüsters!!) die werkstatt hat sich alles in allem mit probefahrt über eine stunde zeit für mich genommen. (vielen dank autohaus urban!!! ohne sie hätte ich wohl einen sachverständigen aufsuchen müssen.)
zu 2) das der schalter nicht an die abgesprochene stelle passt kann passieren. es war allerdings abgesprochen, dass der umrüster sich bei sowas dann bei mir meldet. ist nicht passiert. schalter wurde einfach irgendwo eingebaut (links neben dem Schalthebel - nicht einsehbar vom Fahrersitz!!).
zu 3) auch ein paar krümel vom bohren können mal übrig bleiben. aber alles zusammen (besonders die schwarzen finger an meinem weißen a-holm), nicht richtig draufgesteckte dichtungen an kofferraum usw. darf nicht passieren!
zu 4) die absolute unverschämtheit! probefahrt macht der meister oder der monteur und nicht jeder, der mal lust hat die reifen drehen zu lassen! (durchschnittsverbrauch danach stand auf 18 liter. ich habe sonst 10 - 12 - will gar nicht wissen wie die mit der Karre geheitzt sein muss...)
alles in allem ein schlechter t in mein gasleben!
tipps: wer in der nähe von lippstadt umrüsten lassen will kann ja mit mir kontakt aufnehmen und genauer nachfragen.
allgemeine tipps:
1) auf jeden fall vorher über den umrüster informieren. dabei kritisch bleiben. sich evtl. die arbeit ansehen. blick auf das gästebuch reicht nicht.
2) alles wichtige schriftlich festhalten!
3) regeln (z.B. telefonieren bei fragen,...) klarstellen.
4) zu zweit zum abholen fahren (hat mir sehr geholfen!!) und das auto genau anschauen beim abholen. am besten jemand mitnehmen, der ahnung von autos hat. einen kfz-mechaniker oder so findet man bestimmt im freundeskreis.
5) nicht bezahlen, solange nicht alle probleme geklärt sind. (gerade bei 1. war das sehr gut)
6) nicht von der freude über das fertige auto vernebeln lassen.
7) bei seiner vertragswerkstatt nachfragen, ob die das auto umrüsten lassen können. vielleicht geht das ja. dann passiert sowas wie 1). bestimmt nicht.
icom: scheint ordentlich zu arbeiten. ich spüre keine leistungsänderung. bin aber erst 400 km gefahren (300 km autobahn)
bin mal gespannt auf die weitere zusammenarbeit und die inspektionen. das tanken hat wenigstens spaß gemacht
vielleicht hat ja noch jemand anderes ratschläge oder anmerkungen zur umrüstung oder zu meinem beitrag.
1.) Nachtrag:
Habe inzwischen die Dichtigkeitskontrolle hinter mir.
Zwischendurch 3 mal die Kallibratoren gewechselt. (das leif problemlos)
Der Gasverbrauch scheint mir mit 15 Litern bei halbwegs normaler Fahrweise sehr viel, ist aber noch im Rahmen. (vielleicht weiß da jemand was)
Heute habe ich rausgefunden (email an Bosch), dass ich andere Zündkerzen benötige. Der Umrüster hat das beim Nachfragen dann zwar auch gesagt, aber er wusste weder, welche da rein gehören, noch wo es die gibt. Schade, weil dafür sollte er ja der Profi sein.
Ansonsten hatte ich noch keine Probleme mit der Anlage. Ich denke, dass die ICOM JTG eine gute Wahl war. Auf jeden Fall besser als eine Verdampferanlage.
2.) Nachtrag: bin jetzt etwa 2000 km mit den neuen kerzen von bosch gefahren. der wechsel war ein wenig umständlich, weil kein platz im motorraum, hat sich aber gelohnt. der mg springt bedeutend besser an und läuft besser (hängt besser am gas, ruckelt nicht beim anfahren)
ich kann nur empfehlen an einen der vielen zündkerzenhersteller zu schreiben und auch die kerzen zuwechseln.
schöne grüße daniel
[Bearbeitet am: 25/9/2006 von Daniel_Philipp]
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