eXPerimentator
Autogasforum-Junior Beiträge: 146 Registriert: 23. 8. 2004 Status: Offline
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am 4. 11. 2004 um 18:37 |
Ein herzliches hallo an die eXPerten!
Sie mögen mich Greenhorn doch mal aufklären, wie eine Gasanlage lernt, speziell die VSI.
Aus anderen Beiträgen habe ich geschlossen, dass es doch wichtig sein könnte, zumindest anfänglich längere Strecken auf Benzin zu fahren, damit sie sich möglichst viel "abgucken" kann. Wie lange etwa? Ist es wichtig, dabei gleichteilig Autobahn, Stadt und Landstraße zu nehmen?
Vielleicht liegt der noch etwas hohe Verbrauch bei mir daran, dass ich seit Einbau fast nur auf Gas gefahren bin?
Oder gehe ich recht in der Annahme, dass der Prins-Computer gar nicht lernt, sondern "feste" Parameter im Bauch hat (nur durch bewusste Programmierung/Einstellung von außen veränderbar) , nach denen er die vom Benzineinspritzrechner gelieferten Daten uminterpretiert?
Würde dann also nur ein Eingriff per Laptop hier was bringen?
danke schon mal für die Antworten... ____________________
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eXPerimentator
Autogasforum-Junior Beiträge: 146 Registriert: 23. 8. 2004 Status: Offline
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am 5. 11. 2004 um 10:04 |
...alle eXPerten schon im Wochenende? ____________________
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UweHe
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am 5. 11. 2004 um 12:32 |
Hi,
die Steuergeräte lesen die Ist-Werte versch. Bauteile ein und vergleichen sie mit den bereits vorhandenen Daten. Kannst Du durch die Fahrweise kaum beeinflussen.
CU,
Uwe ____________________
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eXPerimentator
Autogasforum-Junior Beiträge: 146 Registriert: 23. 8. 2004 Status: Offline
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am 5. 11. 2004 um 14:04 |
...also nur per Software durch angestöpselten Laptop?
Oder auch durch "lernen" des Gas- vom Benzinsteuergerät während des Benzinbetriebs?
-danke für die Antwort! ____________________
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UweHe
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am 5. 11. 2004 um 14:22 |
Während des Benzinbetriebs passiert im Gassteuergerät nix. Es lernt während jeder Gasfahrt. Auch wenn kein laptop dran ist.
CU,
Uwe ____________________
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eXPerimentator
Autogasforum-Junior Beiträge: 146 Registriert: 23. 8. 2004 Status: Offline
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am 5. 11. 2004 um 18:12 |
Danke, danke!
Du opferst hier so viel Zeit und Energie, ich hoffe nur Du kommst auch noch zum Geldverdienen.
Schade, dass Du nicht in / bei Berlin wohnst.
In jedem Fall bekommst Du von mir den Ehrentitel: WIZARD OF GAZ ____________________
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Bergdoktor
Autogasforum-Neuling Beiträge: 61 Registriert: 3. 10. 2004 Status: Offline
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am 6. 11. 2004 um 14:52 |
@ Experimentator
Hast Du bei Deiner Prins-Anlage auch ab und an so ein Ruckeln (wie eine Art Fehlzündung) beim Beschleunigen bzw. Fahren? Habe die Anlage jetzt 3 Wochen. War deswegen nochmal beim Umrüster, der dann 3 Fehler in der Elektronik gefunden und beseitigt haben soll, allerdings ruckelt es danach auch ab und an weiterhin.
Bekomme bei der 2500km-Inspektion neue Zündkerzen (NKG) reingedreht. Hoffe, dass dann alles ruckelfrei funzt!
Gruß
Ralf |
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eXPerimentator
Autogasforum-Junior Beiträge: 146 Registriert: 23. 8. 2004 Status: Offline
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am 6. 11. 2004 um 18:53 |
Hallo Bergdoktor,
Wie in meinem Bericht zu lesen (Link unten), ruckelt er immer mal wieder (verweigert kurz die Beschleunigung, beschleunigt dann aber o.k.), insbesondere wenn ich ein Weilchen im gemütlichen "OhneGasgebenBetrieb" oder Schiebebetrieb war. Zündaussetzer kann ich mir nicht ganz vorstellen, aber vielleicht auch möglich. Habe sowieso vor, mal den Elektrodenabstand etwas zu verringen. Im Hinterkopf habe ich auch einen Verdacht, dass das Drosselklappenpoti vielleicht nicht optimal ist, weiß aber nicht genau, ob meiner sowas hat. Ferner scheint mir anhand dessen, was ich bei der Sonder-ASU beobachtet habe, die Lambdasonde sehr träge zu sein... ____________________
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