DcJunkie
Autogasforum-Anfänger Beiträge: 6 Registriert: 26. 5. 2004 Status: Offline
|
am 24. 11. 2004 um 20:29 |
hallo erstmal
ich habe in meinem Auto eine Tartarini autogasanlage und einige Probleme! Sie ruckelt sehr k - der Mechaniker meint das die Anlage immer verölt - kann das sein?? War jetzt schon 2 mal da und das wäre wohl ein bekanntes Problem bei den Tartarini Gasanlagen das diese bei schlechtem Gas verölen. In dem Schlauch zwischen Matrix und Filter war wirklich eine braune dickflüssige Masse - kann das wirklich Öl sein bzw. kann das von dem Gas kommen?? Wozu ist denn dann der Filter da wenn die Matrix doch verölt?? Verstehe das nciht ganz
Als ich mal wieder in der Werkstatt war (aufgrund des Ruckelns) hat der Mechaniker gesehen das ein Siegel am Verdampfer zerstört war - bei der Kontrolle fand er heraus das dieser fast komplett zugedreht war - nun wirft er mir vor das ICH an dem Verdampfer rumgeschraubt habe und das jetzt die Garantie erloschen ist.. komisch finde ich das weil ich NIE an dem Verdampfer rumgedreht habe. Er sagte mir ebenfalls das der Motor schwere Schäden dadurch bekommen haben könnte - kann das sein das nur durch das runterregeln des Verdampfers der Motor kaputt geht?? Ich kann mir das nicht vorstellen
Nun gibt es noch ein Problem- das Auto bricht die Selbsteinstellung ab - was könnte das sein?? Sobald der Wagen an dem PC angeschlossen ist und die Selbsteinstellung beginnt wird der Motorlauf unrunder und die Motordrehzahl sinkt bis er endgültig aufgibt und ausgeht..... was kann das sein??
Ich bin völlig ratlos und hoffe das mir hier jemand helfen kann..
Und nochwas- was haltet ihr von Zavoli Gasanlagen? Mein Händler hat mir von denen abgeraten da diese totaler schrott wären.. da cih keine Erfahrung habe frage ich euch einmal.. was ihr von denen haltet!
Das war alles ich weiss es ist ziemlich viel aber bitte helft mir |
|
UweHe
|
am 25. 11. 2004 um 08:13 |
Hi,
ist ja ´ne üble Geschichte!! Wenn Du wirklich nicht am Verdampfer rumgemacht hast, muß es ja jemand anderes gewesen sein. Vielleicht der Mechaniker selber?? Wer weiss. Auf jeden Fall würde ich mir das nicht gefallen lassen. Wenn der Umbau nicht länger als ein halbes Jahr her ist, muß er Dir das sowieso beweisen! Die Frage ist nur, inwieweit ein gebrochenes Siegel als Beweis gilt. Sicherheitshalber Anwalt fragen.
Die Tatarini-Anlagen kenne ich nicht so gut, aber daß ´ne Anlage so verölt ist mir nicht bekannt.
Die Selbsteinstellung wird immer dann abgebrochen, wenn die Rahmenbedingungen nicht stimmen, z.B. Temperatur zu niedrig.
CU,
Uwe[Bearbeitet am: 25/11/2004 von UweHe] ____________________
|
|
artus
Autogasforum-Junior Beiträge: 138 Registriert: 12. 11. 2002 Status: Offline
|
am 25. 11. 2004 um 14:51 |
Hat da jemand wieder alles auf die arme Anlage geschoben ?
Also grundsätzlich, es gibt keine schlechten oder guten Anlagen. das Übel ist meist das Ümrüster oft nur ein System anbieten oder beherrschen. Wir verwenden ständig 8 verschiedene Anlagensysteme / Hersteller.
Alles geht nun mal nicht für Alles ! Zavoli ist eigentlich ein sehr gutes System, zumal reine unverfälschte AEB - Steuerung, eigentlich das universellste was wir mit haben, Software ist identisch mit Landi, Emme, Romano und weiß der Teufel noch. Mit Dongle kann man auch über das Kennfeld ansteuern, eine feine Sache, aber können muss mann es schon... Wir verwenden Zavoli speziell bei großen Motoren, da der Verdampfer sehr groß ist und die Injektoren leider auch. Bei zierlichen Motoren sieht das nicht gut aus, deshalb andere Systeme. So hat jeder Hersteller einige Vorzüge und Nachteile, man muss eben geschickt und mit Erfahrung entsprechend auswählen.
Fazit : Jede Anlage ist nur so gut oder schlecht wie der Fachmann der die Teile einbaut und einpegelt .
alles klar ??
Beste Grüße aus Leipzig
artus ____________________
|
|
DcJunkie
Autogasforum-Anfänger Beiträge: 6 Registriert: 26. 5. 2004 Status: Offline
|
am 25. 11. 2004 um 19:26 |
Dankeschön das is ja nett das ihr so schnell antwortet
Jetzt die wichtigste Frage fpr mich- kann mein Motor wirklich wie von dem Mechaniker gesagt Schäden davon getrage haben?? |
|
UweHe
|
am 25. 11. 2004 um 19:32 |
Bei korrekter Montage nicht! Selbst dann nicht, wenn Du am Verdampfer rumgeschraubt hättest!!
Entweder war der Motorschaden schon vorher da, auch wenn er vielleicht nicht bemerkt wurde, oder der Schaden ist durch fehlerhafte Montage entstanden (Stichwort Späne beim Bohren), oder ohne Öl gefahren, oder, oder, oder!!!
Im übrigen kann ich artus nur zustimmen.
CU,
Uwe[Bearbeitet am: 25/11/2004 von UweHe][Bearbeitet am: 25/11/2004 von UweHe] ____________________
|
|