maik01
Autogasforum-Anfänger Beiträge: 5 Registriert: 7. 2. 2006 Status: Offline
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am 7. 2. 2006 um 13:55 |
Hallo zusammen,
seit nunmehr 2 Monaten spiele ich mit dem Gedanken meinen Mercedes 190E 1.8 auf Autogas umzurüsten, da quasi direkt vor meiner Haustür zwei Tankstellen nun auch die Möglichkeit bieten Gas zu tanken.
Ich habe ca. 50 Anfragen an Umrüstbetriebe geschickt – mit ernüchterndem Ergebnis.
- 50% haben gar nicht geantwortet, ich schließe also daraus, dass sie genug Geld haben und nichts verdienen müssen
- ca. 10% waren nicht in der Lage mit mir in meiner Muttersprache (deutsch), die hier im übrigen auch Amtssprache ist zu kommunizieren
- ca. 10% schickten mir kommentarlos einen Preis, ohne auf die in der Anfrage gestellten Fragen näher einzugehen
- ca. 20% glänzten einfach nur durch Inkompetenz
- ca. 5% rieten mir von einem Umbau ab
Letztenendes blieben 2 Umrüster übrig, die auf mich einen fähigen Eindruck machen und mir auch eine vernünftige Beratung haben zukommen lassen, sie waren zwar nicht unbedingt günstig, da kann ich aber mit leben, wenn der Rest stimmt.
Der Knackpunkt an der Sache ist folgender:
Der eine Umrüster bietet mir eine teilseq. Anlage an mit der Auskunft, daß eine Venturi nur Theater mit der KE-Jetronic in meinem Auto mache, der andere bietet eine Venturi an mit der Aussage, daß eine teilseq. Anlage in Verbindung mit der KE überhaupt nicht funktioniere...
Auch durch weitere Recherche im Internet bin ich zu keinem Ergbnis gekommen - beide haben teilweise recht mit dem was sie sagen, teilweise aber auch nicht.
Leider kenne ich mich zu wenig in der Materie aus um da schlußendlich zu einem Ergebnis zu kommen.
Zusammenfassend kann man also sagen:
Nur ca. 5% aller Umrüster sind überhaupt in der Lage eine vernünftige Frage mit einer vernünftig begründeten Antwort zu beantworten, bzw. mich vernünftig zu beraten.
Der Rest (ca. 95%) besteht Leuten, die einen entweder **** wollen, nicht fähig sind deutsch zu sprechen, Kundschaft nicht nötig haben oder besser Brötchen verkaufen sollten als an Autos rumzubasteln.
Es scheint so zu sein, daß es weniger auf die verbaute Anlage als solche ankommt, sondern vielmehr wie fähig oder unfähig der Umrüster ist. Leider kann ich aber in die Leute nicht reinschauen, so daß man quasi die Katze im Sack kauft - das ist aber nicht das, was ich mir vorstelle. Ich habe auch ebenfalls nicht vor, eine Rechtschutzversicherung abschließen zu müssen, bevor ich eine solche Arbeit in Auftrag gebe, was aber in Anbetracht meiner Erfahrung wahrscheinlich ratsam ist.
LPG ist ja nun keine Erfindung, die es erst seit gestern gibt, sondern schon ein paar Jährchen länger, deswegen kann ich nicht nachvollziehen, daß man bei 3 gefragten Leuten 4 Meinungen erhält, da ich eiegntlich davon ausgegangen bin, daß man auf 20 oder 30 Jahre Erfahrung zurückgreifen kann.
Ich denke mal, wenn sich nicht noch irgendein Umrüster findet, der mir genau die Vor- und Nachteile der verschiedenen Systeme erläutern kann und mir eine vernünftig funktionierende Anlage zu einem gerechtfertigten Preis einbauen kann, werde ich die ganze Sache für mich persönlich abblasen oder selber einbauen, wobei da die Frage nach dem System immer noch unklar ist.
Die Fragen, die mich an der Sache interessieren würde ich gerne mal hier zur Diskussion stellen:
1. ventrui oder teilseq. Anlage (warum?)
2. Ist der Einbau in den 190er Mercedes überhaupt sinnvoll (Kosten nicht mit betrachtet, nur die technische Seite) habe da schon die ein oder andere grauenvolle Geschichte gehört
3. Wie siehts aus mit KE-Stop oder zusätzlicher Ventilschmierung?
4. Kennt irgendjemand einen Umrüster, der Referenzen im Bereich Mercedes 190 oder von mir aus auch 124 vorweisen kann?
5. auf was ist sonst noch so zu achten bei meinem Fahrzeug?
Vielen Dank für die Antworten
Maik |
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