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Autogas Forum: LPG / Flüssiggas Nicht eingeloggt | | |
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quelvin
Autogasforum-Neuling Beiträge: 73 Registriert: 28. 9. 2004 Status: Offline
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am 1. 10. 2004 um 19:24 |
Hallo
Ich werde meinen Opel Vectra 1.6i (71PS) in den nächsten 2-3 Wochen umrüsten lassen und hab noch ein paar Fragen.
1. Da ich aus Zeitgründen wohl doch nicht nach Polen fahren kann um umzurüsten wird es wohl in Holland stattfinden.
Das bisher günstigste Angebot sind 1.500 Euro für eine Venturi mit 71 Liter Radmuldentank und TÜV.
Geht dieser Preis in Ordnung oder hat jemand Kontakte zu jemanden nach Holland o. sogar Deutschland (NRW) der mir so eine Anlage für unter 1.500 Euro einbaut?
2. Wieviel Mehrverbrauch haben die Venturianlagen, momentan verbrauche ich im Schnitt 6.6 Liter Super/100km. Werde ich mit 8,5 bis 9 Liter Autogas hinkommen?
3. Wie ist der Fahrkomfort bei einer Landi Anlage nach Venturiprinzip? Merkt man im Gegensatz zum Benzinbetrieb zum Beispiel beim Gasgeben ein Ruckeln oder ähnliches, bzw. wie sind die Reaktionen bei den verschiedenen Lastzuständen des Motors.
4. Da ich fast ausschließlich Autobahn fahren werde und dies im Tempobereich 120 bis 150 km/h ist es für mich sehr interessant zu wissen mit was für einem ungefähren LPG Verbrauch ich da rechnen kann. Gilt auch hier die Faustregel von ca. 20 % Mehrverbrauch? (hab normalerweise bei dem Tempo ca. 7,3 Liter....) Oder steigt der LPG Verbrauch antiproportional bei höheren Geschwindigkeiten? (Motor dreht bei 140 ca. 3.500 UPM)
5. Was bedeutet \"Gemisch 60/40\" bei LPG Tankstellen? Ist dieses Gas ähnlich hochwertig wie dass aus Holland?
6. Kann man eine Preisentwicklung von LPG vorhersagen? Wie siehts bis und nach 2009 aus?
Hoffe das ich ein paar Antworten auf meine Fragen bekomme.
Gruss
Stefan
Homepage: www.people.freenet.de/vectrasite
[Bearbeitet am: 1/10/2004 von quelvin] |
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dinodixie
Autogasforum-Neuling Beiträge: 13 Registriert: 14. 7. 2004 Status: Offline
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am 1. 10. 2004 um 20:09 |
quote: Hallo
Ich werde meinen Opel Vectra 1.6i (71PS) in den nächsten 2-3 Wochen umrüsten lassen und hab noch ein paar Fragen.
1. Da ich aus Zeitgründen wohl doch nicht nach Polen fahren kann um umzurüsten wird es wohl in Holland stattfinden.
Das bisher günstigste Angebot sind 1.500 Euro für eine Venturi mit 71 Liter Radmuldentank und TÜV.
Geht dieser Preis in Ordnung oder hat jemand Kontakte zu jemanden nach Holland o. sogar Deutschland (NRW) der mir so eine Anlage für unter 1.500 Euro einbaut?
2. Wieviel Mehrverbrauch haben die Venturianlagen, momentan verbrauche ich im Schnitt 6.6 Liter Super/100km. Werde ich mit 8,5 bis 9 Liter Autogas hinkommen?
3. Wie ist der Fahrkomfort bei einer Landi Anlage nach Venturiprinzip? Merkt man im Gegensatz zum Benzinbetrieb zum Beispiel beim Gasgeben ein Ruckeln oder ähnliches, bzw. wie sind die Reaktionen bei den verschiedenen Lastzuständen des Motors.
4. Da ich fast ausschließlich Autobahn fahren werde und dies im Tempobereich 120 bis 150 km/h ist es für mich sehr interessant zu wissen mit was für einem ungefähren LPG Verbrauch ich da rechnen kann. Gilt auch hier die Faustregel von ca. 20 % Mehrverbrauch? (hab normalerweise bei dem Tempo ca. 7,3 Liter....) Oder steigt der LPG Verbrauch antiproportional bei höheren Geschwindigkeiten? (Motor dreht bei 140 ca. 3.500 UPM)
5. Was bedeutet \"Gemisch 60/40\" bei LPG Tankstellen? Ist dieses Gas ähnlich hochwertig wie dass aus Holland?
6. Kann man eine Preisentwicklung von LPG vorhersagen? Wie siehts bis und nach 2009 aus?
Hoffe das ich ein paar Antworten auf meine Fragen bekomme.
Gruss
Stefan
Homepage: www.people.freenet.de/vectrasite
[Bearbeitet am: 1/10/2004 von quelvin]
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dinodixie
Autogasforum-Neuling Beiträge: 13 Registriert: 14. 7. 2004 Status: Offline
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am 1. 10. 2004 um 20:37 |
Hallo quelin,
ich habe jetzt seit ca.6 Wochen eine Prins VSI.
Mein Verbrauch liegt im Schnitt 17-25 % höher als beim Benzin .Ich habe eine sehr gute Vergleichsmöglichkeit durch den Bordcomputer der nach wie vor nach Benzin rechnet. Bis 140 km/h sind es relativ genau 20 %.über 140 kkm/h sind es bei mir ca 40 %. Ich habe mich vor dem Umbau nicht ausreichen informiert. Es ist immer wieder die Rede davon , das eine Prinsanlage nur 0-10 % mehr verbraucht. Da ich mittlerweile selber eine habe kann ich nur sagen es sind 20 %. Und wenn man eingehend die Brennwerte von Gas studiert ist das auch völlig normal. Das Mischverhältnis Propan/Butan ändert sich ständig je nach Jahreszeit und Tankstelle und hat nur geringen Einfluß auf den Verbrauch. Trotzdem muß ich sagen das ich sofort wieder eine Prinsanlage wählen würrde. da ich keinen
Leistungsunterschied zum Benzinbetrieb spüre . Desweiteren tanke ich in Hennef für 0,46 ct/l . Dadurch ergibt sich nun wirklich eine Halbierung des Verbrauches. Die Tankstelle kann ich nur empfehlen,den die Masse machts, und der Besitzer will auch leben. Meine Anlage ist übrigens aus Polen Fa. Nowicki. an dieser Stelle möchte ich mich auch nochmals ganz herzlich bei Sibirianwolf (TÜV) und Proshot (Umbauadresse) bedanken, ohne deren Infos hätte ich meine Anlage weder eingebaut noch eingetragen. Ich werde wenn sich die Preise in Polen nicht erhöhen bzw. in Deutschland nicht sinken nächstea Jahr den nächsten Wagen in Verbindung mit meinem Urlaub einbauen lassen. |
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UweHe
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am 1. 10. 2004 um 21:52 |
Hallo,
ich versuchs mal:
1. 1500,00 € sind auch für D relativ normal.
2. Verbräuche kann man schlecht vorhersagen, Was Du Dir vorstellst, ist aber im Rahmen des möglichen.
3. Bei einer gut eingebauten Anlage merkst Du kaum einen Unterschied.
4. siehe 2.
5. Hie schliesse ich mich dinodixie an. Es ändert des öfteren. 60/40 (60% Propan/40% Butan) oder 70/30 ist auf jeden Fall besser als 95/5.
6. Bis 2009 werden die Preise vorraussichtlich einigermassen stabil bleiben. Danach,.... wir werden sehen.
In diesem Sinne,
bis denn,
CU,
Uwe ____________________
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