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Autor: Betreff: Das Leerlaufproblem beim Vectra macht mich kaputt!!!!!!!!

Autogasforum-Neuling




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  am 27. 9. 2004 um 16:12
Hallo,
vielleicht findet sich ja endlich mal jemand der mir weiterhelfen kann, sonst gehe ich hieran noch kaputt. Ich habe seit ca. 7 Wochen in meinem Vectra B 1.6 16V eine sequentielle Stargasanlage.Läuft soweit ganz gut bis auf den Leerlauf.
Denn der schwankt ab und zu unter Leerlaufdrehzahl so dass er mir in manchen Fällen an der Ampel oder an der Kreuzung ausgeht. Springt aber sofort wieder an.
Am meisten tritt der Fehler auf wenn die Klima mitläuft und das Gebläse ziemlich hoch steht.
Auch nur bei rollenden Rädern habe ich das Problem , d.h. im Stand kann ich soviel rumspielen wie ich will , der Leerlauf bleibt stabil.
Klingt verdammt nach Schubabschaltung , oder nicht??
Jedoch gibt es in der Stargas Software ja eh kaum was einzustellen.
Leerlaufregler, Drosselklappenpoti und Kühlwassertemperatursensor wurden schon erneuert.
Sogar neue Software von Opel wurde aufs Steuergerät gepumpt mit anschließender fehlerfreier Diagnose. Der Leerlaufregler war defekt, seit dem der gewechselt wurde springt er auch nicht mehr so schlecht an.
Auch die Lambdasonde wurde zum testen erneuert, hat auch nichts gebracht.Schläuche sind alle gleich lang und möglichst kurz.
Gasdruck: 1,3bar , Umschaltemp.: 35° , Überblendwert: 4
Mein Luftfilter hat ca. 18000 km runter, sieht aber auch noch gut aus.
Meine Einbauwerkstatt weiß auch nicht mehr weiter, und schiebt den Fehler ganz und gar nicht auf die Gasanlage.
2,2mm Düsen anstatt der 2mm Düsen wurden auch noch gewechselt.Hat auch nichts gebracht.
AGR Ventil wurde auch erneuert.
Bei Opel habe ich mir die Leerlaufdrehzahl erhöhen lassen , wiederum ohne Erfolg.
Saugrohrdrucksensor habe ich soweit es mir möglich ist durchgemessen, und für gut befunden.
Als nächstes wollen wir es mit einpoligen Kerzen versuchen, aber ich glaub nicht mehr dran.

Also ich würde mich über jede Antwort freuen.

 
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Autogasforum-Superexperte



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  am 27. 9. 2004 um 17:29
Hi,
von wo kommst Du? Hast Du die Möglichkeit, mal vorbei zu kommen? Wenn Du willst, schau ich mir das gerne mal an!!
Ist im Benzinbetrieb alles normal??
Da kann man auf jeden Fall sehr schlecht ´ne Ferndiagnose machen.

CU,

Uwe

 

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Autogasforum-Junior



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  am 27. 9. 2004 um 18:07
What does your Umruster tell you to cure this problem for you?

 

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Autogasforum-Neuling



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  am 27. 9. 2004 um 18:34
Hallo,
ich komme aus 46342 Velen, ca.80km nördlich von Düsseldorf.
Bevor ich mal vorbeischaue habe ich aber bei meinem Umrüster noch Gewährleistungsanspruch.

Vielen Dank für die schnelle Antwort und für das Angebot.


 
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Autogasforum-Superexperte



Beiträge: 2563
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  am 27. 9. 2004 um 18:41
Klar, natürlich, aber irgendwie muß Dir ja geholfen werden.

CU,

Uwe

 

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Autogasforum-Senior



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  am 27. 9. 2004 um 20:57
Auf die Schubabschaltung(3000 rpm, Gang raus ->absaufen in 50 % der Fälle) hin geht mein Mazda auch öfters Mal aus, egal ob mit oder ohne Klima. Habe auch die Stargas drinne. Aber bevor an der Masse herumgespielt(Antwort auf den selben Beitrag in einem anderen Forum ) wird lasse ich erstmal die Injektoren dorthin setzen wo sie auch hingehören, nähmlich über 10 zentimeter tiefer .... Im grossen und ganzen finde ich die Anlage ja ganz OK.
 
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Autogasforum-Senior



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  am 27. 9. 2004 um 21:11
Also meines Erachtens hat dies einen ganz anderen Grund. Wie ich beobachtet habe, wird bei den "modernen" Anlagen (OBD) kein Drehzahlsignal mehr angeschlossen, bzw. verarbeitet, da diese die Signal der Einspritzdüsen übernimmt.

Und genau da liegt glaube ich der Hund begraben, denn bei Einspritzsignal gibt es in manchen Betriebszuständen einen Nullwert (Schubabschaltung, Motorbremse, etc.). Das sind zwar nicht häufige Zustände, aber diese sind hier und padauz - genau hier geht der Motor oft aus.

Frage mal, oder kontrolliere mal, ob ein grenntes Drehzahlsignal in die Steuerung-Gas einfließt, oder ob die Daten der Einspritzung übernommen wird.

Wenn nicht angeschlossen, könnte es doch möglich sein, dass ein Nullsignal kommt und dadurch ein Motor Aus Signal, denn die Drehzahl selbst wird ja nicht getrennt übertragen.

Alles Gute

 
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Autogasforum-Superexperte



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  am 28. 9. 2004 um 06:54
Hi,
die Polaris benötigt normalerweise kein separates Drehzahlsignal.
Ich würde mal den Zusatzluftschieber prüfen. Die Gasanlage reagiert auf etwaige Sollwertabweichungen empfindlicher als die Benzinanlage.

CU,

Uwe

 

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Autogasforum-Senior



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  am 28. 9. 2004 um 07:16
Bitte um Begründung warum die Polaris kein Drehzahlsignal benötigt und woher diese die Daten für Drehzahl bekommt, denn über die Einspritzsignale der Benzineinspritzung ist zwar ein Drehzahlsignal ablesbar, aber wie schon geschrieben, kann dieses auch einen Nullwert in gewissen Betriebszuständen übermitteln
 
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  am 28. 9. 2004 um 07:23
Hallo alle zusammen,
jaja, das kennen wir gut...
Wir fahren deshalb nicht nur auf einer Anlage ab, sondern verwenden momentan 8 verschiedene Anlagen - Hersteller.
Die Polaris verwenden wir sehr gern bei alles was VW so zu bieten hat, sogar im Phaeton klappts problemlos, auch BMW oder Renault, ohne nennenswerte Probleme, aber OPEL die sind zickig wie keiner Weiterer!.
Wir bauen aus bekannten Gründen in Opel außer Corsa ab Bj 2003 nur Anlagen mir AEB - Steuerung ein. Die Software der Polaris ist zu eingeschränkt, da kann man auf und nieder hüpfen, das wird nichts.
In einigen Wochen kommt deshalb auch für Stargas eine Software mit Enstellmöglichkeiten wie AEB zu den Umrüstern, wir hoffen sehr, das damit die Palette der Stargastauglichen Fahrzeuge breiter wird, denn die Anlage selnbst ist TOP, nur kennen wir nach ca 200 umgebauten Fahrzeugen schon Exemplare, wo wir lieber warten, bis eine andere, passende Anlage da ist.
Ich möchte betonen, ich kenne den Umrüster nicht, aber der kann hier wirklich nichts dafür...

 

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  am 28. 9. 2004 um 07:25
Hi,
genaugenommen bekommt das Gassteuergerät von den Benzindüsen nur das Signal Motor läuft oder läuft nicht. Die anderen benötigten Werte werden grösstenteils über die Benzin-Einspritzzeit ermittelt. Das wichtigste Signal für die Polaris ist das Einspritzsignal.
In diesem Sinne,

CU,

Uwe

P.S.: Im Kabelstrang des Gas-Steuergerätes ist zwar ein Kabel für das Drehzahlsignal vorhanden, ich hab es aber noch nie angeschlossen. Lt. Herstelleraussage braucht es auch nicht.[Bearbeitet am: 28/9/2004 von UweHe]

 

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  am 28. 9. 2004 um 08:05
Aber genau das ist doch die Problematik, denn wir haben Beschleunigungs und Verzögerungswerte und bei einem Ein/Aus Motorsignal ist nicht zu transportieren ob aus wegen Schubabschaltung oder aus wegen aus. Deshalb denke ich wäre es sehr sinnvoll auch das Drehzahlsignal als Permanenzträger zu implementieren. Dann hätten wir zum Beispiel aus/aus = Motoraus oder aus/Drehzahl = Einspritzung aus aber Verzögerungswert verwenden.
 
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  am 28. 9. 2004 um 12:55
Hmm, die Benzindüsen haben eine direkte Verbindung zum Benzinsteuergerät. Diese Leitung wird ja unterbrochen, um die Gasanlage dazwischenzu setzen. Somit hat die Gasanlage dann die direkte Verbindung zum Benzinsteuergerät. Somit liegen dann im Gassteuergerät alle Informationen vor, die das Benzinsteuergerät auch hat. Auch Last- und Drehzahlsignale etc.
Ich denke, das sollte der Gasanlage reichen.

CU,

Uwe

 

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  am 28. 9. 2004 um 13:22
Hmm, die Benzindüsen haben eine direkte Verbindung zum Benzinsteuergerät. Diese Leitung wird ja unterbrochen, um die Gasanlage dazwischenzu setzen. Somit hat die Gasanlage dann die direkte Verbindung zum Benzinsteuergerät. Somit liegen dann im Gassteuergerät alle Informationen vor, die das Benzinsteuergerät auch hat. Auch Last- und Drehzahlsignale etc.
Ich denke, das sollte der Gasanlage reichen.
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Nein, im Schubbetrieb bei Schubabschaltung kennt die Gasanlage keinen Unterschied zwischen stehendem Motor und schiebendem Motor. Hier ist das drehzahlsignal unbedingt von Nöten. Es ist zwar nicht nötig dieses Siagnal anzuklemmen, aber bei diagnose und einstellarbeiten unumgänglich. Ich verklemme dieses Signal immer!
MfG Gascharly

 

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  am 28. 9. 2004 um 15:37
Bei Anlagen wo man viel einstellen und prüfen kann (z.B. BRC Sequent oder Landi Renzo Omegas) ist das ja richtig. Das wird aber bei der Polaris nicht benötigt. Da gibts nur das Signal Drehzahl da ode nicht.

CU,

Uwe

 

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Autogasforum-Neuling



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  am 28. 9. 2004 um 16:23
Also das Drehzahl Signal ist bei mir nicht angeschlossen.Werd ich aber mal machen obwohl es wahrscheinlich nichts bringt.
Ist es wirklich wahr das Stargas in nächster Zeit eine bessere Software rausbringt?
Dann werd ich nämlich mal abwarten wie es dann mit neuen Einstellungen klappt.

Danke für all die interresanten Antworten!

 
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Autogasforum-Superexperte



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  am 28. 9. 2004 um 22:53
Alle Stargas-Umrüster warten händeringend auf die neue Software. Soll bald kommen. Da ist dann wohl auch mehr einzustellen.

CU,

Uwe

 

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Autogasforum-Senior



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  am 29. 9. 2004 um 06:56
Auch eine automatisch lalibrierende Anlage hat was, aber für eine automatische Kalibrieung braucht der Computer input, input, input.

 

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Autogasforum-Superexperte



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  am 29. 9. 2004 um 07:12
Moin,
ist wohl war. Ich bin auch immer wieder überrascht, wie gut die Kalibrierung bei der Polaris funktioniert. ;-) Aber es geht wirklich.


CU,
Uwe

 

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