Twingonator
Autogasforum-Anfänger Beiträge: 2 Registriert: 4. 12. 2008 Status: Offline
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am 4. 12. 2008 um 11:12 |
Hallo zusammen,
ich habe im August 2008 einen Renault Twingo auf Autogas umrüsten lassen (Prins VSI). Da meine KFZ-technischen Kenntnisse nicht besonders hoch sind, habe ich mich hier voll auf die Kompetenz des Umrüsters verlassen. Dies war leider keine so gute Idee... Aber das soll hier nicht das Thema sein.
Erste Aussage war, das ich mir bei einem Renault Twingo den Flash-Lube sparen könnte. Da ich ja ein sparsamer Mensch bin habe ich die Ventilzusatzschmierung dann wirklich weggelassen. Da ich die Kompetenz des Umrüsters inzwischen anzweifle meine erste Frage: War diese Entscheidung OK? Ich möchte hier natürlich keine erneute Diskussion starten, ob FlashLube sinnvoll ist, oder nicht. Aber ich habe in manchen Beiträgen gelesen, dass bei KFZ Typ XY gehärtete Ventile verbaut sind und FlashLube somit nicht unbedingt notwendig ist.
Dann aber zu meinem eigentlichen Problem. Über nicht mehr korrekt funktionierende Tankanzeigen wurde hier ja auch schon öfter geschrieben. So auch bei mir. Obwohl ich durch den Gas-Betrieb kaum Sprit verbrauche, geht die Tankanzeige immer weiter runter, bis die Reserve-Lampe leuchtet. Aber dies ist ja nicht wirklich ein Problem. Da die Reserve-Lechte beim Twingo eh relativ unauffällig ist, kann ich die ja ignorieren. Ich weiss ja etwa, wie viel im Tank ist.
So war mein Gedanke bis das Wetter kühl und feucht wurde. Auf einmal hatte ich extreme Probleme den Motor zu starten, wenn der Motor kalt war. Da die Umrüstung 5000 km vor diesem Problem lag, ging ich erst mal davon aus, das dies nicht zusammenhängt und bin in eine Renault-Werkstatt gefahren. Die konnten kein Problem feststellen, da beim Fehlerauslesen nichts raus kam. Dann kam das stochern im dunklen: "Wir haben mal die Zündkerzen ausgetauscht, die werden bei Gas stärker belastet und waren nicht mehr so schön. 60 Euro bitte."
Das hat das Problem nicht beseitigt. Hat mir nur gezeigt, dass ich mir besser eine Werkstatt suchen sollte, welche sich auch mit Gasanlagen beschäftigt.
Vor kurzem habe ich die Ursache evtl. selbst gefunden. Ich habe den Benzintank aufgefüllt. Seitdem die Bord-Elektronik nicht mehr meint, das der Tank leer wäre (obwohl Sprit drin ist), sind die Startprobleme wie durch Zauberhand verschwunden.
Meine Frage: Ist das Zufall, oder könnte es sein, dass die Renault-Elektronik wirklich etwas umstellt, wenn der Twingo meint er hätte nur noch 0,0025 Liter an Bord? So eine Art NOT-Betrieb?
Was meint Ihr?
Drittes Problem ist, dass - momentan ganz selten - der Motor ausgeht, wenn ich die Kupplung trete. Weist dies evtl. auf ein Problem hin? Wie gesagt, das ist selten und ist bisher nur 2-3 mal passiert.
Vielen Dank schon mal für Eure Meinungen. |
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