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Autogas Forum: LPG / Flüssiggas Nicht eingeloggt | | |
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Dave
Autogasforum-Neuling Beiträge: 48 Registriert: 9. 6. 2004 Status: Offline
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am 1. 8. 2005 um 19:57 |
Hallo Zusammen,
um meine Landi Renzo LCS1A besser einstellen zu können messe ich mit meinem Notebook die Spannung der Fahrzeug-Lambdasonde. 50mal die Sekunde und alle 1/4Sekunden werden die Werte als Balken Diagramm dargestellt. Zugrunde werden die letzten 1s bis 20s (einstellbar) gemittelt. So kann ich wärend der Fahrt die Regelung kontrollieren. Benzin regelt über den gesamten Drehzahlbereich von 0,4-0,55Volt. Gas ähnlich. Aber ab 4000U/min wird die Regelung zu fett. 0,7-0,75Volt. Eine Erwärmung der Lambdasonde mag ich ausschliessen da diese fette Regelung auch bei 4000min im ersten Gang zu messen ist.
Das kappen der maximalen Stepweite im SG magert mir nur die unteren Drehzahlbereiche ab. Unteren Stepmotorwert habe ich bereits erhöht. Zur Zeit fahre ich min30-max69. Ein TPS habe ich nicht angeschlossen da KFZ nicht hat.
Habe hier schon gelesen das Arthur gesagt hat das die Venturis nicht über 4000U/min gefahren werden sollen. Aber warum macht die Venturi das nur?
Danke ... Dave der den Verbrauch auf 20% Mehrverbrauch senken möchte. |
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Dave
Autogasforum-Neuling Beiträge: 48 Registriert: 9. 6. 2004 Status: Offline
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am 4. 8. 2005 um 16:13 |
die Lambdasonde ist neu. Und den Luftfilter fahre ich jetzt ein Jahr....okay den könnte ich mal wieder wechseln.
ich wäre nicht so k hinter her den Verbrauch zu senken wenn der wagen nicht schon mal 1,3Liter weniger verbraucht hat. Dann wurde allerdings die Lambdasonde, Kerzen und das Zünd-Geraffel gewechselt und der Wagen neueingesteltt. (cool rauchender Mitarbeiter schnell mal innerhalb 2min die Parameter geändert).
Und seitdem 33% Mehrverbrauch.
p.s. nochmals hin fahren ist mir zu teuer. Erstens wird mir erklärt der Verbrauch ist in Ordnung und zweitens kann ich die neue Einstellung erst nach ein paar hundert km testen. Und wenn es immer noch nicht stimmt...wieder hin. Nee das ist es nicht.[Bearbeitet am: 4/8/2005 von Dave] |
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fuckeltuning
Autogasforum-Neuling Beiträge: 53 Registriert: 27. 6. 2005 Status: Offline
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am 4. 8. 2005 um 20:05 |
Hi Dave,
Tja, der Mehrverbauch stösst auch mir noch übel auf.
BISLANG zwischen 13,5 und 14,5 Liter/LR LCS A1 /DB 230 E Automatik/ 4-Zylinder; allerdings vom Fahrverhalten perfekt!
Drehe ich die Leerlaufschraube weiter rein (mager) fängt der Wagen im Leerlauf an zu holpern und geht öfter aus.
Beim Autobahntest war so ab mittlerer Drehzahl der Aktuator bei mir immer komplett offen, Lamda im Laptopp stand dabei nahezu l.mager) oder genau auf 1
Einstellung über Begrenzung des Aktuator ist aber ganz sicher der falsche Weg.
Hab vorhin mal versucht die seitliche Schraube (Sensibilität) einzustellen. Im Ordner Verdampfer gibt es eine Anleitung, die Schraube so einzustellen, das bei aktivierten Gasventilen (blau abziehen und 12 Volt Batterie drauf) und abgezogenen Schlauch zum Mixer, gerade kein Gas mehr von alleine ausströmt. Irgendwie hat das aber nicht geklappt, kam eigendlich immer Gas raus, oder ich war zu ungeduldig.
Werde wohl morgen mal versuchen , ob man nicht die "Cut off"(Schubabschaltung !..?..) Funktion mittels Drosselklappenschalters und TPS-Funktion steuern kann., mit 12 Liter Verbrauch wäre ich ja schon zufrieden.
Na, wird schon irgendwann klappen...
grüßle |
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Dave
Autogasforum-Neuling Beiträge: 48 Registriert: 9. 6. 2004 Status: Offline
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am 4. 8. 2005 um 20:43 |
mit der schubabschaltung gibt es hier die meinung das es zu knallen im auspuff führt was wieder rum dem kat nicht so gut bekommt.
da mein wagen kein automatik ist hat er leider auch kein tps.
ich werde mit dem o2 sensor delay mal rum probieren. das steuergerät lässt werte von 0-1200s zu. zur zeit sind 5s eingestellt. werde mal 2,5s und 10s ausprobieren.
bin über das wend viel unterwegs und da ich zeit habe werde ich den tank mit nicht höher als 3500u/min leerfahren. mal sehen was er verbraucht.
gruss .. Dave. |
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Dave
Autogasforum-Neuling Beiträge: 48 Registriert: 9. 6. 2004 Status: Offline
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am 13. 8. 2005 um 08:44 |
Hallo fuckeltuning,
bin wieder da.
Hier erstmal zwei Links über Lambdasonden:
http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/abgas/lambda/lambda1.htm />
http://www.kfz-tech.de/LSondenSpann1.htm />
Wenn diese im Standgas bei 0,45V liegt ist das ja richtig. Richtig ist das 0,8V beim Gasgeben zuviel ist. Wie ermittels Du die LS-Spannung? Ich habe angefangen mit einem Digitalen Voltmeter (wegen hohem Eingangswiderstand) und später mit AD-Wandler und Notebook die LS-S direkt zu messen.
Habe den Parameter 'O2 sensor reading delay' ausprobiert. Keine Änderung in der Steuerung des Gasbetriebes. Da dieser Wert nur in 5s Schritten einstellbar ist und bis 1275s hoch geht bin ich der Meinung das damit eingestellt wird ab wann nach dem Umschalten auf Gas das erstemal die LS gelesen wird. In der Anleitung ist der Wert auch als 'Open loop ting time' benannt.
Mein Versuch nicht schneller als 3800pm zu fahren und das ganze über 900km hat den Verbrauch auch nicht gesenkt. Ich kann fahren wie ich möchte ich kann die Anlage einstellen wie ich möchte ich habe eine Mehrverbrauch von 33%. Nur als ich die Schrittweite zu k reduziert habe konnte ich den Mehrverbrauch in die höhe treiben.
Meine SG ist auf 'Type of O2 simulation' = Ground simulation eingestellt. Würde gerne mal auf Square wave wechseln. Kennt jemand die aus wirkung dieses Parameters?
Gruss an Alle .... Dave. |
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