Hans
Autogasforum-Senior Beiträge: 378 Registriert: 10. 5. 2004 Status: Offline
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am 1. 8. 2004 um 15:35 |
Liegt es an den sommerlichen Temperaturen oder wird der Motor im Gasbetrieb geringfügig wärmer als mit Benzin. Ich stelle vermehrt das anspringen des Motorlüfters im Leerlauf bei Gasbetrieb fest. Ist es unbedenklich eine längere Zeit Vollgas mit Gas zu fahren? Könnte das zu Problemen führen? Mein Motor hat Hydrostössel, 2 Liter und 6 Zylinder und 144 PS(Mazda Xedos 6).Es ist eine vollsequentielle Stargas Polaris verbaut. [Bearbeitet am: 1/8/2004 von Hans] |
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stachel
Autogasforum-Neuling Beiträge: 57 Registriert: 10. 6. 2004 Status: Offline
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am 2. 8. 2004 um 21:54 |
Ja er wird etwas wärmer , da Benzin die Kolbenwämde " etwas kühlt" was bei Flüssiggas nicht so möglich ist.Ist aber nicht schlimm wenn das Auto ok ist.Man sollte vermehrt auf ein intaktes Kühlsystem achten , dann hat man keine Probs auch selbst bei hohem Tempo!
Grüße....uwe |
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dibo30
Autogasforum-Neuling Beiträge: 36 Registriert: 20. 7. 2004 Status: Offline
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am 2. 8. 2004 um 22:26 |
Hallo Stachel,
entschuldige, wenn ich mich da einmische, aber deine Antwort kann ich Physiklisch nicht nachvollziehen, denn
Die menge an eingespritzen Benzin ist so winzig, das sie nicht mal den berühmten Tropfen auf den heissen Stein ausmachenwürde. Überlegt mal, wieviel km du mit 1l Benzin fahren kannst, und wie wenig energie du brauchst um diesen liter zu Erwärmen. Irgentwo im Forum hab ich den Heizwert von Benzin gesehen, und der ist um ein viel-zigfaches höher als die Wäremekapazität die nur wenige kJ/K ausmacht. ( Werte schlag ich auf Wunsch auch nach). Ausserdem hab ich auf der tartarini page gelesen, das bei den modernen Gas anlagen, das Gas k gekühlt ist ( durch verdunstungskälte ? )und das es daran nicht liegen kann.
Ohne KFZ Meister zu sein kann ich aber folgendes sicher sagen:
Der Tenmperaturunterschied des Motors bei Verwendung von Gas oder Benzin ist nicht mit hilfe des kühlventilators feststellbar. Wenbn überhaput, dann vielleicht durch ein digitales Ölthermometer, aber auch das bezweifel ich.
Was aber eher der grund für erhöhte temperatur sein kann, sowohl beim Benziner als auch beim Gaser, ist in den meisten Fällen eine schlechte Verbrennung, sprich falsch eingestellte Werte. Sollte es tatsächlich nur beim Gas auftreten, die diese Einheit falsch eingestellt. Das solltest du aber auch daran erkennen, das du einen unverhältnissmässigen mehrverbrauch von Gas gegenüber Benzin hast, denn das was als Wärmeenergie abgegeben wird geht als "Vorwärtskommenergie" verloren.
Allerdings ist das Verhältnis Wärme - bewegung immer noch sehr einseitg, so das man da schon sehr genau aufpassen müsste um es festzustellen, es sei denn das ist was gravierend falsch eingestellt.
P.S. ich hab zwar von KFZ nicht viel Ahnung, aber in Physik bin ich besser weil mir das viel Spass macht.. So nebenbei beim Gasen mal eben ein paar Energierelationen zu verrechnen
beste grüße ____________________
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UweHe
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am 3. 8. 2004 um 08:32 |
Hi,
es spielen natürlich mehrere Faktoren mit: die Aussentemperatur, Autobahn- oder Stadtfahrt und natürlich auch der verwendete Kraftstoff. Z.B. bei hochgezüchteten Motoren sollte man auch immer aufpassen, daß beim Gasbetrieb im Vollastbereich die Anlage überfettet. Das hat nur thermische Gründe. Die Brennraumkühlung ist bei Benzin, trotz der kleinen Mengen, durchaus ´ne Ecke höher.
CU,
Uwe ____________________
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stachel
Autogasforum-Neuling Beiträge: 57 Registriert: 10. 6. 2004 Status: Offline
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am 3. 8. 2004 um 22:33 |
Hallo dibo30!
Das stimmt sehr wohl , du kannst es in vielen Foren und Fachreportagen nachlesen.
Suche mal und du wirst fündig.Klar aber auch daß das nicht sehr viel ausmacht , aber es stimmt physikalisch und somit in der Praxis ebenso.Deshalb haben viele Gasfahrer Bedenken wegen etwas größerer Hitzelast die sie dem Motor zumuten, was sich aber letztendlich als unbedenklich herausstellt.
grüße.....uwe |
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dibo30
Autogasforum-Neuling Beiträge: 36 Registriert: 20. 7. 2004 Status: Offline
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am 4. 8. 2004 um 06:00 |
Es mag gerne sein, das der Gasmotor heisser wird, aber ich kann und will ohne rechnerische Beweisführung nicht glauben, das es durch das Kühlen durch eingespritztes benzin kommt ( siehe Ausführung oben). Was ich mir aber gut vorstellen kann ist , das das Gas/luft Gemischt wesentlich heisser verbrennt, als das benzin/luft Gemisch.
Schliesslich ist Feuer nicht gleich Feuer, man denke nur an die extrem Unterschiedlichen Temperaturen von Streichholz, normalem und diesen ( wie heissen die genau) Glühpunktfeuerzeugen (?).
Da merkt man die Unterschiedliche Temperatur ja schon optisch, und wenn das beim LPG ähnlich ist, ist es auch einleuchtent, das der motor heisser wird.
Wenn jemand einen Link kennt, der dieses Phänomen wissenschaftlich durchleuchtet.. ich bin immer neugierig auf sowas..
Danke
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euroenergie
Autogasforum-Senior Beiträge: 382 Registriert: 15. 5. 2004 Status: Offline
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am 4. 8. 2004 um 22:46 |
Hi und jetzt wieder harte facts:
Verbrennungstemperatur von Autogas 1925 °Cel
Verbrennungstemperatur Ottokraftstoffe 1986 ° Cel
Verbrennungstemperatur Dieselkraftstoffe 1948 ° Cel
Schon alleine die Verdichtungstmperatur liegt bei einem
Ottomotor bei rund 600 ° Cel
Dieselmotor bei rund 900 ° Cel
Und ein kleiner Gedanke aus der Motorenentwicklung:
Je stärker der Wirkungsgrad von Verbrennungsmotoren optimiert wird, desto höher ist die Verbrennungstemperatur, denn der Wirkungsgrad η einer Wärmekraftmaschine ist stets kleiner (1 - Tmin/Tmax).
Fazit: Keine Sorge mit dem Märchen der hohen Termperaturen.und wenn es etwas heisser zugehen sollte, dann gibt es immer noch die Kühlung (Zwangs und Thermostat-Vent)
Als dann lasst die Krümmer glühen, aber nur mit Gas bitteschön.
Liebe Grüße ____________________
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