audimasy
Autogasforum-Neuling Beiträge: 15 Registriert: 3. 10. 2005 Status: Offline
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am 3. 10. 2005 um 11:01 |
Hi Hi,
Bin jetzt auch neuer Autogaser. Wie schon erwähnt fahre ich seit schon über 4 Jahren mit äußerster Zufriedenheit meinen jetzt fast 15 Jahre alten Audi Coupe (Bj. 90, 2.3l, 5Zyl., NG). Habe mich dieses Jahr entschieden aufgrund der hohen Spritpreise auf Gas umzurüsten. Habe dann auch Ende August für 1900€ eine geregelte Venturi von BRC eingebaut bekommen. (Ist nur wegen Stehtank im Kofferraum links, wo das Reserverad war, so teuer geworden)
Nach nun mittlerweile 4000km Gasfahrt nur im September und einem durchschnittlichen Verbrauch von 12l/100km (Benzin ca. 9-10l) bin schon bis auf 2 Kleinigkeiten sehr zufieden.
Das erste ist z.B. das Problem mit der Zündkerze: Habe dringend empfohlen bekommen 1-pol. Kerzen, wegen besseren Funken, Vermeidung von Backfire,... zu verwenden. Motor läuft damit auch super, bis auf das dieser sehr schlecht im Kaltzustand auf Benzin tet, was man ja tun sollte. D.h. musst ewig kurbeln lassen bis er dann stotternd anspringt. Habe daraufhin bei NGK angerufen, wo mir eine Platin-Kerze (P..6D) empfohlen wurde, die ein besseres Zündverhalten haben sollte. Das Startverhalten ist damit zwar etwas besser geworden, aber lange noch nicht so, wie mit den alten 3-pol. Kerzen.
Das zweite und größte Problem ist, dass der Motor im oberen Teillastbereich abmagert und niemand so richtig weiß woran es liegt. Eigenartiger Weise fahre von Frankfurt/O. bis auf den Darß (Ostsee) ohne Probleme sogar mit Surfbretter auf dem Dach und 140 ohne was zu merken. Ausgefahren schafft er sogar knapp 200 (210 mit Benzin). Auf der Rücktour kurz vor zu Hause: Fehlermeldung auf dem Schalter und Motor hat keine Leistung mehr. Zündung kurz aus und wieder an und alles beim alten. Bin dann die Werkstatt, wo dann "Lambda Control" im Fehlerspeicher steht. Die haben auch alles schon versucht, was eigentlich ging, aber nichts so richtig gefunden.
Standgas funktioniert einwandfrei.
Vielleicht hat ja jemand ne Idee.
Gruß Marc |
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Hennibal
Autogasforum-Senior Beiträge: 395 Registriert: 5. 3. 2005 Status: Offline
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am 3. 10. 2005 um 13:17 |
Was die Startprobleme angeht: Die habe ich auch und es scheint normal zu sein für Venturi-Anlagen. Brauchst dir also keine Sorgen machen, auch wenn wir das von unseren 5-Zylindern sonst NIE gewohnt sind! Es liegt wohl daran, daß er beim Starten auf Benzin auch noch (Rest-)Gas mit in den Zylinder bekommt, und damit das Gemisch zu fett ist. Folge: Man orgelt und orgelt bis er anspringt. Als Gegenmaßnahme hilft nur, kurz vor dem Abstellen des Motors auf Benzin umzuschalten, dann hast du beim nächsten Anlassen kein Gas mehr im System und er springt wieder ordentlich an ;-)
Grüße
Philipp ____________________
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audimasy
Autogasforum-Neuling Beiträge: 15 Registriert: 3. 10. 2005 Status: Offline
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am 3. 10. 2005 um 18:43 |
Danke Philipp für den Tipp. Hatte das alles schon von 0 - 5km vor Fahrtende probiert, allerdings mit 1-pol. Standard-Kerzen. War leider jedesmal das gleiche. Hoffe ja nun, dass es mit den Platin-Kerzen besser funktioniert, habe diese erst seit Donnerstag drin.
Zu dem Mager-Problem hast du auch keine Idee, was das sein könnte? Sind gestern nach Berlin und zurück gefahren und alles ohne Probleme egal ob 180 oder nur 50 in der Stadt.
Gruß Marc |
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