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Autogas Forum: LPG / Flüssiggas
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Autor: Betreff: Umschalten auf Gas, bei welcher Temperatur?

Autogasforum-Junior




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  am 7. 11. 2004 um 19:20
Hallo,

ich habe meinen Galaxy vor ca. 2 Monaten bei UweHe (hier aus dem Forum) auf Gas umrüsten lassen. Läuft prima und bis jetzt seit 4000 km. Ich habe sogar einen leichten Leistungszuwachs beim Umschalten auf Gas. Inzwischen hab ich auch alle Papiere zum Eintragen. hat etwas gedauert, bei der deutschen Bürokratie...
Allerdings dauert es min 2km, bis die Anlage auf Gas umschaltet, denn dann hat das Kühlwasser erst 40Grad.
Ist es sinnvoll, diese Temperatur zu senken (also früher auf Gas zu schalten) und wie weit?

Gruß twiddel

PS: Ich habe eine Stargas Polaris. Kann ich nur empfehlen ;o) Und UweHe hat saubere Arbeit geleistet (kleine Werbung von nem zufriedenen Kunden)

 
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Autogasforum-Neuling



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  am 7. 11. 2004 um 20:05
Hallo,
kann ich bei den jetzigen Gradzahlen bestätigen.
Ich hab´ sogar die Temperatur auf 20 Grad setzen lassen. Kommt aber auch auf die Fahrsituation an. Lange dauert es, wenn Du gleich ohne anzuhalten Landstrasse fährst. Sehr viel schneller gehts bei Stadtverkehr oder Rangieren morgens.
Ich bin testweise bei Temperaturen um 5-8 Grad auf Gas getet. Hat aber nicht viel gebracht. Wenige hundert Meter gehts, dann stockt der Nachschub, der Wagen geht aus. Nach meinen Erfahrungen und zur jetzigen Jahreszeit sollte man den Verdampfer doch mindensten 1-2 km warmlaufen lassen. Ich te dann bei warmem Kühlwasser nur auf Gas. Spare daher bei meinen vielen Kurzstrecken Benzin ein.

Peter

 
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Autogasforum-Senior



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  am 7. 11. 2004 um 20:42
Ich habe auch eine Stargas PolarIs. Empfohlen sind 40 Grad Umschalttemperetur. Auf meinen Willen hin wurde das auf 25 Grad umgeändert und es funktioniert prima. Man muss halt etwas vorsichtig in der Aufwärmphase mit dem Gaspedal sein, sonst ruckelts bissi. Ich komme mit 25 Grad prima klar(bis jetzt).
 
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Autogasforum-Neuling



Beiträge: 93
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  am 8. 11. 2004 um 05:50
Na dann sei froh...

muß meine OMEGAS auch erst immer warmfahren....

Gruß MPV

 

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Autogasforum-Superexperte



Beiträge: 2563
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  am 8. 11. 2004 um 08:07
Hi,
ich empfehle nicht die Umschalttemperatur herabzusetzen. Es besteht die Gefahr der Verdampfervereisung. Das hat er nicht so gern. Der nächste Winter kommt bestimmt.

CU,

Uwe

 

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Autogasforum-Superexperte



Beiträge: 2901
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  am 8. 11. 2004 um 08:28
@ VerGaser,
bei einer Venturyanlage ist der Umluftdruckbereich um ein vielfaches Größer, das Gas, falls noch flüßig, hat hier sehr viel Zeit zu verdampfen. Bei den Sequent und Multipointanlagen ist der Umluftbereich nur so lange wie der Schlauch vom Injektor zur Düse.Deshalb hier ausschlißlich mit wärmerem Gas fahren.
Gruß Gascharly

 

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Autogasforum-Junior



Beiträge: 105
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  am 8. 11. 2004 um 10:05
Also, jetzt juckts mich, die vorhandenen Fachleute doch mal "aufzureizen"....

1) Wenn nur einer hier berichtet, KEINE Probleme zu haben, dann kann es doch kein grundsätzliches Problem mit der frühen Umschaltung geben, oder? Es ten ja auch Leute direkt auf Gas....

2) Die Umschalttemperatur (und das Umschaltverhalten) ist einstellbar - das macht der Laptop des umrüsters, natürlich.

3) Der Verdampfer - der macht bestimmt keinen Ärger, denn wenn das Wasser (sagen wir mal) 20 Grad hat, liegt das 30 Grad über der Verdampfungstemperatur des Gases - und der Verdampfer arbeitet. Vielleicht nicht mit voller Leistung, aber doch genug, um den geringen Verbrauch in der Kaltt/Leerlaufphase abzudecken. Wir heizen ja nicht mit kaltem Motor vom Autobahnparkplatz los, gelle?

4) Ist nicht das kaltlaufverhalten des Motors selbst das wichtige?
Schon im Benzinbetrieb ist Kaltlauf ein Problem - und wenn es keines ist, dann doch nur deswegen, weil die DME des Motors mit Verfettung (gegen die schlechtere Zündwilligkeit) und mit leerlaufanhebung (gegen die höheren Motorverluste wegen kaltem Öl) dagegenhält (und was noch sonst alles).

Das ist von den Herstellern mehr oder weniger feinsinnig hingebastelt - für Benzinbetrieb. Und die Zündanlage ist ja bei Gas nochmal besonders gefordert. Wenns dann also für Gas auch passt, isses eher Glück, finde ich.

Abschliessend - meine Anlage (BRC) schaltet be 40 Grad um, dann bekomme ich nochmal den mächtigen "verschlucker" beim ungeschickten Gasgeben, wenns wärmer wird, ist alles ok.

Fazit: die Umschalttemperatur muss nach Erfahrung und im Einzelfall angepasst werden.

 
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Autogasforum-Neuling



Beiträge: 44
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  am 8. 11. 2004 um 10:25
Bei einer Venturianlage habe ich einen gigantischen Verdampfer gesehen, dagegen habe ich ein Micky-Maus Teil.
Der Kollege konnte auch bei Minustemperaturen sicher auf Gas ten.
Ob nun auch die Kombination grosser Verdampfer und vollseq.Anlage möglich ist, kann ich nicht beurteilen. Evtl.Kosten oder Platzgründe.

 
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Autogasforum-Superexperte



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  am 8. 11. 2004 um 11:30
@ I2C,
bei der Verdampfung von Gas haben wir 2 Eigenschaften, die dies Unterstützen, zum Einen der Druck, zum Andern die Temperatur, je niedriger der Druck und je höher die Temperatur desto besser der Verdampfungsprozess. Bei Venturyanlagen ist der Niederdruckbereich, wie schon vorher gepostet, um ein Vielfaches größer, das Gas hat also mehr Gelegenheit kalt zu verdampfen als bei einer Multipoint oder Sequentiellen Einblasung, da wir hier unter Druck einblasen müßen daß das auch funktioniert.
3.- Siedepunkt reines Propan -40° C. Siedepunkt reines Butan 0°C. Gasgemisch an der Tanke ca. -30°C. (Mischgas) Also haben wir bei Temperaturen unter dieser keinen Dampfdruck mehr auf dem Kessel.
4.- Das Kaltlaufverhalten ist zwar nicht das wichtigste bei der Motorenentwicklung, aber das komplizierteste. Es verbrennt nämlich das Benzin auch nur in gasförmigem Zustand. Das muß also auch erst verdampfen daß es verbrennt. Aus diesem Grund giebt es bei Benzinern eine Einspritzanlage, mit der wir den Kraftstoff unter Druck einspritzen können, was zur Folge hat daß der feiner vernebelt, eine größere Oberfläche bekommt und besser vergast/verbrennt. Dieses Phänomen ist bei Gasanlagen aber nicht nötig, da das Gas eh schon Gasförmig anliegt. Das zur Gegenüberstellung von Venturyanlagen und Sequentanlagen. Venturyanlagen haben, wenn es der Gesetzgeber im Bereich der Schadstoffeintragung genemigt, keinerlei Nachteile, weder im Verbrauch noch in der Laufkultur, zu Sequentanlagen. Einzig die zylinderselektive Steuerung ist hier nicht zu realisieren. (Ich schweife schon wieder aus).
Im Gasbetrieb brauchen wir keine Kalttanreicherung, die Motoren laufen mit der selben Menge Gas wie im betriebswarmen Zustand. Einzig der Kaltlaufwiederstand erfordert eine höhere Drehzahl. Venturyanlagen , die auch kalt auf Gas getet werden können, haben keine Sensorik, mit der das geregelt werden kann.

Es ist richtig, daß bei Multipoint und Sequentanlagen die richtige Umschalttemmperatur herauszufinden ist. Ist die zu niedrig, sind Umschalrruckeln und Zündaussetzer die Folge, zu hoch ist die Benzinfahrt zu lang.
@ Mod.
Venturyanlagen werden mit dem Unterdruck, der am Venturyflansch erzeugt wird und über eine Membrane im Verdampfer sich befindet geregelt. Der Unterdruck beaufschlagt diue Membrane, die das Gas durchläßt, ist genügend Gas im Ansaugtrakt, nimmt der Unetrdruck ab und die Membrane schlißt die Gaszufuhr bis zur nächsten Unterdruckbeaufschlagung. Da wir im Motorraum räumliche Gegebenheiten haben muß das Verhältniß zwischen Unterdruck und Membrane stimmen, entweder der Venturyflansch müßte größer sein und mehr einengen oder die Membrane muß größer sein. Aus diesem Grund sind diese Verdampfer größer, das hat nichts mit der Gasvorwärmung zu tun. Und dies erklärt auch den größeren Niederdruckbereich bei Venturyanlagen.
So, nun habe ich mi die Finger wund geschrieben und hoffe alles beantwortet zu haben.
Gruß Gascharly

 

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  am 8. 11. 2004 um 11:35
@I2C
ok, let´s go:
1) Es ist auch tatsächlich kein Problem mit der Umschaltung. Das funktioniert problemlos!
2) Klat ist sie das!
3) Das ist natürlich vom Einzelfall abhängig. Fliesst vie Gas durch, ist die Vereisungsgefahr natürlich grösser. Im Winter hast Du bei kalten Motor auch keine 20° Kühlwassertemp. Die liegt niedriger, was die Vereisung auch wieder begünstigt.
4) Das Kaltlaufverhalten ist schon seit der Erfindung des Automobils ein Problem. Mittlerweile regelt das die Elektronik. Im Benzinbetrieb und im Gasbetrieb. Man merkt sie also nicht mehr. Durch einige mehr oder weniger clevere Tricks werden die Kaltlaufprobleme verhindert oder vermindert.

Wir Umrüster wollen natürlich, daß alle Gasfahrer unter allen Bedingungen problemlos fahren können. Deswegen gibt es die Erfahrungswerte des Herstellers. Natürlich kann man das auf jedes Auto und jeden Fahrer individuell einstellen. Kann aber nur für den Moment gut sein. Wenn ein Kunde z.B. sagt er fährt nie über 100, wer weiss denn, ob es nächstes Jahr noch genau so ist.
Also, in Einzelfällen kann man mal individuelle Einstellungen ausprobieren, i.d.R. aber besser nicht.

In diesem Sinne,

CU,

Uwe

 

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Autogasforum-Neuling



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  am 8. 11. 2004 um 12:02
Hallo,
Also, Gascharly u. Uwe, haben Multi und Sequent Anlagen systembedingt Kaltlaufprobleme. Mein Astra (Multi) sträubt sich auch und geht bei Lastwechsel schon mal aus , wenn Betriestemperatur noch nicht erreicht ist.Das nervt. Könnte man diese Probleme irgendwie minimieren? Vielleicht durch Isolierung von Schläuchen und Verdampfer?
Gruß, Dieter

 
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Autogasforum-Superexperte



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  am 8. 11. 2004 um 12:22
@Dieter
Was hast Du für ´ne Anlage??
Und was fürn Auto?
Da kann man meistens was machen. Man muß nur erstmal rausfinden, warum das so ist!

CU,

Uwe

 

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Autogasforum-Junior



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  am 8. 11. 2004 um 12:38
quote:

4.Im Gasbetrieb brauchen wir keine Kalttanreicherung, die Motoren laufen mit der selben Menge Gas wie im betriebswarmen Zustand. Einzig der Kaltlaufwiederstand erfordert eine höhere Drehzahl.


Soweit ich verstanden habe, laufen die Sequentanlagen doch immer der Benzinelektronik gemäß, mit kleinen Modifikationen im Timing. Ist das dann nicht auch im Kaltlaufbereich der Fall, d.h. das Gasgemisch wird auch angefettet, ohne dass dies tatsächlich nötig wäre?

 

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Autogasforum-Superexperte



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  am 8. 11. 2004 um 12:46
@ eXPerimentator,
ja, Du hast recht, ich sprach ja auch die Venturyanlagen an (parallele Anlagen Ventury und Multipoint). Serielle Anlagen haben natürlich konstruktiv eine Kaltlaufanreicherung.
Gruß Gascharly

 

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Autogasforum-Neuling



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  am 8. 11. 2004 um 14:09
Hallo Twiddel,

da ich auch einen Galaxy (2.3) fahre der vor ca. 2 Monaten umgerüstet worden ist, würde mich interessieren wie hoch dein Verbrauch ist. Mein Galaxy hat eine Prins VSI verbaut bekommen. Sie läuft super, bis auf den hochen Verbrauch (14 L). Auf Benzin 10-11Liter. Leistungverlust nur minimal.

Wie groß ist der Gastank bei Dir?

Gruß
Miro.

 

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Autogasforum-Neuling



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  am 8. 11. 2004 um 14:10
Hi
also meiner (BMW 525i Bj.88 - Stargas) schaltet erst bei der maximal möglichen Umschalttenperatur um - ich glaube das waren 62 Grad oder so. Warum ?
Weil er sonst zu k ruckelt beim ersten Umschalten am Tag und teilweise sogar aus geht. Warum geht er aus ? Nunja - nachdem mein Umrrüster die ganze Anlage nochmal auf den Kopf gestellt hat war die Ursache gefunden. Er fettet einfach viel zu lange an. Jetzt muß ich dazu sagen, das mein Auto schon ca. 600.000 km abgespult hat. Da sind sicherlich eine Menge Teile im Spiel, die außerhalb der Toleranzen liegen und auf Benzin wäre mir das nie aufgefallen, aber jetzt mit LPG ist es schon aufgefallen. Mein Motor fettet sogar noch an, wenn er die 70 Grad Kühlwassertemperatur erreicht hat. (ab 80 Grad hört das dann auch auf) Den Temperaturfühler hab ich schon ausgetauscht, aber das hats nicht gebracht. Ich schätze mal, die Ursache liegt in der Lambdasonde oder im Luftmassenmesser oder bei beiden (zusammen locker 600 Euro) - aber das ist mir alles viel zu teuer. Ich fahre eh keine Kurzstrecken und wenn ich den Dicken mal anmache und fahre, dann gehts auch in der Regel auf die Autobahn - also stört mich die hohe Umschalttemperatur nicht wirklich - jetzt geht er zumindest schon mal nicht mehr aus und wenn ich mal wieder ein wenig Geld und Zeit über habe, dann gibts mal versuchsweise eine neue Lambdasonde. (Die ist jetzt auch schon 120.000 km mitgefahren und war damals schon gebraucht, als ich sie eingebaut habe - ich denke, die regelt eh nicht mehr wirklich viel).

Da er darüber hinaus auch noch ca. 1 Liter Oel auf 4.000 km verbrennt wird auch eine neue Lambdasonde nicht wirklich lange halten, da sie wieder verrußen wird wegen dem hohen Oelverbrauch - also - ich mache da jetzt erstmal garnichts dran und lasse die Umschalttemperatur und den Rest vom Wagen so wie sie ist. So werden wenigstens auch regelmäßig die Benzin-Einspritzventile benutzt.

Wenn er einmal umgeschaltet hat, läuft er wie nach einer Frischzellenkur

Gruß Stefan525iG

P.S. Schade, das man die Umschalttemperatur nicht noch höher einstellen kann - aber so gehts ja auch.

 

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Autogasforum-Neuling



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  am 8. 11. 2004 um 17:09
Schön das mal einer diese Frage mit dem Umschalten stellt und auch ein paar Antworten bekommt. Hatte mein Problem auch schon mal eingestellt, aber kein hilft mir(schluchts!)
Meine Temperaturanzeige hat ca. 10 Einteilungen. Bei Kaltt braucht die Anlage ca. 7 min zum umschalten und der Zeiger steht dann beim 5. Teilstrich(Betriebstemp.). Axel steigt aus und holt sich ne Zeitung und tet dann wieder, Ergebnis nach ca. 2 min schaltet die Kiste wieder auf Gas um. Bei jedem Stop die gleiche Situation, dabei ist der Motor warm! Da komm ich nicht zum sparen. Jedesmal muß ich manuel auf Gas ten und das ist kein Komfort für mich. Außerdem soll das wohl nicht so gut sein?! Gleiche Szene jetzt mit Nutzung der Standheizung: Tempanzeige hat grad mal zwei Striche, ich fahr 50 m und schwubs kommts Gas! Ich hol Zeitung und schwubs schaltet es um. Kann mir mal jemand von den Fachleuten sagen was das soll? Beides mal ist der Motor doch warm(nach dem Zeitungsholen)! Wie kommt es zu den unterschiedlichen Umschaltzeitpunkten?
Vielleicht antwortet mir ja jetzt einer. Gruß Axel
Landi Omegas, Toyota Corolla 2004

 
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  am 8. 11. 2004 um 17:18
Hi,
es kann bei der Omegas nach ´nem Warmt bis zu 30 sek. dauern, bis die Software sich initialisiert hat. Ist aber Sache des Steuergerätes.

CU,

Uwe

 

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Autogasforum-Neuling



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  am 8. 11. 2004 um 17:44
Ja toll, das macht sie ja auch, wenn ich die Standheizung einsetze, aber was ist bei Außentemperaturen so um 10-14 °C. Da fahre ich ja eigentlich ohne Heizung los.
Axel

 
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Autogasforum-Superexperte



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  am 8. 11. 2004 um 17:50
Hmm, um da was genaueres sagen zu können, müsste man mal die genaue Kühlwassertemp. am Verdampfer ermitteln.
Vielleicht ist ja auch das Thermostat nicht ok.

CU,

Uwe

 

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Autogasforum-Junior



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  am 10. 11. 2004 um 18:20
Hallo zusammen,

ich hätte ja nicht mit so vielen Antworten gerechnet. Danke an ALLE!!

Also mal zusamengefasst: bin ich mit meinen 40 Grad Umschalttemperatur gut bedient. Zumal ich keinerlei rucken, verschlucken oder sonst was habe. Naja, eine Kleinigkeit doch: Der Motor bekommt plötzlich mehr Leistung und ist deutlich Drehfreudiger ;o)

@miro
Mein Tank liegt im Kofferraum und hat 120l. Ich kriege ca. 100l getankt. Der Wagen ist eh nur als 5-Sitzer eingetragen und daher hab ich noch genug Platz im Kofferraum. Die Reichweite liegt bei grob 800km. Die brauche ich auch, da ich öfters von Stuttgart an die Nordsee fahre. Mein Verbrauch liegt bei ca. 11l Benzin und 13 Litern Gas. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich mit 225er Schuhen unterwegs bin. Ich hab vorgestern meine 195er Winterreifen drunter geschraubt und merke deutlich, wie der Wagen leichter läuft. Ich denke, das wird den Verbrauch etwas senken. Abwarten ;o)

Grüße vom twiddel

 
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