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Autogas Forum: LPG / Flüssiggas Nicht eingeloggt | | |
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LPI
Autogasforum-Anfänger Beiträge: 3 Registriert: 20. 1. 2007 Status: Offline
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am 20. 1. 2007 um 17:06 |
Hi,
es geht um einen Passat 3B 1,8Turbo bj.98 MKB AEB mit Vialle LPI und Flash lube
seit einigen Tagen ruckelt es...
und zwar bei dem beschleunigen so um die 2000-3000 u/min. am deutlichsten...ein ruckeln als käm zu wenig spritt an oder so, ..leider ruckelt es spürbar nur im gasbetrieb und nicht oder kaum im benzinbetrieb....
Die Vorgeschichte:
Ruckeln trat auf nachdem mein gaseinbauer die einspritzdüse vom dritten zylinder versetzte (weiter, vom Zyl. kopf aus gesehn, weg) weil ich aus meiner vw werkststatt den tipp bekam das diese düse auf die motorgehäuse entlüftung drückt und diese auch beschägigte...das wurde dann kürzlich kulant vom gaseinbauer wie beschrieben gelöst und ein neuteil der entlüftung eingebaut...um diese gasdüse neu anzubohren wurde der krümmer demontiert um dort die entspr. bohrung einzubringen,die alte wurde mit einem blindstopfen verschlossen,meine anfrage ob die ungleichen abstände der düsen kein problem wären sagt man mir das würde nicht das geringste ausmachen...
Also: der wagen ruckelte vor der letzten rep. beim gaseinbauer nicht und nachm versetzen der düse schon.
ich merkte das erst kurz vor zuhause weil viel verkehr und bei geringer beschleunigung nicht spürbar...
Am nächsten tag telefonierte ich enttäuscht mit dem gasmann und mir wurde vorgeschlagen in deren werkststatt zu kommen...das ist aber ne stunde fahrt also wurde versucht ferndiagnose soweit möglich zu stellen und ich bekam den tipp das es evtl. die zündspulen sein könnten was man in meiner näher gelegenen vw werkststatt zuerst mal austesten kann...
zündkerzen und spulen sind ja auch unter gasbetrieb ein bekanntes verschleißthema, was also auch eine erklärung dann wäre...
mein vw mann versuchte zuerst den fehler auszulesen fand aber nur eine verschmutztes ladedruckventil wenn ich das richtig verstanden habe...gemacht ist bisher noch nix...das sollte man z.b. selbst einfach ausbauen können oder neues rein...keien ahnung so sagte man mir bisher...fraglich ist dann nur ob dieses ventil auf benzin oder auf gas unterschiedliche auswirkungen hat?
desweiteren habe ich eine neue zündspule erstanden und ich wollte immer schon wissen wie mein kerzenbild ausschaut und wo die überhaupt sitzen...da ich den wagen und dessen technik auch kaum kenne machte ich also eine testfahrt und fand folgendes heraus:
1.neue zündspule abwechselnd auf zyl.1-4 eingebaut/getauscht und im fahrbetrieb um die 2000-3000 U/min. keine verbesserung
2.fahren im ruckelanfälligen drehzahlbereich (2500U/min. am besten spürbar)...kosntant per tempomat ca.20Km Autobahn und dann gang raus,zündung aus auf AB Parkplatz kerzen raus...und ich sehe ein völlig gleiches Kerzenbild grau braun oder so..jedenfalls für gas ne gesunde farbe und eben nicht das der 3. zyl. oder ein anderer schlechte verbrennung wegen gasdüse oder so hätte...
Also:
Soll ich denn mal dem vw mann nachgehn und dieses ladedruckventil reinigen,erneuern? wo sitzt das ding? (keine Rep. anleitung...)
oder gibts da eher bei dem beschriebenem fehlverhalten vom motörchen einen ansatz beim Luftmengenmesser? oder sonst sonem kram am Motor den ich ehrlich gesagt ja nu noch nicht ganz geschnallt habe...
Oder ist es doch äußerst ungünstig die gaseinspritzdüsen unterschiedlich weit entfernt vom zyl. kopf anzubohren?
bin für antworten dankbar!
gruß |
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