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Autor: Betreff: Hilfe!!! Audiumrüstung als Probelm???

Autogasforum-Anfänger




Beiträge: 9
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Status: Offline

  am 8. 11. 2005 um 20:10
Hallo!
Ich bin als Gasneuling total verunsichert.
Ich wollte mir dieses Wochenende gerne einen Audi 100 Avant C4, EZ 94 mit 2,0 16V Maschine, 2 obenliegenden Nockenwellen und 103 kw kaufen, allerdings nur unter der Prämisse diesen auf Gas umzurüsten und in Toto irgendwo um die 1400 - 1500 für die gesamte Umrüstungsaktion auszugeben.
Mittlerweile weiß ich, dass es Venturi Anlagen gibt und Einspritzsysteme, die für die Kompatibilität zu der On Board Diagnostik wohl besser sind. Ich habe von Backfire gelesen, habe von einem polnischen Umrüster eine Larenzo LCS angeboten bekommen, der meinte, dass das Auto mit der Anlage einwandfrei läuft und es ausserdem 2 Jahre Garantie gäbe und vonm einem deutschen Anbieter für Tartarini Anlagen erfahren, dass die Venturi Anlagen für Fahrzeuge mit Luftmengenmesser eigentlich nicht gedacht seien und durch ein Backfire eben dieser kaputt gehen könnte. Wäre ein solcher Defekt dann auch über die Garantie abgedeckt, was mache ich nun? Venturi oder Einspritzung, falls Einspritzung, komme ich irgendwie mit 1400 irgendwo hin oder muss ich doch Abschied von dem Gedanken an den Audi + Gas nehmen und mir einen Diesel kaufen?
Fragen über Fragen, brauche Hilfe!!!!
Danke Euch!
Gruß Michael

 
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Autogasforum-Superexperte



Beiträge: 2169
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Status: Offline

  am 8. 11. 2005 um 21:41
Hallo MiFi !

Bevor Du in Polen umrüsten lässt rede mit deiner TÜV oder DEKRA stelle ob die die Anlage abnähmeln werden !

Gruss,

 

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Autogasforum-Fachmann



Beiträge: 676
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  am 9. 11. 2005 um 16:43
Hi MIFI,
Venturi würde ich auch lieber lassen. Frag mal die Umrüster bei www.autogas4you.de. Gegen die Schäden von Backfire helfen Backfire-Klappen, daß weiß eigentlich jeder Umrüster!
Die 1400 € solltest Du vergessen. Oft gibt es techn. Probleme bei Umrüstungen in Polen (nicht richtiger Komponenten-Einbau, nicht abgebaute Ansaugkrümmer bei Multipoint-Anlagen.....). Meißt treten diese erst später auf, sodaß Du echte Nachweis-Probleme bekommst. Habe selber in Polen umgerüstet und weiß wovon ich spreche!!! Als Beratungshilfe empfehle ich dir meine BCL, siehe Sig. Damit gehst Du zum Umrüster und läßt Dich erstmal ordentlich beraten.
Laß Dich auch nicht von Super-Sonderangeboten in D blenden. Eine ordentliche Anlage bekommst du erst ab 1800€. Mir bekannter, preiswertester Anbieter ist Ekogas in Leipzig und Neuss. Da ist zwars auch eine polnische Firma, aber die Kümmern sich wenigstens um Ihre Kunden, wenn es mal Probleme gibt.

Gruß
VIPP-GASer

 

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Autogasforum-Junior



Beiträge: 196
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  am 9. 11. 2005 um 17:05
Die Gasanlage sollte immer zur Benzineinspritzanlage passen. Eine Ventury passt nicht zu einer Multipoint-Benzineinspritzung. Gerade neuere Anlagen können zylinderspezifische Korrekturen machen. Schließlich ist ja je Zylinder eine Einspritzdüse da. Aber wie soll das SG korrigieren, wenn Du plötzlich nur noch an einer Stelle "irgendwas" einbläst?

Gruß twiddel

 
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Autogasforum-Senior



Beiträge: 395
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  am 9. 11. 2005 um 17:57
Mein Audi hat auch schon ne Multipointeinspritzung und läuft ohne Murren mit einer Venturi.

Grüße
Philipp

 

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Autogasforum-Junior



Beiträge: 290
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  am 9. 11. 2005 um 19:58
Bei einem Backfire im Venturi-System helfen die Backfireklappen leider nicht immer, manchmal ist soviel zündfähiges Gemisch im Ansaugtrak,t das trotzdem das Luftfiltergehäuse oder andere Bauteile zerstört werden.

Gruß Heiko

 
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Autogasforum-Anfänger



Beiträge: 9
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Status: Offline

  am 9. 11. 2005 um 20:04
Erst einmal Danke an Euch alle, für die Antworten und Tips!
Tja, leider bin ich immer noch nicht wirklich weiter.
Habe heute mit Audi vor Ort und der Audi Hotline telefoniert und was Definitives weiß ich leider immer noch nicht.
Mal weiter schauen.
Gruß Michael

 
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Autogasforum-Neuling



Beiträge: 26
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  am 15. 11. 2005 um 20:37
Hi MIFI
Ich hab eine Prins einbauen lassen- wie du in der
Signatur sehen kannst- bin super zufrieden damit und
würde es sofort wieder machen!!!![Bearbeitet am: 15/11/2005 von Ramiruez]

 

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Autogasforum-Junior



Beiträge: 121
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  am 16. 11. 2005 um 09:07
Also ich habe einen Audi 100 bj. 90 2,3 liter in Polen Umbauen lassen, und es kann nur eine Vebturi eingebaut werden, da dieses Fahrzeug eine Mechanische Einspritzung hat.

Die kann man ja nicht wie eine Elektronische einfach elektrisch unterbrechen, und somit kann nur Venturi eingebaut werden.

Dec in Debno ist für mich die erste Adresse wenn es für mich persönlich um einen sauberen, und preiswerten Einbau geht. Du brauchst höchstwarscheinlich nichtmal ein Abgasgutachten, wenn du Euro 1 hast.

Aber ich muss gestehen mit den neuen KFZ-Scheinen komme ich noch nicht so richtig klar, da fehlt mir die Schlüsselnummer zu 1)...

Wenn du Sparen willst und für ne Venturi deutlich unter 1000€,- bleiben willst, fahre nach Polen.

Falls dein Auto eine Sequentielle verträgt, möchte ich dich auf eine generell aufwendigere Einstellarbeit hinweisen, die für jeden Fahrzyklus praktisch simuliert werden muss, d.h. du must es in realtime mit dem Umruster "erfahren" was allerdings zu zu seinen "Erfahrungswerten" gehören sollte.

Ich tendieren bei älteren Fahrzeugen generell aus mehreren Gründen zur Venturi, da sie
1. vom Preis eher im Vewrhältnis zum Wagenwert passt,
2. sie leichter abzustimmen ist als eine Sequentielle,
3. bei mech. Einspritzung wie K-jetronik eh nix anderes geht.
4. Kein Filter gewechselt werden muss
5. durch die Konstruktion bedingt weniger Störquellen auftauchen (meistens)
6. Ich kann die Aufwärmtemperatur selbst auf 16°C senken, sodass ich sehr früh umschalten kann.
7. selbst wenn der Wagen im sommer schon recht warm ist, dann fahre ich nach 3-10 sekunden auf gas.

Ist meine Meinung.

Bei Sequentiellen Anlagen dürfen die Schläuche zu den Düsen nicht zu lang sein, die Matrix darf nicht zu weit vom Motor entfernt angebracht werden, da sie sonst einfrieren kann, dann "darf" manden Gasfilter offiziell nicht selbst wechseln, Wäre mir aber egal. Und denke daran, dir gleich so 5 -10 Filter hinzulegen, (aus Polen) da sie hier für ein Vermögen vertickt werden, und im Polnischen werden sie für ca 8,-€ gehandelt wenn der Preis noch aktuell ist. Manch eine Werkstatt wechselt dir hier das Ding für 40 - 80 € (toll was ?)

Mach dich schlau...

Viele Grüsse,

Jan


Tel 040-32 89 70 34

 

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Autogasforum-Fachmann



Beiträge: 676
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Status: Offline

  am 19. 11. 2005 um 17:40
Hallo Paramedico,
fast alles, was Du schreibst, würde ich auch so sagen.
Aber:

quote:
Kein Filter gewechselt werden muss


Auch die Venturi´s haben mind. einen Gasfilter. Wenn Du den nicht hast, heißt das nicht, daß das richtig ist.

quote:
durch die Konstruktion bedingt weniger Störquellen auftauchen (meistens)


Im Gegensatz zu Sequentiellen können bei einer Venturi Backfire auftreten. Und zwars nur bei einer Venturi, da im Ansaugrohr zündfähiges Gemisch bleibt. Es muß nicht auftreten, aber es kann und dann kann es richtig teuer werden.

quote:
6. Ich kann die Aufwärmtemperatur selbst auf 16°C senken, sodass ich sehr früh umschalten kann.
7. selbst wenn der Wagen im sommer schon recht warm ist, dann fahre ich nach 3-10 sekunden auf gas.


Venturi´s schalten in aller Regel immer sofort auf Gas um. Motor ten, Drehzahl kurz über z.B. 1800 Umdrehungen heben und Anlage schaltet um. Wenn Venturi´smit einem Temperatursensor umschalten, zeigt das, das der Umrüster/oder die Anlage nicht mit kalten Gas zurechtkommt und der Umrüster oder die Anlage das Ruckeln nicht in den Griff bekommen hat.
Fahre selbst eine Venturi und eine Prins und stecke aucch ein wenig in der Materie.

Zusätzlich kommt bei einer Venturi einmal im Jahr das Ablassen des Süff´s dazu. Dazu gibt es extra eine Ablaßschraube. Diese haben aber nur Venturi-Verdampfer, da techn. gesehen, Venturi-Systeme Saugsysteme und Sequentielle Überdrucksysteme sind
Techn. gesehen!

quote:
die Matrix darf nicht zu weit vom Motor entfernt angebracht werden, da sie sonst einfrieren kann

Und das ist leider falsch. Das einzige, was einfrieren kann ist der Verdampfer. Hier, wird das Flüssige Gasförmig und entzieht dabei seiner Umgebung Wärme.
Übrigens gäbe es dann noch die Diskusion wie der Verdampfer angeschlossen werden sollte. Ich habe dazu bei autogas4you.de ein Posting gemacht: Verdampfer parallel oder seriell? Wo geht was!
In unserem 2.Auto ist die Prins. Der Verdampfer seriell im Heizsystem. Du glaubst garnicht wieviel Wärme der bei schneller Autobahnfahrt braucht, sprich: Die Heizleistung der Heizung läßt nach. Naja, kann ja am Regel wieder Wärmer stellen. Aber daran merkt man erstmal: Der braucht richtig viel Heizleistung!


Gruß
VIPP-GASer

 

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Autogasforum-Junior



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  am 19. 11. 2005 um 19:49
Hi VIPP-GASer!

Was meinst du mit dem ABlassen des Süff´s?

feo99

 

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Autogasforum-Fachmann



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  am 19. 11. 2005 um 20:52
Hi feo99,
damit meine ich das Parafin-Irgend-Was-Gemisch-Süff, der sich im Verdampfer sammelt und im Rahmen der jährlichen Wartung, bei hoffentlich heißen Verdampfer abgelassen werden muß! Dieses, im kaltem Zustand klebrig -dicke bis feste Masse sammelt sich jedoch nur in Venturi-Verdampfern. Die Menge richtet sich auch nach der Qualität des "Kraftstoffs" und nach dem Ort bzw. dem Land. Es ist ein Unterschied, ob das stärker verunreinigte, "angefallene" Gas als Autogas vertrieben wird oder ob das Propan / Butan direkt hergestellt wird. So wurde es mir jedenfalls mehrfach berichtet und erzählt (also die Sache mit dem Gas und woher es kommt).
Die Ablaßschraube ist bei einem korrekt installierten Verdampfer logischer Weise unten, und nicht wie bei mir bei 3:00Uhr.
Aber ich stehe ja auch mit meinem Umrüster vor Gericht.

Gruß
VIPP-GASer

 

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Autogasforum-Junior



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  am 20. 11. 2005 um 08:31
@VIPP-GASer

Kann ich das nich selber machen? Weiß nich genau, ob sich die hiesigen Ümrüster hier an eine Wartung herantrauen. Mein Ümrüster ist etwas weiter weg.

feo99

 

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Autogasforum-Fachmann



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  am 20. 11. 2005 um 15:50
Hi,
selber machen? Ich weeeß nich. Da würd ich lieber mal Gascharly fragen. Der ist Venturi-Spezialist.


Gruß
VIPP-GASer

 

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Autogasforum-Anfänger



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  am 20. 11. 2005 um 16:10
Whow!
Ich bin total begeistert und danke Euch erst einmal für die reichhaltige Info!!!!
Ich bin oder war zwar zuerst einmal von der Gas Geschichte abgekommen, da mir das alles einfach zu kompliziert klang und ich auch aus beruflichen Gründen noch nicht genau weiß, wie lange es dauert, bis sich der Umbau amotisiert hat (Km Leistung), aber evtl. komme ich dann doch nochmal auf die Umrüstung auf Venturi zurück, allerdings mit Backfireklappe , nur so zur Sicherheit.
See ya, Gruß Micha.
P.S.:
Ist jetzt erst mal ein Audi 100 C4 mit 2.3l als Schalter geworden, mit eingebauten Euro 2. Erst mal ein paar km so fahren und dann schauen, wie sich meine jährlich zu erwartende km Leistung entwickelt.
Thanks a lot

 
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