FindusBerlingoDriver
Autogasforum-Anfänger Beiträge: 5 Registriert: 16. 11. 2008 Status: Offline
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am 7. 12. 2008 um 17:40 |
Hallo, allerseits.
Auto: C. Berlingo II 1,6/109 PS, EZ 4.2004
Gasanlage: Zavoli, Einbau bei ca. 46 Tkm 29.10.08
Nach ca. 4 Wochen Gasbetrieb leuchtete die Motorkontrollleuchte auf (ist bei mir gelb, woanders wahrscheinlich auch) -Diagnose beim Umrüster: Gemisch nicht fett genug. Neu eingestellt, Probefahrt gemacht, alles ok, 2 Tg. später wieder Gelblicht, ein paar Tg. damit gefahren, weil keine Zeit für Werkstattbesuch war, dort dann wieder dieselbe Diagnose, wieder verbesserte Einstellung, ca. 2 km gefahren, wieder Gelblicht, wieder zurück, nochmal neu eingestellt, aber nach wiederum 2 km Fahrt wieder Gelblicht. Bin dann nach Hause auf Benzin gefahren, Leuchte ist irgendwann ausgegangen, im Benzinbetrieb leuchtet sie nicht - also eindeutig Problem der Gas-Anlage bzw. deren Steuerungsanlage im Zusammenspiel mit der des Berlingos.
Nun stellen sich einige Fragen:
Was ist, wenn ich das Gelblicht ignoriere und es einfach brennen lasse (klar, dass ich dann sonstige Motorprobleme nicht früh genug erkenne) - wäre das ein großer Fehler?
(Scheint mir so, wenn ich andere Themen durchgesehen haben, wo von durchgebrannten Zündkerzen und Motorkollaps die Rede war)
Bekommt man das Gelblicht nach der soundsovielten Neueinstellung irgendwann mal weg?
Oder ist auch hier (wie bei der spinnenen Benzintankanzeige) eigentlich die Citroen Steueranlage Schuld und gibt es hier (wie bei der Tankanzeige) ein Gerät oder einen Trick, wie man dieses Problem umgehen kann?
An der Kompetenz der Werkstatt zweifle ich nicht, die hatten bis August ca. 80 Anlagen verbaut, das dürften inzwischen an die 100 sein und nach deren Aussage gibt es Autos, da wird die Anlage einbaut und man sieht die Fahrzeuge erst zum nächsten planmäßigen Check wieder, und andere, vor allem frz., vor allem C seien da schwieriger....
Kurzum, wer weiß Rat?
[Bearbeitet am: 7/12/2008 von FindusBerlingoDriver] ____________________
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