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Autogas Forum: LPG / Flüssiggas
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Autor: Betreff: völlig durcheinander

Autogasforum-Anfänger




Beiträge: 3
Registriert: 3. 5. 2005
Status: Offline

  am 3. 5. 2005 um 14:40
So,
hallo erst mal.
nun stöbere ich schon seit Tagen in diesem Forum herum, und werde nicht schlauer. Soll ich oder soll ich nicht.
Ich fahre 25-35ooo Km im Jahr, und brauche jetzt einen Familienvan. Gerade bei den Modellen Sharan, Galaxy, Alhambra sind die gebrauchten Benziner günstig zu haben, so dass sich der Umbau von selbst bezahlt im Vergleich zum Diesel. Tankstellen habe ich auch an allen wichtigen strategischen punkten, eine 24h sogar 3 km von zu hause.
Aber nach allem was man hier ließt braucht man immer mehr Mut dazu.
1. Thema: Ventile
So wie ich das verstehe insbesondere bei Ford (Galaxy) ein problem. Aber auch generell. Ist das richtig? Werden mir evtl. die Ventile durchbrennen. War hier bei einem Umrüster und der meinte auch das den Ventilen bei manchen Motorentypen die kühlende Wirkung des Benzins fehlt, und sie schneller durchbrennen?
2. Thema. Eben gelesen das die VW Motoren sich nicht eignen für Autogas, weil hochgezüchtet etc.., und bei jemandem der Verbrauch bei 20 litern liegt, u.s.w.
Also mich verläßt der Mut gerade. Hat jemand langjährige Erfahrung mit Autogas? Ich meine auch 100tausende Km gefahren? Hat jemand speziell Erfahrung mit diesen Autotypen?
Sollte ich wirklich die Finger vom Ford lassen wg der Ventile.
Ist der Seat die bessere Wahl??
Also vielen dank schon mal wenn sich jemand findet der mir die Fragen beantworten kann.

Andres

 
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Autogasforum-Junior



Beiträge: 183
Registriert: 18. 2. 2005
Status: Offline

  am 3. 5. 2005 um 15:48
quote:

2. Thema. Eben gelesen das die VW Motoren sich nicht eignen für Autogas, weil hochgezüchtet etc.., und bei jemandem der Verbrauch bei 20 litern liegt, u.s.w.
Andres


Hallo,

ich habe zwar keine langjährige Erfahrung, aber meinen Senf möchte ich trotz allem dazu geben.

Wenn jemand 20 Liter Gas pro 100 km verbraucht, hat dies nichtmal mehr was mit der Gasanlage zu tun ( es sei, diese bläst irgendwo ab ),
dann möchte ich mal wissen, wieviel Liter er mit Benzin verbraucht.

Und im Gasbetrieb läuft mein hochgezüchteter 4Zyl-20 Ventiler von VW sehr gut.

Bei Deiner Jahreskilometerleistung würde ich mir einen vernünftigen Umrüster suchen und einen Umbau schnellstmöglichst realisieren.

Es fahren einige Ford Modelle ohne Probleme mit LPG, wenn man allerdings 250tkm ohne Ventilspielkontrolle fährt, kann es sicherlich zu Problemen kommen.

Grüße Jens[Bearbeitet am: 3/5/2005 von jensichen]

 
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Autogasforum-Superexperte



Beiträge: 2563
Registriert: 12. 5. 2004
Status: Offline

  am 3. 5. 2005 um 16:01
Keine Panik!!
Galaxy, Sharan, T4, alles problemlos. Hab´ ich schon einige gemacht. Bilder und Infos auf kfz-hemp.de

CU,

Uwe

 

____________________

 
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Autogasforum-Senior



Beiträge: 395
Registriert: 5. 3. 2005
Status: Offline

  am 3. 5. 2005 um 16:19
@ Andres:

Laß dich von negativen Berichten nicht zu sehr beeinflussen hier im Forum. Die die ohne Probleme durch die Lande fahren brauchen hier ja nicht vorbeizuschauen ;-)
Deshalb verfälscht so ein Forum schon deutlich die Realität. Wenn du dich schon länger mit LPG auseinandersetzt udn auch Tanken verfügbar sind, dann mach's doch einfach. Uwe wird dir bestimmt ein gutes Angebot machen, ich denke, daß du dir nicht all zu viele Gedanken machen mußt :-)
Dann mal loß zum Autokauf und rein mit der Anlage! Viel Spaß beim Sparen, es macht einen Riesenspaß an den 'normalen' Tankstellen vorbeizufahren und mal herzhaft zu lachen ;-)
Grüße
Philipp

 

____________________

 
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Autogasforum-Anfänger



Beiträge: 3
Registriert: 3. 5. 2005
Status: Offline

  am 3. 5. 2005 um 17:22
Ok,

bin aber immer noch beunruhigt über die Ventilsache.
"....wenn man allerdings 250tkm ohne Ventilspielkontrolle fährt, kann es sicherlich zu Problemen kommen"
Ist das grundsätzlich so, oder wg. der Gasumrüstung? Gibt es da eine stärkere thermische Belastung der Ventile?
Ich würde es ja gerne bei Dir machen Uwe, (hast ja einen guten Ruf), aber ich wohne in Bremen, und ich glaube das wäre zu weit weg.
Hier an der Tankstelle in Stuckenborstel gibt es einen Umrüster. Er meint er habe schon an die 35 Fahrzeuge gemacht. Ist das viel? Keine Ahnung? Er verbaut Prins und eine Itische Marke dessen Name mir jetzt nicht einfällt.

 
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Autogasforum-Junior



Beiträge: 113
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  am 3. 5. 2005 um 17:42
hallo!

wenn du den umbau aus liebhaberei oder aus prinzipien machen willst, so denke ich, dass die technische seite lösbar ist.

aber fakt ist, dass die sharan-benziner wirklich einen riesen-durst haben! also selbst bei einem gasumbau werden deine kosten kaum unter denen eines diesels liegen; d.h. das ganze wird sich kaum amortisieren, oder wenn dann erst nach WESENTLICH mehr als 30000km .

also: aus rein wirtschaftlichen gründen ist eher abzuraten.

grüße vom nogel

 
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Autogasforum-Neuling



Beiträge: 21
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  am 3. 5. 2005 um 17:50
Hallo!

Ich denke dem Flüssiggaseinspritzsystem gehört die Zukunft. Bei diesem System (z.B. Vialle NL) wird das Gas flüssig wie im Benzinbetrieb eingespritzt. Die thermischen Ventilprobleme gibt es dabei nicht da das flüssig eingespritzte Gas die gleiche kühlende Wirkung wie Benzin hat.
Nutze die Suchfunktion im Forum oder bei Google

Gruß Uli.

 
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Autogasforum-Junior



Beiträge: 230
Registriert: 12. 8. 2004
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  am 3. 5. 2005 um 18:03
quote:
Keine Panik!!
Galaxy, Sharan, T4, alles problemlos. Hab´ ich schon einige gemacht. Bilder und Infos auf kfz-hemp.de

CU,

Uwe


Leider Uwe, Sharan und Alhambra mit Motorkennbuchstaben ATM sind nicht geeignet fur Autogas.

 
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Autogasforum-Junior



Beiträge: 183
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Status: Offline

  am 3. 5. 2005 um 18:23
quote:

Leider Uwe, Sharan und Alhambra mit Motorkennbuchstaben ATM sind nicht geeignet fur Autogas.


Nenne mir mal ein Grund wieso nicht !?
Weil der Motor soviel verbraucht ?

Dann wäre der Motor meineserachtens erst recht für Gas geeignet...

Der 1,8T verbraucht nicht mehr als der 1,8 ohne T
und dieser liegt im Gasbetrieb bei :

http://people.freenet.de/jens.boss/kostenuebersicht.htm
Grüße Jens

 
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Autogasforum-Neuling



Beiträge: 23
Registriert: 16. 9. 2004
Status: Offline

  am 3. 5. 2005 um 18:30
Hallo bin zwar der Laie vor dem Herrn, aber...
wenn es wirklich zu bösen Problemen kommen sollte bei LPG Betrieb, dann hätte sich diese Technik nicht solange gehalten. In Europa gibt es zigtausende PKW, die fahren u. nicht mit verbrannten Ventilen stehen.
Ich kenne diesen Schaden nur bei falsch eingestellten Ventilen, oder zu magerer Motoreinstellung. Das ist Sache des Umrüsters da mal ein Auge und Ohr drauf zu werfen.
Deshalb ganz wichtig: Umrüsterkompetenz
Verbrauch:
Mit Gas etwas höher, als im Benzinbetrieb, bei mir im Schnitt etwas über 10%. Trotzdem brauche ich zwischen 11 und 20 Liter, das hängt vom Gasfuss ab. Hatte auch schon einen Benziner der in einer Stunde 70Liter gesoffen hat, oder eben nur 8l/100km bei konstant 100km/h.
Also lass dich nicht verwirren. Suche einen Umrüster in akzeptabler Nähe und führe ein Gespräch.
Gruß dadsi

 
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Autogasforum-Junior



Beiträge: 204
Registriert: 13. 3. 2005
Status: Offline

  am 3. 5. 2005 um 18:55
70 Liter in einer Stunde???
Ok, gehen wir mal von durchschnittlich 200km/h aus. Sprich du hast für 200km 70 Liter gebraucht.

also 70/200=35 Liter... hmmm. Was bist du denn gefahren?!

 

____________________

 
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Autogasforum-Neuling



Beiträge: 67
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Status: Offline

  am 3. 5. 2005 um 19:12
hallo andreas,
in meiner nähe ist ein umrüster, der fährt einen skoda octavia 1,8t mit 210ps. soviel ich weis ist das der gleiche motor wie bei vw.
der umrüster sagt das dieser motor sehrgut geeignet ist umzurüsten. angeblich läuft der mit gas besser als mit benzin

 

____________________

 
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Autogasforum-Neuling



Beiträge: 12
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  am 3. 5. 2005 um 19:26
__________________________________________________________________________


http://people.freenet.de/jens.boss/kostenuebersicht.htm
Grüße Jens
__________________________________________________________________________

Ahoi jensichen, hast Du diese Tabelle selbst erstellt oder kann man sich das im Netz irgendwo downloaden (sieht eher selbstgemacht aus)? Mir gefällt das und da die Umrüstung meines fahrbaren Untersatzes unmittelbar bevorsteht (Uwe bekommt Ende Juni mit mir zu tun ) würde ich auch gerne so eine Statistik über meine Kosten führen. Mit Deiner Erlaubnis würde ich mir das von Deiner HP kopieren (wenn das geht) oder Du schickst mir nen Link von der HP, von der Du es hast!
Vielen Dank und Gruß Gregor

 
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Autogasforum-Junior



Beiträge: 183
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  am 3. 5. 2005 um 19:49
@jgspringer

Mail mir mal Deine E-Mail Adresse,
die Liste habe ich selbst gebastelt,
kopieren klappt nicht, da die Formeln fehlen.

Kannst die Liste natürlich haben, habe diese in Excel geschrieben.

Grüße Jens[Bearbeitet am: 3/5/2005 von jensichen]

 
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Autogasforum-Neuling



Beiträge: 30
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Status: Offline

  am 3. 5. 2005 um 19:51
Hallo,
also ich kann dadsi nur zustimmen. Ich frage mich, ob sich die Iter/Holländer/Polen auch so viel Gedanken machen. Dort fahren doch wirklich sehr viele Autos und wenn es nicht klappen würde, würde sich die Sache in kurzer Zeit von alleine erledigen.
Gerd

 
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Autogasforum-Neuling



Beiträge: 23
Registriert: 16. 9. 2004
Status: Offline

  am 5. 5. 2005 um 10:09
@NiteCrow
Schnitt lt. BC irgendwas über 220, 1h Vollgas mit scharfem saufendem Turbo 1,8 l Hubraum aus Schweden. War in meiner Highspeed Zeit.Musste dann alerding feststellen, dass von Hamburg in den Süden bei 800km Distanz die rausgefahrene Zeit zwischen schnellstmöglich und mitfließen bis max 180 bei schlappen 25 Minuten lag, aber einem 70liter Tank mehr SP! Von neuen Bremsscheiben alle 20tkm etc. etc. ganz zu schweigen.

Also rolle ich heute lieber gemütlich mit Gas.

Gruß dadsi

 
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Autogasforum-Junior



Beiträge: 230
Registriert: 12. 8. 2004
Status: Offline

  am 5. 5. 2005 um 10:13
quote:
quote:

Leider Uwe, Sharan und Alhambra mit Motorkennbuchstaben ATM sind nicht geeignet fur Autogas.


Nenne mir mal ein Grund wieso nicht !?
Weil der Motor soviel verbraucht ?

Dann wäre der Motor meineserachtens erst recht für Gas geeignet...

Der 1,8T verbraucht nicht mehr als der 1,8 ohne T
und dieser liegt im Gasbetrieb bei :

http://people.freenet.de/jens.boss/kostenuebersicht.htm
Grüße Jens


Ventilprobleme, deswegen nicht geeignet fur Autogas. Sonst nichts.

 
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Autogasforum-Junior



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  am 5. 5. 2005 um 10:45
@Andres, ja leider ist es so, daß wohl einige Hersteller direkt sagen - geht nicht (Ford, bestimmte Motoren). Find ich eigentlich fair.
Audi z.u.a. ist da ziemlich arrogant. Die raten einfach generell davon ab und fertig. Als ob die die Weisheit mit Löffeln gefressen hätten. Es geht im wesentlichen um die höhere Verbrennungstemperatur bei LPG. Das hat weniger was mit der "Kühlung durch Benzin" zu tun. Jede Feuerwehr kühlt ja auch einen Waldbrand mit Benzin (welcher Quatsch). Das kann im Falle von Vollgasorgien (denn dann ist die Temperatur besonders hoch) zum vorzeitigen Verschleiß der Ausslaßventile kommen, besonders bei aufgeladenen Motoren. Um beim Van auf der sicheren Seite zu sein, such dir einen 6-Zylinder mit VW-Motor, der kostet zwar etwas mehr bei der Umrüstung (nicht mal in der Anschaffung) und häng dort schnellstens Gas rein 68 l Unterbodentank oder noch besser 2x55l.
Die ganz sicheren bauen noch eine Flashlube (+130€) mit ein (aber eigentlich unnötig), die "schmiert" zusätzlich die Ventilsitze.
Aber bei deinem Van bist du schon nach 12 Monaten billiger als beim Diesel (2.400 € 30.000km 11,5l Benzin).

 

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