eXPerimentator
Autogasforum-Junior Beiträge: 146 Registriert: 23. 8. 2004 Status: Offline
|
am 2. 12. 2004 um 10:26 |
An die eXPerten!
Ich wüsste zu gerne, was sich in der Prins-Software alles beeinflussen lässt. Im Speziellen interessiert mich, ob das Steuergerät neben den Einspritzparametern auch die Zündungsparameter im Gasbetrieb bestimmen kann (in Richtung optimierter Frühzündung).
Ich muss noch dazu sagen, dass bei mir, im Gegensatz zu vielen Beschreibungen von Gasfahrern, im unteren Drehzahlbereich sich gegenüber Benzin nichts verbessert hat, eher verschlechtert. Dagegen geht er im oberen Drehzahlbereich ab wie ne Rakete...
Also doch wohl definitiv ein ZündzeitpunktProblem, oder?
Leider habe ich einen Klopfsensor, der aber wohl die Verbesserung über 95 oder 98 Oktan hinaus nicht bemerkt und die einzige für mich zugängliche Einstellmöglichkeit bei meinem E220 scheint nur in Richtung späterer Zündung (schlechterer Kraftstoff) zu gehen.
- any s?
____________________
|
|
eXPerimentator
Autogasforum-Junior Beiträge: 146 Registriert: 23. 8. 2004 Status: Offline
|
am 2. 12. 2004 um 14:31 |
Hello JoVanDartel,
If you happen to look in here:
I am confident that you can give me a hint...
THX. ____________________
|
|
Snuppy69
|
am 2. 12. 2004 um 16:26 |
Es lassen sich alle Bereiche bei der Prins
Einstellen.
Leerlauf und Teillast sowie Volllast.
Wenn er untenrum nicht zieht nach Polen fahren und besser Einstellen lassen.
Ihr wollt doch alle in Polen sparen.
Der Klopfsensor soll nur die Zuendung verstellen wenn der Motor klingelt.
Keine Gasanlage beeinflusst die Zuendung mit
bzw Verstellt sie. ____________________
|
|
JosvanDartel
Autogasforum-Junior Beiträge: 230 Registriert: 12. 8. 2004 Status: Offline
|
am 2. 12. 2004 um 17:35 |
There is a lot you can adjust with the VSI software. But only related to your gassystem. The ignition is no part of the gassystem. I'm sorry. One of the most important things with VSI are the correct injectors and the place where the gas is brought into the inletmanifold. If that is correct the software should do the rest. ____________________
|
|
eXPerimentator
Autogasforum-Junior Beiträge: 146 Registriert: 23. 8. 2004 Status: Offline
|
am 2. 12. 2004 um 18:30 |
Ha, thanx a lot!
That's what I thought. So I would have to find another way to influence the timing of the ignition.
In another place Gascharly was talking about a special, additional piece of electronics from BRC that could do that... ____________________
|
|
eXPerimentator
Autogasforum-Junior Beiträge: 146 Registriert: 23. 8. 2004 Status: Offline
|
am 14. 12. 2004 um 11:39 |
Hi,
Wollte hier nur noch ergänzen, dass ich inzwischen aus berufenem Munde gehört habe, dass man das für den Zündzeitpunkt maßgebliche OT-GeberSignal auch durch das Gassteuergerät zur BenzinElektronik schleifen und dann auch softwaremäßig (zumindest für den Gasbetrieb) beeinflussen kann.
Jemand anders brachte mich auf die Idee, den OT-Geber mechanisch um ein paar Grad zu versetzen. Jetzt warte ich nur noch auf meine WerkstattInfoCD und schau mal nach.
Notfalls könnte ich ja auch 98er oder noch höher oktaniges Benzin tanken, von dem ich in 2 Monaten trotz Standheizung nur ca. 10-15 Liter verbraucht habe, um nicht Gefahr zu laufen, dass der Klopfsensor zu viel zu tun bekommt, falls dann doch mal einStück Benzinfahrt angesagt ist... ____________________
|
|
JosvanDartel
Autogasforum-Junior Beiträge: 230 Registriert: 12. 8. 2004 Status: Offline
|
am 19. 12. 2004 um 21:23 |
Hello Experimentator,
In Great Brittain you can buy an universal motormanagementsystem. With this system you can change everything. This system is common use in the ralley scene. I don't know the name of the product, but if it comes to my mind I will let you know. ____________________
|
|