Little
Autogasforum-Anfänger Beiträge: 9 Registriert: 28. 11. 2004 Status: Offline
|
am 28. 11. 2004 um 23:02 |
warum darf oder wird der gastank nur zu 80% gefüllt und wie wird die automatische abschaltung beim betanken realisiert.
bei mir endet die betankung bei 100% und das auto fährt trotzdem.... |
|
UweHe
|
am 29. 11. 2004 um 08:53 |
Hi,
die 20% die leer bleiben solllen, sind die sog. Dehnungsreserve. Gas dehnt sich bei Temp.-schwankungen aus, was einen Druckanstieg zur Folge hätte, der den Tank zum bersten bringen könnte, wenn da nicht noch das Überdruckventil wäre.
Das Ganze wird realisiert über einen Schwimmer.
CU,
Uwe ____________________
|
|
Hans
Autogasforum-Senior Beiträge: 378 Registriert: 10. 5. 2004 Status: Offline
|
am 29. 11. 2004 um 15:44 |
Sei doch froh, ich will Dein kaputtes Multivalve haben damit ich auch immer 100 % reinkriege Im Zweifelsfall springt das Überdruckventil im Hochsommer mal an. Ich halte 100 % Füllmenge für nicht so gefährlich, erst recht wenn man direkt danach noch einige Kilometer fährt. Dies ist natürlich "nur" eine Laienmeinung. Aber ich weiss das bei sehr vielen Autos der Tankstop nicht richtig funktioniert ... und das ich noch nie etwas von einem zerborstenen Tank hier gelesen habe noch sonstwas negatives. Könnte ich mir ja bei Erdgas ganz gut vorstellen *gg* |
|
Little
Autogasforum-Anfänger Beiträge: 9 Registriert: 28. 11. 2004 Status: Offline
|
am 30. 11. 2004 um 10:17 |
genau, ich habe zwischenzeitlich auch gehört, dass sich lediglich der tankgeber (schwimmer) vor das füllloch schiebt und dadurch die tanksäule abschaltet. bei mir hatte die unfachmännische einbaufirma den schwimmer gekürzt, da er sich im tank verklemmte.[Bearbeitet am: 30/11/2004 von Little] |
|